Von einem großen Erfolg berichtet Hisense Gorenje Austria: Laut den neusten GfK-Zahlen konnte der Haushaltsgeräte-Hersteller im Juli die Spitzenposition am heimischen Waschmaschinen-Markt übernehmen – und ist Marktführer nach Stück gerechnet. 15,3 Prozent der verkauften Geräte trugen das Gorenje-Logo.
Der Führungswechsel im Wasch-Segment habe sich schon in den vergangenen Monaten abgezeichnet, heißt es bei Gorenje, zudem man im Jahr 2023 auf ein massives Wachstum verweisen kann. Noch im Dezember des Vorjahres lag Gorenje mit 7,6 Prozent Marktanteil in Stückzahl auf Position vier. Über das ganze Jahr betrachtet ist der slowenische Hersteller die Nummer zwei in Österreich – von Jänner bis Juli betrug das Marktanteil-Plus bei der Stückzahl 4,1 Prozentpunkte.
Fokus auf Energieeffizienz
Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, führt die immer größere Nachfrage nach Waschmaschinen von Gorenje auf das seit Jahren laufende „Laundry A Project“ zurück. „Unsere Entwicklungsabteilung hat große Anstrengungen unternommen, um den Energieverbrauch der Geräte zu optimieren. Mittlerweile liegen wir mit nahezu allen Modellen in der besten Effizienzklasse A.“
Gerade in Zeiten rasant steigender Energiekosten sei dies ein wichtiges Auswahlkriterium, so Kuzmits. „Wir bieten so gesehen genau das an, was die Konsumentinnen und Konsumenten derzeit suchen: eine Möglichkeit, die laufenden Kosten zu senken.“
Mit „Triple A” zum Marktführer
Mit den neuen Advanced-Plus-Geräten wurde das Laundry-A-Prinzip noch erweitert. Sie zeichnen sich neben hervorragenden Verbrauchswerten auch durch geringe Geräuschentwicklung und sehr gute Schleuderleistung aus. Kuzmits spricht in diesem Zusammenhang vom „Triple A im Waschraum“. Die neuen Produkte sind seit Mai in Österreich erhältlich und laut des Herstellers ein weiterer Grund für das rasante Wachstum bzw. die Marktführerschaft von Gorenje im Waschmaschinen-Bereich.
Doch auch jenseits dieses Teilmarktes ist der Vollsortiment-Anbieter im Haushalt voll auf Erfolgskurs. Bei freistehenden Kühlgeräten ist Gorenje mit 22 % Stückzahl-Marktanteil ebenfalls die klare Nummer 1 bzw. Marktführer in Österreich, hier vor allem dank der neuen Gorenje „Side by Side“-Modelle aus der neuen europäischen Produktion. Im gesamten Kühlgeräte-Segment liegt Gorenje bereits an zweiter Stelle mit 14,3 Prozent. Insgesamt betrug das Umsatzplus von Hisense Gorenje Austria im Vorjahr 11,67 Prozent, der Marktanteil lag über alle Produktgruppen hinweg bei 7,6 Prozent und konnte in Stückzahlen bereits um 1,9 Prozentpunkte auf 9,5 gesteigert werden.
Milliarden-Investitionen in Forschung und Entwicklung
Dass beide Werte heuer weiter verbessert werden, soll nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Hisense Europe Group sichergestellt werden – so sollen freilich auch die aktuellen Marktführerschaften abgesichert bzw. ausgebaut werden. „Unser Mutterkonzern investiert jährlich einen zweistelligen Milliarden-Betrag in Forschung und Entwicklung. Erst im Februar dieses Jahres wurde am Unternehmenssitz in Slowenien ein neues Innovationszentrum errichtet. Von der dortigen Arbeit profitieren natürlich auch wir“, betont Kuzmits.