Seit November verstärkt Barış Ünal als Head of Product Management die Beko Grundig Österreich AG. In dieser Funktion ist er für die Leitung des gesamten Produktmanagement-Teams in Österreich und für die strategische Ausrichtung der Produktlinien und Geräte der Marken, Beko und elektrabregenz, verantwortlich.
Zuletzt bei Beko Frankreich blickt Barış Ünal (43) auf langjährige Erfahrung in leitenden Positionen im Produktmanagement und im Bereich Forschung und Entwicklung zurück. Ünal verantwortet in Österreich die Leitung des Produkt-Teams wie den weiteren Ausbau und die Umsetzung von Produktstrategien und die Definition neuer Produkte. Seine fachliche Expertise wird dazu beitragen, weiterhin innovative, nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte auf den österreichischen Markt zu bringen.
Ünal verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Geschäftstätigkeit von Arçelik, dem Mutterkonzern der Beko Grundig Österreich AG. Nach seinem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Istanbul kam er 2003 als Projektingenieur für Forschung und Entwicklung zu Arçelik und hat sich im Laufe von 20 Jahren erfolgreich in verschiedenen leitenden F&E- und Produktmanagementfunktionen weiterentwickelt.
Ünal: Von Chicago über Frankreich nach Österreich
Ünal startete im Bereich Forschung und Entwicklung, wo er unter anderem die Leitung des F&E-Laborteams bzw. für die Leitung des Forschungs- und Entwicklungslabors verantwortlich war. Nach fast zehn Jahren im Bereich F&E wechselte er ins Produktmanagement. Hier war er vor allem für die Länder Asien, Pazifik, Türkei und Frankreich zuständig. Bevor er 2018 als Private Label Manager nach Frankreich wechselte, war er im Beko Produktmanagement in Chicago tätig. Dabei kann der Produkt-Profi auf eine Erfolgsbilanz auf internationaler Ebene zurückblicken.
„Wir freuen uns, dass wir Barış Ünal als neuen Head of Product Management für Österreich gewinnen konnten. Er kennt unsere Produkte in all ihren Aspekten und in ihrem gesamten Entstehungsprozess. Barış ist für uns durch dieses Know-how, seine Passion für innovative Lösungen wie auch durch seine Führungskompetenz die optimale Besetzung. Seine Fachkenntnisse, Führungsqualitäten und sein umfangreiches Fachwissen werden uns dabei helfen, unsere Position auf dem österreichischen Markt weiter auszubauen. Wir sind zuversichtlich, dass seine Expertise und sein Engagement maßgeblich zur Steigerung unseres Unternehmenserfolgs beitragen werden“, so Evren Aksoy, Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG.
„Das umfangreiche Portfolio der Beko Grundig Österreich AG befindet sich in einer sehr spannenden Phase. Ich freue mich, in dieser Zeit zur Beko Grundig Österreich AG zu stoßen. Die Entwicklung innovativer Produkte, die das Leben der Verbraucher bereichern, ist meine Stärke. Daher freue ich mich nach Frankreich nun in Österreich tätig zu sein und hier zum Erfolg unserer Marken beizutragen“, kommentiert Ünal seine neue berufliche Herausforderung.