Das waren noch Zeiten, als über sms.at pro Monat 30 Millionen SMS versandt wurden und 800.000 Kunden die Plattform aktiv nutzten. 24 Jahre nach dem Launch der sozusagen ersten Social Media-Plattform geht diese Ära nun zu Ende: sms.at stellt bis zum 13. Dezember 2023 schrittweise seine Services ein und schließt die Pforten für immer. Geschäftskunden können ihre SMS-Services künftig über websms, einen Dienst von LINK Mobility, weiter beziehen.
Für private User hat die SMS in den letzten Jahren rasant an Bedeutung verloren. Messenger-Dienste haben großteils ihre Rolle übernommen. Das zeigt sich auch in den Zahlen von sms.at: So wurden zu Spitzenzeiten 30 Mio. SMS pro Monat über die Plattform versandt. Im heurigen Jahr waren es nur mehr 100.000 SMS pro Monat.
Seit 4. Oktober 2023 können Privatkunden keine Abos mehr abschließen und es sind keine neuen Registrierungen mehr möglich. Mit 13. Dezember 2023 wird der Betrieb von sms.at dann komplett eingestellt. sms.at-Kunden wurden bereits über die Schritte bis Ende des Jahres informiert.
sms.at – eine Marke für österreichischen Innovationsgeist
Die Geschichte von sms.at zeugt sehr eindrucksvoll vom rasanten technologischen Wandel und dem österreichischen Innovationsgeist der letzten 20 Jahre. Als sms.at im Jahr 1999 erstmals online ging, war das Internet noch ein relativ neues Phänomen und Ideen wie Social Media steckten noch in den Kinderschuhen.
In jener Zeit – lange vor Facebook oder MySpace – wuchs sms.at zu einer Plattform, die schon früh wie ein Wegweiser in die Richtung zeigte, in welche die digitale Revolution sich entwickeln sollte. Über die Jahre haben sich sieben Millionen Menschen auf sms.at versammelt, um sich zu vernetzen, sich kreativ auszudrücken und ihre Geschichte mit der Welt zu teilen.
So vielfältig die Community, ihre Gruppen und Themen waren, so vielfältig waren die damals bahnbrechenden und innovativen Tools der Plattform. So konnte man beispielsweise am SMS-Chat über den ORF Teletext teilnehmen, den passenden Partner auf Herz.Klopfen finden, Klingeltöne herunterladen und an zahlreichen SMS-Quizzes mit genialen Preisen teilnehmen. Selbst wenn die Präsenz von sms.at über die Jahre nachließ, findet man bis heute liebevoll angebrachte sms.at-Aufkleber in so manchen Bars.
Alternative Plattform für Vereine und Unternehmen
Im Gegensatz zum privaten Bereich verzeichnet der SMS-Versand bei Vereinen und Unternehmen auch weiterhin Zuwächse. LINK Mobility Austria bietet deshalb jetzigen sms.at-Kunden in diesem Bereich über websms eine sehr gute und kostengünstige Alternative an. „Jene, die sms.at kommerziell genutzt haben, können unser Einstiegsangebot mit 50 gratis SMS und einer 14-tägigen Testphase nutzen“, so Grabner.
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