• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Roman Kmenta: Recht haben oder erfolgreich sein?

Kommentar Roman Kmenta: Recht haben oder erfolgreich sein?

25. März 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Kommentar Roman Kmenta: Recht haben oder erfolgreich sein?

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
25. März 2024
in Panorama
0
Roman Kmenta: Recht haben oder erfolgreich sein?

© Roman Kmenta

Roman Kmenta widmet sich in diesem Kommentar der oft und sehr gerne gehörten Behauptung, wonach der Kunde immer recht hat.

Gewinnen Sie gerne? Ich schon. Sehr gerne sogar. Nicht nur, dass damit – zumindest geschäftlich – häufig ein finanzieller Zugewinn einhergeht … gewinnen hat noch einen anderen Aspekt. Einen, der vermutlich noch viel wichtiger ist. Es fühlt sich echt g..l an. Es ist gut für die Seele oder vielleicht besser gesagt für’s Ego, aber … oft ganz schlecht fürs Geschäft.

„Früher gab es das aber bei Ihnen!“, behauptet der Kunde steif und fest. Sie wissen, dass dem nicht so war. Niemals. Oder … „Ich habe das sicher richtig angeschlossen,“ meint ein anderer. Und Sie würden Ihre Tageseinnahmen darauf verwetten, dass er es nicht hat. Oder auch … „Letzten Monat hatten Sie das Produkt aber in Aktion,“ und Sie wissen, das kann gar nicht sein, denn letzten Monat hatten Sie gar nichts in Aktion. Solche oder ähnliche Situationen erleben Sie als Einzelhändler vermutlich täglich, vielleicht sogar stündlich. Und in jeder einzelnen Situation können Sie sich entscheiden: „Wollen Sie Recht haben oder erfolgreich sein?“ Lassen Sie uns beides kurz gemeinsam durchdenken.

Zwei Optionen

Zuerst das recht haben. Also … wenn Sie recht haben, geht es Ihnen vermutlich gut. Verständlich. Schließlich ist es ja, wie bereits eingangs erwähnt, ein g….s Gefühl recht zu haben, zu gewinnen. Schön, 1 Punkt fürs recht haben. Wenn Sie gewinnen, verliert naturgemäß Ihr Kunde. Erfahrungsgemäß fühlt sich das nicht ganz so toll an. Vielleicht muss er das zähneknirschend hinnehmen … aber eines muss er nicht: Bei Ihnen kaufen. Warum sollte er das auch tun bei so einem rechthaberischen ….

Probieren wir es alternativ mit dem „Nicht recht haben“. Sie lassen dem Kunden seine Meinung. Solange diese keiner wirklich relevanten Klarstellung bedarf, ist das auch nicht weiter wichtig. Was so salopp dahingesagt ist, stellt sich in der Praxis als meist gar nicht einfach heraus. Ihr Ego wird rebellieren. Ihm geht es nämlich nicht um den Kunden, sondern um etwas scheinbar Wichtigeres: Das Prinzip oder noch schlimmer … die Wahrheit. Sie verlieren, der Kunde gewinnt. Ein Minuspunkt für diese Vorgehensweise, weil Sie Ihnen ein schlechtes Gefühl bescheren könnte. Der Kunde fühlt sich allerdings gut. Klar, er hat ja gewonnen. Und Kunden, die sich bei Ihnen gut fühlen sind deutlich geneigter bei Ihnen zu kaufen.

Auf den Punkt gebracht können Sie sich daher in jedem einzelnen Fall entscheiden, ob Sie recht haben wollen oder doch lieber etwas verkaufen. Ganz Ihre Entscheidung. Ich weiß, wie ich mich entscheiden würde.

Und wenn Sie Unterstützung beim „Nicht recht haben“ brauchen, die finden Sie in meinem Buch: „Verkaufen ohne ABER“.

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Weitere Panorama-Beiträge

Tags: BuchEmpfehlungKommentarRoman KmentaVerkaufsberater
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at