Selber Strom zu erzeugen liegt voll im Trend. Insbesondere kleine Balkonkraftwerke und Mini-Photovoltaikanlagen sind gefragt wie nie. Unter dem Motto „Einfach einstecken und fertig“ verkauft myvoltaics.de effiziente Solaranlagen – in Kombination mit dem intelligenten FRITZ!DECT 210, der nicht nur den Stromverbrauch, sondern auch die Stromproduktion messen kann.
In den vergangenen 20 Jahren sind die Energiekosten stetig gestiegen. Tendenz: stark steigend. Da die Effizienz von Solarzellen zunimmt, während die Module selbst immer günstiger werden, investieren immer mehr Menschen in eine eigene Solaranlage. Dabei wollen die Anwender nachvollziehen können, wie viel Strom ihre Anlage produziert. Um Kunden dies leicht und kostengünstig zu ermöglichen, setzt man bei myvoltaics.de auf die schaltbare Steckdose FRITZ!DECT 210.
Keine Solaranlage ohne intelligenten Zwischenstecker
Immer mehr Haushalte wollen den kostenlosen Strom aus Sonnenenergie auf dem eigenen Dach, im Garten oder auf dem Balkon produzieren. Sowohl ökologisch als auch ökonomisch ist das durchaus sinnvoll: Bei zunehmender Leistung werden die Module immer langlebiger und erreichen einen höheren Wirkungsgrad, was die Lösungen noch attraktiver macht. Bei kleinen Solaranlagen bis maximal 800 Watt Einspeiseleistung (bezogen auf den Wechselrichter, nicht auf die Module) ist die Installation recht unkompliziert. Genehmigt müssen die Balkonkraftwerke nicht werden, man muss allerdings den Netzbetreiber 14 Tage vor Inbetriebnahme darüber informieren (eine Antwort muss hier nicht abgewartet werden). Außerdem ist es sehr empfehlenswert, die eigene Elektroinstallation vorab von einem Fachmann begutachten zu lassen.
„Ein Zwischenstecker, der die Einspeisung der Solaranlage misst, ist den meisten Anwendern dabei sehr wichtig“, erklärt Stefan Wehage, Gründer und Geschäftsführer von myvoltaics.de, der die Solar-Branche und die Bedürfnisse der Anwender gut kennt. „Unsere Kunden sind sehr daran interessiert zu wissen, was ihr Balkonkraftwerk täglich leistet. Da die meisten unserer Kunden bereits eine FRITZ!Box nutzen, ist der FRITZ!DECT 210 hier das ideale Zubehör“, so Stefan Wehage. Und so verkauft myvoltaics den FRITZ!DECT 210 immer häufiger in Kombination mit den eigenen Solaranlagen.
Große Reichweite und schnell installiert
Zwischenstecker, die neben dem Stromverbrauch auch die Einspeisung ins Stromnetz messen können, gibt es nur wenige.
Eine aufwändige Wanddurchführung der Zuleitung von der Solaranlage ins Haus oder die Wohnung ist somit nicht notwendig. Der FRITZ!DECT 210 kann in jede beliebige Steckdose eingesteckt werden – also genau dort, wo die Anlage den Strom erzeugt. „Häufig werden unsere Anlagen etwas entfernt vom Haus auf einem Schuppen oder einer Garage installiert. Mit DECT als Funktechnologie ist die Reichweite kein Problem und der FRITZ!DECT 210 funktioniert immer“, berichtet Stefan Wehage.
Der Erfolg von myvoltaics basiert nicht zuletzt auf der einfachen Installation und Inbetriebnahme. „Einfach Einstecken und fertig“ lautet das Verkaufsrezept. „Mit dem FRITZ!DECT 210 halten wir unser Kundenversprechen, denn er ist ebenfalls kinderleicht in Betrieb zu nehmen“, betont Wehage. „Kein Produkt passt besser zu unserem Gedanken.“
Bestens informiert per FRITZ!App und Push-Info
Der intelligente FRITZ!DECT 210 lässt sich kinderleicht mit jeder FRITZ!Box verbinden, da er ähnlich wie ein Schnurlostelefon per Knopfdruck an der DECT-Basis angemeldet wird. Auf der intuitiven Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, die über jeden Browser unter fritz.box erreicht wird, können bequem weitere Einstellungen für FRITZ!DECT 210 vorgenommen werden: beispielsweise eine tägliche oder wöchentliche Push Mail mit detaillierten Messergebnissen.
Zu den Messergebnissen, die täglich, wöchentlich, jährlich oder zu jedem beliebigen Zeitraum abgefragen werden können, gehört die Leistung in Kilowattstunden (kWh), die Ersparnis in Euro und sogar die durch die Solaranlage eingesparten Mengen an Kohlenstoffdioxid (CO2) in Kilogramm. Die Energieanzeige ist auch über die FRITZ!App Smart Home von jedem Smartphone aus jederzeit und überall mit informativen Grafiken abrufbar.
Fazit
Der FRITZ!DECT 210 eignet sich perfekt für Balkonkraftwerke und Mini-PV-Anlagen, da nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Stromproduktion gemessen werden kann. Die präzisen und umfangreichen Messergebnisse sind sowohl über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als auch über Push Mails sowie die FRITZ!App Smart Home jederzeit abrufbar. Der FRITZ!DECT 210 ist einfach zu installieren, wetterfest und bietet eine große Reichweite.