• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

15. November 2022
Herbert Klenk mit Sohn Herbert (rechts) und Ulrike Haslauer gehen künftig gemeinsame Wege. © compact electric

Firmenübernahme in Wien: Klenk & Meder setzt Expansionskurs fort

13. Juni 2025
Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

Falsche E-Mails im Namen der WKO im Umlauf

13. Juni 2025
EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

13. Juni 2025
AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

AGFEO Sommeraktion 2025: High Five für 5 Benefits

12. Juni 2025
Smegs neuer Kundendienstleiter Thore Brockmann

Thore Brockmann ist Smegs neuer Kundendienstleiter

12. Juni 2025
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
KI Boom erreicht Österreich

Der KI-Boom erreicht Österreich

11. Juni 2025
Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

Strasser GmbH & Co. KG sucht eine:n Servicetechniker:in

10. Juni 2025
oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

oekostrom AG sucht eine:n Techniker:in für Wind- und Solarkraft

10. Juni 2025
Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

Mit dem Pinguino GentleJet der Sommerhitze trotzen

10. Juni 2025
Wertgarantie Profi-Treff 2025 Athen

Motivation & Sirtaki: Rekordteilnahme beim 365er Profi-Treff in Athen

10. Juni 2025
BIM Christian Bräuer zum Internationalen Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

Internationaler Tag des Elektrikers/der Elektrikerin

10. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. November 2022
in Panorama
0
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

© AdobeStock

Audio-Content ist ein sinnvoller Weg, um Zeiträume ohne aktive Beschäftigung für Inhalte mit Mehrwert zu nützen. Bei Corporate-Podcasts liefern Unternehmen wertvolle Inhalte zu interessanten Themen im Umfeld des eigenen Geschäftsfelds. Zusätzlich bleibt man über Podcasts selbst am laufenden.

Zeit ist Geld… Das bekannte Zitat wird Benjamin Franklin zugeordnet, es ist seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ entnommen. Der Kerninhalt hat auch in unserer heutigen Gesellschaft und im herausfordernden Geschäftsleben der Gegenwart Gültigkeit. Aber nutzen wir die Zeit? Das kürzlich eingeführte Klimaticket ist ein Impuls zum Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel, man spart Geld durch geringere Spritkosten und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

Ein interessierter Blick auf die Mitreisenden deutet eher auf das sinnlose Verstreichen der verfügbaren Zeit: viele lesen Gratiszeitungen, hantieren mit dem Smartphone beim Kommunizieren auf WhatsApp & Co oder beobachten fadisiert die Umgebung entlang der Verkehrsmittel-Fenster. Wohlwollend betrachtet wird die Zeit für Information, Kommunikation oder Entspannen genutzt. Kritischer betrachtet lassen viele die Zeiträume ungenutzt verstreichen. Das bezieht sich auch auf das lange Warten beim Termin in der Arztpraxis oder bei längeren Autofahrten inkl. Staus.

Ein möglicher Ansatz für das sinnvolle Nutzen von Leerzeiten in unterschiedlichen Situationen ist die Beschäftigung mit Podcasts. Die über diesen Kommunikationskanal zur Verfügung stehenden Audio-Inhalte können Unternehmen für das Liefern von Mehrwert an Kundinnen und Kunden bzw. Interessierte nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich selbst zu für den eigenen Job relevanten Inhalten am aktuellen Stand zu halten.

Inhalte zum Anhören mit Mehrwert

Das Wort „Podcast“ basiert auf dem englischen Wort „pod“ (übersetzt Schote oder Gondel) und wird mit dem iPod als einer der Apple-Innovationen nach der Jahrtausendwende verbunden. Steve Jobs betrachtete den Mac-Computer als zentrales System, mit weiteren mobilen Geräten als Ableger. In einem ähnlichen Zeitraum gab es erste Ansätze für Audiobloggen, es entstand der Begriff „podcasting“. Breite Penetration fand diese Bezeichnung durch die Integration des Formats in das weit verbreitete Programm iTunes.

Podcasts waren zunächst schwerpunktmäßig privat produzierte Sendungen, angelegt als Radioshow zu einem bestimmten Thema. Im Zeitablauf wurden professionell produzierte Podcasts für Special-Interest Nachrichten angeboten, für die Audio-Entwicklung wurden oft spezialisierte Produktionsfirmen beauftragt. In den letzten Jahren wurde das Format von Unternehmen entdeckt, um interessanten Content über Corporate-Podcasts zu produzieren und zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe für das Podcast-Hören untersuchte eine Studie von YouGov in Deutschland. Die stärksten Motive waren für die Befragten zur Unterhaltung, gefolgt von zum Informieren über aktuelle Angelegenheiten, um etwas Neues zu lernen bzw. zum Entspannen.

Studien zur Nutzung von Podcasts

In der Zwischenzeit ist das Format des Podcats in der Breite der Bevölkerung angekommen. Der Reuters Digital News Report 2022 untersuchte die Podcast-Nutzung in Österreich nach Altersgruppen. Circa ein Drittel der Bevölkerung nutzt Podcasts regelmäßig, wobei es die stärkste Penetration in der – oft schwierig zu erreichenden – jungen Zielgruppe gibt. 62 % der 18-24 Jährigen hört regelmäßig Podcasts, bei den 25-34 Jährigen sind es knapp die Hälfte.

Beim Blick auf die meistgenutzten Podcast-Genres hilft die Studie von Goldmedia und Podigee in Deutschland. Die Betrachtung über alle Altersgruppen weist Comedy & Satire mit knapp 41% als beliebtestes Format aus, knapp gefolgt von den fachlichen Bereichen Wissen & Wissenschaft bzw. Doku & Reportage. Diese Mischung aus Unterhaltung und Wissen wird auch in einer auf Statista publizierten Untersuchung bestätigt, deren Ergebnisse weisen das Abbauen von Langeweile und das Erlangen von Informationen zu einem bestimmten Thema als wichtigste Motivation aus.

Praktische Anwendung in der Elektrobranche

Es gibt unterschiedliche Formate von Podcasts mit Verbindung zur Elektrobranche: von Umsetzungen als Orientierung für das Aufbauen eines eigenen Kanals bis zu empfehlenswerten Plattformen für den Aufbau von fachlichem Know-how. Nachfolgend ein Auszug aus interessanten Podcasts zum Schmökern:

  • Der Podcast „FutureNow“ der MediaMarkt Deutschland Gruppe beschäftigt sich mit aktuellen Technik-Trends. In einem Dialog berichten Gästen aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung über die spannendsten Technik-Entwicklungen. Zu den bisher behandelten Themen zählten Gaming, E-Sport, Wearables, Krypto & Blockchain und Smart-Home Anwendungen.
    • Ein Beispiel, um neues Wissen rund um Elektrotechnik zu gewinnen, ist der „Elektrotechnik Podcast by Giancarlo“. Der Betreiber vermittelt verständlich Inhalte im Bereich Elektrotechnik, das Know-how kann in der Beratung oder als Fachkraft eingesetzt werden. Die Bandbreite der bisherigen Themen reicht von der kabellosen Stromübertragung über Sensoren bis zu Handy-Ladestationen.
  • Sehr vielfältig ist der BESSER LEBEN Podcast des DerStandard angelegt. Zu den behandelten Bereichen zählen aktuelle Hochbrisanz-Themen wie „Energiesparen leicht gemacht“. Das aktuelle Know-how lässt sich smart in das Gespräch mit Kundinnen und Kunden integrieren, das schafft Vertrauen und Wohlwollen. Zur Abrundung ist der Podcast „#ConnectLife“ von A1 empfehlenswert. Die Plattform vermittelt fundiert Anregungen & Know-how rund um Digitalisierung und Techno-Trends. Zu den bisher behandelten Themen zählen digitale Sicherheit, Glasfaser, Cloud Services oder neue Smartphones.

Zusammenfassend: Podcasts erfreuen sich verstärkter Beliebtheit, die Nutzung steigt und ist insbesondere bei jungen – oft schwer erreichbaren – Personen ausgeprägt. Man kann diesen Audio-Content als Unternehmen nutzen, um die eigene Expertise zu transportieren. Zusätzlich kann man durch das Anhören von interessanten Podcasts Zeiten der Überbrückung sinnvoll zum Stärken des eigenen Wissens nutzen, dieses Know-how kann in Gesprächen mit Interessierten und Kunden zum Aufbau von Vertrauen genutzt werden. Die investierte Zeit zum Anhören kann indirekt zu Geld gemacht werden.

Chatbot Autor: FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
© Foto Kraus

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs „Digital Marketing“ der Fachhochschule St. Pölten
Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Zum vorherigen Beitrag: Keywords – Der Schlüssel zum Inhalt

Tags: E-CommerceEmpfehlungHarald RametsteinerPodcast
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce
Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EP:Mayerhofer Design Days 2025

    Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen