• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

15. November 2022
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
Frühjahrsmesse EP:Zierlinger

EP:Zierlinger: Frühlingserwachen in Hadersdorf

15. Mai 2025
Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

Wirtschaftsfaktor Energiewende in Gefahr

15. Mai 2025
Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

Neue Canal+ Marken-Kampagne „No Bad Choices“

14. Mai 2025
Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

Wien Energie sucht eine:n Spezialist:in Anlagenmanagement Elektrotechnik

14. Mai 2025
SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

SolarImpuls sucht eine:n Elektriker:in für PV-Anlagen

14. Mai 2025
Jura Coffee Tour 2025 Anmeldungen jetzt möglich

Jura Coffee Tour 2025: Anmeldungen ab sofort möglich

14. Mai 2025
Beko auf den küchenwohntrends 2025

Beko auf den küchenwohntrends 2025

14. Mai 2025
Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

Sky Stream startet in Österreich: Fernsehen wird jetzt „mächtig einfach“

14. Mai 2025
Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

Elektrotechnikverordnung 2024

14. Mai 2025
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. November 2022
in Panorama
0
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

© AdobeStock

Audio-Content ist ein sinnvoller Weg, um Zeiträume ohne aktive Beschäftigung für Inhalte mit Mehrwert zu nützen. Bei Corporate-Podcasts liefern Unternehmen wertvolle Inhalte zu interessanten Themen im Umfeld des eigenen Geschäftsfelds. Zusätzlich bleibt man über Podcasts selbst am laufenden.

Zeit ist Geld… Das bekannte Zitat wird Benjamin Franklin zugeordnet, es ist seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ entnommen. Der Kerninhalt hat auch in unserer heutigen Gesellschaft und im herausfordernden Geschäftsleben der Gegenwart Gültigkeit. Aber nutzen wir die Zeit? Das kürzlich eingeführte Klimaticket ist ein Impuls zum Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel, man spart Geld durch geringere Spritkosten und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

Ein interessierter Blick auf die Mitreisenden deutet eher auf das sinnlose Verstreichen der verfügbaren Zeit: viele lesen Gratiszeitungen, hantieren mit dem Smartphone beim Kommunizieren auf WhatsApp & Co oder beobachten fadisiert die Umgebung entlang der Verkehrsmittel-Fenster. Wohlwollend betrachtet wird die Zeit für Information, Kommunikation oder Entspannen genutzt. Kritischer betrachtet lassen viele die Zeiträume ungenutzt verstreichen. Das bezieht sich auch auf das lange Warten beim Termin in der Arztpraxis oder bei längeren Autofahrten inkl. Staus.

Ein möglicher Ansatz für das sinnvolle Nutzen von Leerzeiten in unterschiedlichen Situationen ist die Beschäftigung mit Podcasts. Die über diesen Kommunikationskanal zur Verfügung stehenden Audio-Inhalte können Unternehmen für das Liefern von Mehrwert an Kundinnen und Kunden bzw. Interessierte nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich selbst zu für den eigenen Job relevanten Inhalten am aktuellen Stand zu halten.

Inhalte zum Anhören mit Mehrwert

Das Wort „Podcast“ basiert auf dem englischen Wort „pod“ (übersetzt Schote oder Gondel) und wird mit dem iPod als einer der Apple-Innovationen nach der Jahrtausendwende verbunden. Steve Jobs betrachtete den Mac-Computer als zentrales System, mit weiteren mobilen Geräten als Ableger. In einem ähnlichen Zeitraum gab es erste Ansätze für Audiobloggen, es entstand der Begriff „podcasting“. Breite Penetration fand diese Bezeichnung durch die Integration des Formats in das weit verbreitete Programm iTunes.

Podcasts waren zunächst schwerpunktmäßig privat produzierte Sendungen, angelegt als Radioshow zu einem bestimmten Thema. Im Zeitablauf wurden professionell produzierte Podcasts für Special-Interest Nachrichten angeboten, für die Audio-Entwicklung wurden oft spezialisierte Produktionsfirmen beauftragt. In den letzten Jahren wurde das Format von Unternehmen entdeckt, um interessanten Content über Corporate-Podcasts zu produzieren und zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe für das Podcast-Hören untersuchte eine Studie von YouGov in Deutschland. Die stärksten Motive waren für die Befragten zur Unterhaltung, gefolgt von zum Informieren über aktuelle Angelegenheiten, um etwas Neues zu lernen bzw. zum Entspannen.

Studien zur Nutzung von Podcasts

In der Zwischenzeit ist das Format des Podcats in der Breite der Bevölkerung angekommen. Der Reuters Digital News Report 2022 untersuchte die Podcast-Nutzung in Österreich nach Altersgruppen. Circa ein Drittel der Bevölkerung nutzt Podcasts regelmäßig, wobei es die stärkste Penetration in der – oft schwierig zu erreichenden – jungen Zielgruppe gibt. 62 % der 18-24 Jährigen hört regelmäßig Podcasts, bei den 25-34 Jährigen sind es knapp die Hälfte.

Beim Blick auf die meistgenutzten Podcast-Genres hilft die Studie von Goldmedia und Podigee in Deutschland. Die Betrachtung über alle Altersgruppen weist Comedy & Satire mit knapp 41% als beliebtestes Format aus, knapp gefolgt von den fachlichen Bereichen Wissen & Wissenschaft bzw. Doku & Reportage. Diese Mischung aus Unterhaltung und Wissen wird auch in einer auf Statista publizierten Untersuchung bestätigt, deren Ergebnisse weisen das Abbauen von Langeweile und das Erlangen von Informationen zu einem bestimmten Thema als wichtigste Motivation aus.

Praktische Anwendung in der Elektrobranche

Es gibt unterschiedliche Formate von Podcasts mit Verbindung zur Elektrobranche: von Umsetzungen als Orientierung für das Aufbauen eines eigenen Kanals bis zu empfehlenswerten Plattformen für den Aufbau von fachlichem Know-how. Nachfolgend ein Auszug aus interessanten Podcasts zum Schmökern:

  • Der Podcast „FutureNow“ der MediaMarkt Deutschland Gruppe beschäftigt sich mit aktuellen Technik-Trends. In einem Dialog berichten Gästen aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung über die spannendsten Technik-Entwicklungen. Zu den bisher behandelten Themen zählten Gaming, E-Sport, Wearables, Krypto & Blockchain und Smart-Home Anwendungen.
    • Ein Beispiel, um neues Wissen rund um Elektrotechnik zu gewinnen, ist der „Elektrotechnik Podcast by Giancarlo“. Der Betreiber vermittelt verständlich Inhalte im Bereich Elektrotechnik, das Know-how kann in der Beratung oder als Fachkraft eingesetzt werden. Die Bandbreite der bisherigen Themen reicht von der kabellosen Stromübertragung über Sensoren bis zu Handy-Ladestationen.
  • Sehr vielfältig ist der BESSER LEBEN Podcast des DerStandard angelegt. Zu den behandelten Bereichen zählen aktuelle Hochbrisanz-Themen wie „Energiesparen leicht gemacht“. Das aktuelle Know-how lässt sich smart in das Gespräch mit Kundinnen und Kunden integrieren, das schafft Vertrauen und Wohlwollen. Zur Abrundung ist der Podcast „#ConnectLife“ von A1 empfehlenswert. Die Plattform vermittelt fundiert Anregungen & Know-how rund um Digitalisierung und Techno-Trends. Zu den bisher behandelten Themen zählen digitale Sicherheit, Glasfaser, Cloud Services oder neue Smartphones.

Zusammenfassend: Podcasts erfreuen sich verstärkter Beliebtheit, die Nutzung steigt und ist insbesondere bei jungen – oft schwer erreichbaren – Personen ausgeprägt. Man kann diesen Audio-Content als Unternehmen nutzen, um die eigene Expertise zu transportieren. Zusätzlich kann man durch das Anhören von interessanten Podcasts Zeiten der Überbrückung sinnvoll zum Stärken des eigenen Wissens nutzen, dieses Know-how kann in Gesprächen mit Interessierten und Kunden zum Aufbau von Vertrauen genutzt werden. Die investierte Zeit zum Anhören kann indirekt zu Geld gemacht werden.

Chatbot Autor: FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
© Foto Kraus

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs „Digital Marketing“ der Fachhochschule St. Pölten
Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Zum vorherigen Beitrag: Keywords – Der Schlüssel zum Inhalt

Tags: E-CommerceEmpfehlungHarald RametsteinerPodcast
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  
Panorama

Qualität braucht Struktur: Warum die Reparaturbranche ein Gütesiegel verdient  

12. Mai 2025
Saugroboter als Ersthelfer 
Panorama

Saugroboter als Ersthelfer 

12. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Miele stellt seine neue Staubsauger Generation „Guard“ vor

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Illegale Preisabsprachen: Millionenstrafe für Sennheiser

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • So schnell kann’s gehen: Erster PV-Fördercall startet bereits heute um 17 Uhr

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Masimo verkauft Sound United: Samsung-Tochter Harman greift zu

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen