Vergangene Woche fand mit dem Lehrlingscollege 1 der diesjährige Auftakt zur berufsbegleitenden Lehrlingsausbildung bei Expert statt. Die frischgebackenen Lehrlinge (1. Lehrjahr) aus den Bereichen Verkauf und Elektroinstallation waren mit viel Herz und Begeisterung dabei, sich das Rüstzeug für ihre erfolgreiche Zukunft zu holen.
Zum offiziellen Start des Lehrlingscolleges in der Expert Akademie fanden sich dieses Jahr 17 Lehrlinge aus Expert-Mitgliedsbetrieben aus ganz Österreich in der Welser Zentrale ein. Vorrangiges Ziel der Lehrlinge dort war es, mehr über den ersten Eindruck und den richtigen bzw. professionellen Umgang mit Kunden zu erfahren.
Viel Praxis im Lehrlingscollege
In Gruppen und mit viel Teamarbeiten wurde das vermittelte Fachwissen über Kommunikation, Verhalten und Menschenkenntnis gleich in praktischen Übungen angewendet und auch das „Wir-Gefühl“ damit gestärkt. Ein nicht wegzudenkender und bei den Teilnehmern immer auch sehr beliebter und spannender Teil war wieder das Thema moderner Umgangsformen von Christoph Hippmann. Etikette will halt auch gelernt sein, denn sie ist und bleibt ein wichtiger Teil des beruflichen Erfolges.
„Es ist wichtig, jungen Menschen anhand von Tipps und Tricks zu zeigen, wie sie sich in gewissen Situationen nicht blamieren. Es geht nicht darum, den Jugendlichen Manieren beizubringen, denn das wollen sie sicher nicht hören. Sie sollen aber Anregungen mitnehmen, wie sie sich mit den richtigen Umgangsformen Bonus-Punkte beim Kunden holen und damit erfolgreich(er) sind“, so der „Experte für gutes Benehmen“.
Abgerundet wurde die insgesamt dreitägige Schulung – natürlich auch inklusive einer Führung durch die Expert Zentrale in Wels – mit dem von allen Teilnehmern sehr geschätztem Kamingespräch und einem gemeinsamen Abendessen mit Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer.