Nach einer wechselvollen Geschichte ist die Gerätebatterien-Sparte von Varta wieder in den heimischen Schoß der Varta AG zurückgekehrt. Das sichtbarste Zeichen dafür ist der neue Unternehmensname „Varta Consumer Austria GmbH“ unter den man nun seit 1. Jänner 2021 firmiert.
Im Jahr 1887 gegründet, hat das Unternehmen im Laufe der Jahre so einige Veränderungen durchlaufen. Ursprünglich „AFA“ genannt, verliehen die Produkte 1893 den ersten Elektromobilen aus Amerika die nötige Energie und brachten 1896 sogar Licht in die Polarnacht. 1904 wurde die heute bekannte Varta aus der AFA gegründet. Der Name steht für Vertrieb, Aufladung, Reparatur Transportabler Akkumulatoren. Die bisherige Erfolgsgeschichte setze sich auch unter dem neuen Namen fort: 1969 begleitete Varta sogar den ersten Menschen auf den Mond. Die NASA-Verantwortlichen haben die Kamera von Neil Armstrong mit einer Batterie von Varta ausgestattet.
Die Teilung ist perfekt
Im Jahr 1986 erfolgte schließlich die Teilung des Unternehmens in die Sparten Industriebatterien, Starterbatterien und Gerätebatterien. 2002 wird die Sparte „Gerätebatterie“ an die Rayovac Corporation verkauft – die Marke selbst bleibt aber weiterhin bestehen. Nachdem mit Remington und Russell Hobbs weitere Marken dazukommen, wird das Unternehmen in Spectrum Brands umbenannt. Und die Markenfamilie wächst weiter, mit Stanley, Armor All und STP.
In Österreich kann sich Varta Consumer als einer der Main Player im Batteriemarkt etablieren. Als Problemlöser für alle Anforderungen im Bereich mobiler Energie ist Varta schnell ein Synonym für Zuverlässigkeit, Teamgeist, Qualität und Kundensupport. Besonders durch die Unterstützung in allen Bereichen der Regalplanung und -optimierung konnte Varta sich als „Category Captain“ etablieren. Stetig steigende Marktzahlen unterstreichen den Erfolg und die unangefochtene Marktführerschaft.
Rückkehr in die Varta-Familie
2020 kommt wieder zusammen, was zusammengehört. Am 2. Januar 2020 wurde der Verkauf der Varta Consumer Batteries an die Varta AG erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde die historisch einmalige Chance ergriffen, zwei Firmen zusammen zu führen, die bereits eine über 100-jährige Firmengeschichte miteinander verbindet. Das Geschäftsmodell der Varta AG steht nun auf einer noch breiteren Basis, man ist der Experte für Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen und kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen. Zudem setzt man als Innovations- und Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards. Dabei wird die Varta AG auch künftig stark in Forschung & Entwicklung investieren. Die Bereiche Consumer und Storage werden unter dem Bereich Household zusammengefasst.
Neuer Name, bewährte Stärken
Mit 1. Jänner 2021 wurde die österreichische Niederlassung umfirmiert und heißt seitdem „Varta Consumer Austria GmbH“. Die federführenden Personen bleiben unverändert. Karl Strobl, General Manager Varta Consumer Austria: „Unser erfahrenes Team hat sich nicht verändert, die agierenden Personen verfügen über langjährige Erfahrungen in Ihren Bereichen. Sei es Verkauf, Marketing, Customer Support oder Innendienst, die Ansprechpartner für unsere Kunden sind und blieben dieselben Personen. Kontinuität ist uns extrem wichtig, gerade in der Batteriebranche profitieren unsere Kunden von langjähriger Erfahrung und Marktkenntnis.“
Das elfköpfige Varta Consumer-Team ist weiterhin am Campus 21 in Brunn am Gebirge beheimatet. Von dort aus betreut es den gesamten österreichischen Handel rund um das Thema Gerätebatterien, Taschenlampen, RR und Portable Power. „2020 war ein für uns alle sehr ungewöhnliches, überraschendes und in vielen Bereichen sehr herausforderndes Jahr“, so Strobl, „aber es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Batterien zu den täglichen Gebrauchsgütern gehören und wie wichtig hier eine zuverlässige Warenversorgung ist. Sie wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas unscheinbar, aber wir sind von Geräten umgeben, die von Batterien angetrieben werden. Durch das viele Zuhause sein und die Umstellung auf Home-Office ist das den Menschen wieder viel mehr bewusstgeworden. Batterien wurden und werden auf Vorrat gekauft, dieser Trend verstärkt sich gerade auch im Bereich der Knopfzellen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unseren Handelspartnern ein ausgewogenes Sortiment aus Einzel- und Multiblistern zu empfehlen.“
Apropos Empfehlung: Auch 2021 wird es wieder ein Feuerwerk an Neuheiten geben. Zu den im Herbst 2020 eingeführten Power Banks gesellen sich im Frühjahr 2021 einige neue Taschenlampen. Richtig spannend wird’s dann im Herbst – ein großer Relaunch steht an. „Zudem wird’s heuer auch wieder die traditionellen Sales Drives geben“, ergänzt Senior Trade Marketing Managerin Christl Kruiswijk. „Neben unseren Standardpaketen mit interessanten Beigaben gibt es dieses Jahr auch sehr attraktive Pakete mit Beigaben im FC Bayern München-Design. Durch unsere Sponsoring-Kooperation können wir hier ein paar tolle Pakete anbieten.“