YouGov, ein Marktführer für Meinungsumfragen zu Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten, hat das Consumer Panel-Geschäft der GfK übernommen. GfK musste das Consumer Panel wegen der Übernahme durch Nielsen IQ verkaufen.
Die Vereinbarung erweitert das Angebot von YouGov in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa. CPS GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit, die Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkaufsreisen liefern. YouGov wird den 1.100 bestehenden Kunden von CPS GfK Zugang zu einer ständig wachsenden, ständig aktualisierten Quelle von Verbraucherinformationen sowie zu ständig verfügbaren Zielgruppenforschungen von 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten bieten.
Nahtlose Integration von GfK & YouGov
Die Investition in ein Integrationsprogramm soll einen nahtlosen Übergang für Kunden und Mitarbeiter von CPS GfK gewährleisten und es beiden Unternehmen ermöglichen, vom ersten Tag an von den Stärken des anderen zu profitieren. Die Akquisition wurde mit einem Gesamtkaufpreis von 315 Millionen Euro bewertet und beschleunigt die langfristige Strategie von YouGov, weiterhin in Technologie, Produkte und Plattformen zu investieren und gleichzeitig seine Panels zu erweitern und Akquisitionen abzuschließen, die seine geografischen und Datenerfassungskapazitäten erweitern.
„YouGov und CPS GfK bauen auf den Stärken des anderen auf und ergänzen diese. Durch die Zusammenführung der 60-jährigen Erfahrung von CPS GfK in der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Verhaltensdaten und der marktführenden Einstellungsdaten von YouGov an einem Ort können unsere Kunden vollständig verstehen, was die Welt denkt, will und kauft. Zusammen werden wir in unsere gemeinsamen Fähigkeiten investieren und diese ausbauen, um unsere Vision zu verwirklichen, der führende Anbieter von Shopper-, Marketing- und Meinungsdaten zu werden. Mit vernetzten Datenlösungen, Expertenwissen und marktführenden Analysen bedeutet diese unübertroffene Kombination, dass wir für unsere Kunden und Partner mehr Wert schaffen als je zuvor“, so Hatch weiter.
„Gemeinsam werden CPS GfK und YouGov es Kunden ermöglichen, jeden einzelnen Schritt des Kaufprozesses zu verstehen – von dem, was sie kaufen und wo, bis hin zu den Gründen und der Art und Weise, wie sie ihre Einkäufe tätigen – über Werbung, Standort und Medien hinweg. Da wir Teil der YouGov-Familie werden, können unsere Kunden die gleiche Datenqualität erwarten, die sie schon immer genossen haben. Wir freuen uns, unsere Beziehung durch die außergewöhnlichen Daten von YouGov zu Verbrauchermeinungen, Motivationen, Wünschen und Mediengewohnheiten zu vertiefen“, ergänzt Stefan Heremans, Präsident von CPS GfK.
CP war bis zuletzt Teil der deutschen Konsumforschungsfirma GfK. Diese wurde im Juli 2023 mit dem britisch-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen IQ fusioniert. Die EU-Kommission hatte die Übernahme nur unter der Auflage genehmigt, dass das zur GfK gehörende Marktforschungspanel verkauft wird. Mit der Trennung verliert GfK 15 Prozent seines Jahresumsatzes von rund einer Mrd. Dollar (914 Mio. Euro). YouGov wiederum wurde im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Hauptsitz in London und ist weltweit tätig. An 37 Standorten sind nach eigenen Angaben 1.800 Beschäftigte tätig. Im Geschäftsjahr 2022/23 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 258,3 Mio. Pfund (ca. 300 Mio. Euro).