• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand

Trotz widriger Umstände: „Wertgarantie konnte eine exzellente Leistung bieten“

18. Mai 2022
Expert Lehrlingscollege Teilnehmer

Wissen praxisnah vermittelt: Expert Lehrlingscollege die Zweite

14. März 2023
Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte

Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte

14. März 2023
BIM Andreas Wirth freut sich über die neue Verordnung

BIM Andreas Wirth: „Neue Verordnung schafft mehr Klarheit bei Photovoltaik-Bundesförderungen“

14. März 2023
Daniel Schneider ist neuer Geschäftsführer Nespresso Österreich

Führungswechsel bei Nespresso: Daniel Schneider ist neuer Geschäftsführer in Österreich

14. März 2023
Erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte bei Energetica Industries

Erfolgreichster Monat der Unternehmensgeschichte bei Energetica Industries

14. März 2023
© De'Longhi

Hot, cold and cold brew mit der neuen Eletta Explore von De’Longhi

14. März 2023
Smeg sucht Außendienstmitarbeiter Österreich-West

Smeg sucht Außendienstmitarbeiter Österreich-West (m/w/d)

14. März 2023
Lehrlinge beim Aufbau eines Sets. 151 Lehrlinge der Veranstaltungstechnik werden derzeit an der Berufsschule EVITA unterrichtet, ein Fünftel davon sind junge Frauen.

Veranstaltungstechnik: Neuer Lehrplan für ein überarbeitetes Berufsbild

14. März 2023
Erster MediaMarkt Xpress in Österreich

Erster MediaMarkt Xpress in Österreich eröffnet

10. März 2023
RED ZAC Alles Bohne ein Erfolgsmodell

Erfolgsmodell: Bei Alles Bohne ist alles RED ZAC

10. März 2023
Harald Rametsteiner ist für den DMVÖ Award nominiert

ELEKTRO|branche.at-Fachautor für DMVÖ Award nominiert

10. März 2023
ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab

ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab

9. März 2023
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Trotz widriger Umstände: „Wertgarantie konnte eine exzellente Leistung bieten“

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
18. Mai 2022
in Branche
0
Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand

„Wir blicken erneut auf ein Jahr mit besonderen Rahmenbedingungen zuück: Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, Wertgarantie im Markt weiter nach vorne zu bringen", sagt Patrick Döring, Wertgarantie-Vertriebsvorstand. © Wertgarantie | Daniel Möller Fotografie

Spezialversicherer Wertgarantie konnte dem rauen Corona-Gegenwind auch im Vorjahr trotzen. Zwar lag das Neugeschäft erneut unter Plan, allerdings gab’s ein schönes Wachstum bei Bestand und Prämien. Außerdem darf man sich über jede Menge neue Vertriebspartner freuen.

„Wir blicken erneut auf ein Jahr mit besonderen Rahmenbedingungen zurück: Trotz aller Widrigkeiten ist es uns gelungen, Wertgarantie im Markt weiter nach vorne zu bringen. Wir konnten in Österreich, wie in den weiteren Ländern, in denen wir tätig sind, unseren Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern eine exzellente Leistung bieten. Und 2022 sind wir sehr gut gestartet“, erklärt Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring.

Die teilweise langen regionalen Lockdowns mit geschlossenen Geschäften im Jahr 2021 haben auch beim Geschäft des Spezialversicherers Spuren hinterlassen. Am Ende ist es dennoch gelungen, das Jahr mit einem Bestands- und Prämienwachstum abzuschließen: Das Neugeschäft lag coronabedingt zwar zum zweiten Mal in Folge unter Plan, dennoch stieg der Gesamtvertragsbestand um über 3,5 Prozent und liegt nun bei 7,25 Mio. „Während die Verwaltungs- und Personalkosten gestiegen sind, haben sich die unterproportionalen Vertriebs- und Regulierungskosten positiv auf unser Ergebnis ausgewirkt“, verdeutlicht Döring. In Österreich vertrauen insgesamt 250.000 Kunden auf den Service und die Leistungen von Wertgarantie.

Wertgarantie mit 180 neuen Partnern in Österreich

Trotz Lockdown und anhaltender Folgen der Corona-Pandemie konnte Wertgarantie im vergangenen Jahr, in Deutschland und Österreich über 800 neue Partner gewinnen. 180 von ihnen sind in Österreich hinzugekommen. „Wir sind in Österreich im Fachhandel der führende Anbieter und mit unseren Produkten bei allen Kooperationen wie zum Beispiel EletronicPartner, Expert und Red Zac vertreten und arbeiten darüber hinaus u.a. auch mit Hartlauer und Intersport zusammen“, sagt Thilo Dröge, Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb.

Die Anzahl der Fachhandelspartner beläuft sich mittlerweile auf über 7.100 davon über 900 in Österreich. „Zuverlässigkeit, Partnerschaft und Kundenbindung, darauf konnten sich unsere Partnerinnen und Partner verlassen. Wir haben den Kontakt nie verloren, obwohl doch Kontaktbeschränkung in Deutschland und Österreich das nahezu meistgebrauchte Wort des Jahres war“, unterstreicht Döring. Coronabedingt waren Veranstaltungen und Messen im Vorjahr nicht möglich, für dieses Jahr plant Wertgarantie wieder in gewohntem Umfang Präsenz zu zeigen.

„Fachhandel hat sich gut entwickelt“

Der Fachhandel in Österreich hat sich ungeachtet der Herausforderungen der Pandemie gut entwickelt. Mit der Konzentration auf die Stärken des Geschäftsmodells und der strategischen Zusammenarbeit gehen Wertgarantie und ihre Partner gut aufgestellt in die Zukunft: Denn die Fachhändler, die sich service- und dienstleistungsorientiert aufgestellt haben, stehen heute gut da und werden auch morgen krisenfest sein – so die feste Überzeugung des Spezialversicherers. Wertgarantie ist kein Zusatzertrag, sondern eine verpflichtende Dienstleistung zu jedem Gerät und trägt heute mehr denn je zum lebensnotwendigen Unternehmensertrag bei, so Dröge: „Für den Fachhandel ist es umso wichtiger, nicht nur das bestehende Potential zu nutzen, sondern auch vor dem Hintergrund rückläufiger Handelsmargen seine Unternehmenserträge zu sichern.“

Eine weitere Argumentationshilfe für den PoS hat Wertgarantie mit seinem Engagement für „Reparieren statt Wegwerfen“ gegeben. Nachhaltigkeit hat sich als wichtiges Verkaufsargument etabliert – das Thema Elektroschrott setzt hier an und bietet mehr Gesprächsanlässe mit den Kunden. Wertgarantie veröffentlicht kontinuierlich empirische Untersuchungen zum verursachten Elektroschrott in Deutschland und zu den Auswirkungen von Reparaturen auf die Reduzierung von Elektroschrott. In diesem Jahr hat der Spezialversicherer diese Untersuchung auch erstmals in Österreich durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass in Österreich durchschnittlich rund 29 Prozent der defekten Geräte repariert werden. Die Reparaturquote bei Wertgarantie liegt dagegen bei 75 Prozent, d.h. dass 3 von 4 Geräten bei einem Defekt repariert werden konnten. „Wertgarantie sensibilisiert mit dieser Studie für die ökologischen Folgen großer Elektroschrottmengen. Die Ergebnisse zeigen, dass wir gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern durch sachgemäße Reparaturen und den Abschluss von Geräteversicherungen einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit leisten“, erklärt Dröge. „Die Kombination von fachgerechter Beratung und unseren Versicherungen trägt somit durch die verlängerte Lebensdauer von Elektrogeräten direkt zum Umweltschutz bei.“

Thilo Dröge, Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb
„Wir sind in Österreich der führende Anbieter im Fachhandel“, Thilo Dröge, Wertgarantie-GF Vertrieb. © Wertgarantie | Sebastian Krahforst

Hybride Schulungen als Erfolgsformat

Unerlässlich für den Erfolg der Produkte und die Akzeptanz bei den Kunden ist zudem eine professionelle Schulung der Partner. Wertgarantie setzt auf ein komplett hybrides Konzept. Das bedeutet, die Online-Trainings unterstützen die Arbeit vor Ort. Wie und wo die Mitarbeiter der Fachhandelspartner geschult werden, entscheiden die Partner gemeinsam in Gesprächen mit Wertgarantie. So können sich die einzelnen Trainingsstufen für Verkaufs- und Servicemitarbeiter aus einem Mix aus Vor-Ort-Training und Online-Schulungen zusammensetzen. Über 30.000 absolvierte Schulungen bestätigen, dass das Angebot bei den Adressaten im Fachhandel hervorragend angenommen wird. Darüber hinaus wurde zum Jahresstart das Team der Online-Akademie und das Außendienstteam verstärkt. „Mit der Kombination von persönlichem Vertrieb und dem Online-Schulungsangebot sind wir in unserem Bereich führend“, hebt Dröge hervor.

Im vergangenen Jahr hat Wertgarantie u.a. seinen Komplettschutz 2021 mit neuen Leistungen und Tarifen auf den Markt gebracht, der nun den Schutz von Gewerbe- und Refurbished-Geräten ermöglicht und weitere Garantieprodukte wie den Geräteschutz Basis und Komfort und die Gebäudeschutzbriefe in Österreich gelauncht. Wertgarantie hat sich mit Blick auf den Markt in Österreich weiterhin ambitionierte Ziele gesetzt: Unter anderem hat der Spezialversicherer neue Partnerschaften im Fokus, insbesondere im Fachhandel und im Segment der Makler wird Wertgarantie, die sich bietenden Chancen nutzen. „Wir werden in unseren Geschäftsfeldern weiterwachsen: CE, Bike oder Gebäudeschutz, in allen Bereichen werden wir das bestehende Potential weiter ausschöpfen und zulegen“, unterstreicht Döring. „Wir blicken daher sehr zuversichtlich auf den österreichischen Markt und sind der festen Überzeugung, dass nach dem Wachstum im ersten Quartal das Jahr weiter erfolgreich für uns und unsere Partner sein wird.“

Tags: ElektroschrottPatrick DöringThilo DrögeWertgarantie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Expert Lehrlingscollege Teilnehmer
Branche

Wissen praxisnah vermittelt: Expert Lehrlingscollege die Zweite

14. März 2023
Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte
Branche

Wertgarantie setzt Fokus auf Gebrauchtgeräte

14. März 2023
Erster MediaMarkt Xpress in Österreich
Branche

Erster MediaMarkt Xpress in Österreich eröffnet

10. März 2023
RED ZAC Alles Bohne ein Erfolgsmodell
Branche

Erfolgsmodell: Bei Alles Bohne ist alles RED ZAC

10. März 2023
Harald Rametsteiner ist für den DMVÖ Award nominiert
Branche

ELEKTRO|branche.at-Fachautor für DMVÖ Award nominiert

10. März 2023
ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab
Branche

ElectronicPartner schließt herausforderndes Geschäftsjahr ab

9. März 2023
WERBUNG

Meist gelesen

  • ETAS-Elektrotechnik Insolvenz

    Elektrotechniker-Pleiten im Burgenland und in Niederösterreich

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Folgenschwerer Betrug mit PV-Anlagen in Kärnten: Mit der Macht eines Firmenstempels

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • ElectronicPartner schnappt sich Klima- und Energiefonds-Ausschreibung

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • RED ZAC: Neues Management-Team geht an den Start

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Verhaltener Ausblick: Wird die MediaSaturn-Mutter Ceconomy zum Übernahmekandidaten?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2023 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen