Sehr zufrieden blickt Wertgarantie auf das zurückliegende Geschäftsjahr: 2 Millionen Neuverträge und ein Bestand von 8 Millionen Verträgen bei Bike und CE – von diesen Zahlen wagte man im Gründungsjahr 1963 nicht einmal zu träumen. „Nicht nur die 60 Jahre Wertgarantie im vergangenen Jahr waren ein guter Grund zu feiern. Unser Jubiläumskomplettschutz hat am Markt eine absolute Erfolgsgeschichte geschrieben“, blickt Vorstandsvorsitzender Patrick Döring zurück.
„Dennoch: Uns als Schadenversicherer, der Konsumgüter versichert, muss Sorge machen, dass die Konjunktur in den ersten Monaten dieses Jahres eine Seitwärtsbewegung zeigt.“ Gefeiert kann aber auch in diesem Jahr werden: Wertgarantie gibt’s nun seit 25 Jahren in Österreich.
Im Geschäftsbereich CE liegt Wertgarantie in Österreich trotz eines leicht rezessiven Marktes beim Neugeschäft 2023 insgesamt um 39 Prozent besser als zum Vorjahr – in Deutschland waren es 24 Prozent. Europaweit konnte der Versicherer um 1,8 Mio. Neuverträge zulegen. Beim Bestand gab es mit 7,4 Mio. Verträgen einen neuen Höchstwert.
Der Geburtstags-Komplettschutz rückt damit klar das Engagement des Versicherers für „Reparieren statt Wegwerfen“ in den Mittelpunkt: Kunden müssen ihre Geräte, die sie seit Jahren nutzen und auf die sie nicht verzichten möchten, bei einem Defekt nicht entsorgen, sondern haben mit der Versicherung und der einhergehenden Kostenübernahme einen Anreiz, sie reparieren zu lassen. Durch den Erfolg des Geburtstags-Komplettschutzes konnte die Gebrauchtgerätequote massiv erhöht werden. Das Produkt wurde zudem aufgrund der großen Akzeptanz bei den Partnern und Kunden bis zum 31. März 2024 verlängert. Am 1. April löste es der „Komplettschutz 24“ ab, der gleiche Tarif für neue, gebrauchte oder refurbished Geräte bleibt konsequenterweise bestehen.
Der Komplettschutz ist das Premium-Versicherungsprodukt von Wertgarantie und gilt als umfangreichster Versicherungsschutz und nachhaltigstes Kundenbindungsinstrument der Branche. Eine der Neuerungen ist die Erweiterung der Premium-Option: Denn die Premium-Option für 2,50 Euro im Monat war bisher vor allem mit den Kernfunktionen Diebstahl- und Cyberschutz auf mobile Geräte zugeschnitten. So beinhaltete sie den Schutz vor Betrug im Internet, den Wegfall der Selbstkostenbeteiligung bei Mobilfunkgeräten, die Erstattung der Kosten für eine neue SIM-Karte und die Erstattung von Gesprächs- und Datengebühren durch SIM-Kartenmissbrauch.
Nun ist sie auch für braune und weiße Ware verfügbar und beinhaltet den Schutz vor Folgeschäden bei Wäsche, Gefriergut oder Möbeln im Wert von bis zu 600 Euro und den Leitungsschutz – vom versicherten Gerät bis zum Sicherungskasten. Der Tarif der Premium-Option bleibt dabei unverändert.
25 Jahre Wertgarantie Österreich
Ein Jahr nach dem großen Jubiläum gibt es aber nicht nur dank des neuen Komplettschutzes etwas zu feiern. Vielmehr ist Wertgarantie nun bereits seit 25 Jahren in Österreich aktiv und wird dies zum Anlass für die nächste Feier nehmen.
Während das Thema „Recht auf Reparatur“ mit einer Entscheidung auf EU-Ebene im April medial Kreise zog, gehört die Abwicklung von Schäden – überwiegend durch Reparaturen – bei Wertgarantie zum Tagesgeschäft. In die bis dahin längerfristig stabile Schadenssituation kam im abgelaufenen Geschäftsjahr Bewegung. Nicht zuletzt spielte und spielt hier das Thema Inflation eine Rolle: Steigende Arbeitswerte und Ersatzteilpreise trugen ebenso zum Anstieg der Schadenszahlungen bei, wie ein, im Vergleich zu den etwas ruhigeren Jahren der Pandemie, dynamischeres Schadengeschehen.
„Einerseits zeigt die Entwicklung den klaren Nutzen unserer Produkte“, ordnet Patrick Döring ein. „Und andererseits müssen wir als Schadenversicherer sehr genau auf diese Entwicklung schauen, da die Schadenentwicklung der für uns wichtigste Gradmesser ist, wie profitabel wir uns in unseren Märkten aufstellen können.“
Größter Wertgarantie-Partner in den Märkten ist und bleibt der Fachhandel. Hier wird weiter auf Qualifikation gesetzt: Wertgarantie baut die Akademie weiter aus mit zusätzlichen Stellen für Online- und Präsenztrainer. Die Wertgarantie-Produktschulungen oder das bewährte Profitraining, das mittlerweile über 35.000 Mitarbeitende aus Verkauf und Service in Österreich und Deutschland erfolgreich abgeschlossen haben, wurden aktualisiert.
Zudem gibt es das neue Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Handel, das Wert-Management. Dieses richtet sich gezielt an den Bedarf im Fachhandel, erklärt Patrick Döring. „Wir haben seit vielen Jahren große Expertise im Verkaufstraining. Unsere Partner haben uns gesagt, dass sie Bedarf für ein Entwicklungsprogramm für die Führung haben. Mittlerweile haben über 300 Teilnehmer die verschiedenen Module erfolgreich absolviert.“
Auch in der Firmenhistorie neuere Geschäftsfelder, wie der Komplettschutz für Hörgeräte und Uhren, wurden im vergangenen Jahr weiter vorangebracht. Wertgarantie ist es gelungen, mit überzeugenden Argumenten auf dem internationalen Hörakustiker-Kongress Euha neue Partnerschaften auf den Weg zu bringen: Neue Kooperationspartner, Filialisten und zahlreiche weitere Fachhändler auch aus Österreich setzen auf die Produkte des Spezialversicherers aus Hannover, der mittlerweile Marktführer für Hörgeräteversicherungen ist.
Einen großen Schritt voran hat Wertgarantie zudem im Segment Uhrenschutz gemacht und den Bereich auch in Österreich weiter ausgebaut – nicht zuletzt durch den erstmaligen Besuch auf der „Presse-Schau“ in Wien. Wertgarantie hatte 2022 seinen Uhrenschutz in der Branche etabliert. Mit dem Komplettschutz für Uhren übernimmt Wertgarantie die Kosten für Schäden, die z.B. auf unsachgemäße Handhabung, Fall/Sturz, Wasser/Feuchtigkeit, Verschleiß oder Diebstahl zurückzuführen sind.