Die Volksschule Eberschwang kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Selbst das „neue“ Schulgebäude ist nahezu 100 Jahre alt. Die historischen Räumlichkeiten in die Neuzeit zu holen, erwies sich zunächst als schwierig. Nun ist es jedoch gelungen, sämtliche Klassenzimmer und Lehrkräfte bestens zu vernetzen – dank der FRITZ!-Produkte und leistungsstarkem WLAN Mesh.
Der erste Eintrag zu einem Schulhaus in Eberschwang findet sich für das Jahr 1616. Selbst der erste Spatenstich für das heutige Schulgebäude geht auf das Jahr 1926 zurück. In der Lehre hilft diese Tradition. Die Schule ins digitale Zeitalter zu holen, gestaltete sich jedoch nicht zuletzt aufgrund der Bausubstanz schwierig. Viele Versuche wurden unternommen, doch es blieb letztlich bei Stückwerk und kleinen Insellösungen – bis vor kurzem. Denn nun können sämtliche Lehrkräfte wie auch alle Schüler dank des gezielten Einsatzes von FRITZ!-Produkten auf ein flächendeckendes WLAN im gesamten Schulgebäude zugreifen.
Flächendeckendes WLAN
Dicke Wände und andere Hindernisse haben in der Neuzeit der Schule für viel Kopfzerbrechen gesorgt. Aufopferungsvoll hatte sich so mancher Kollege jenseits des eigentlichen Lehrauftrags darum bemüht, die einzelnen Räum mit dem Internet zu verknüpfen. Guter Wille allein führt allerdings nicht zwangsläufig zu verlässlichen Lösungen. „Es herrschte Chaos im Netz“, erinnert sich Thomas Schwendner von ITSonline an die Situation, die er vorfand, nachdem Amtsleiter Michael Kühberger mit der Bitte nach einer adäquaten Lösung auf ihn zugekommen war. „Die verschiedenen Kabel waren teils wild durcheinander verlegt und keiner kannte sich mehr aus“, berichtet der IT-Experte. „Alles war Stückwerk. Für die Schulleitung, das Kollegium und die Schüler herrschte Chaos, da sie auf keine professionelle Lösung zugreifen konnten.“
Diese Zeiten sind nun allerdings vorbei. Denn innerhalb kürzester Zeit wurde während der Sommerferien ein flächendeckendes WLAN im gesamten Schulgebäude installiert. Somit kann das Kollegium jetzt mit einem zeitgemäßen WLAN arbeiten. Zudem gibt es per sicherem WLAN-Hotspot ein zuverlässiges und sicheres Schülernetz.
Um das Ziel zu erreichen, die Volksschule mit einem modernen WLAN-Mesh-Netz auszustatten, wurde jedes der zehn Klassenzimmer mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX ausgestattet. In der Aula und im Schulwartraum sorgen zudem ein FRITZ!Repeater 3000 und ein FRITZ!Powerline 1260 Set für eine reibungslose Anbindung ans Netzwerk. Im Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box 7590 AX, die als Mesh Master fungiert, versorgen die FRITZ!- Produkte nun das gesamte Schulgebäude mit einem stabilen und sicheren Zugang zum Internet.
„Von der Lösung profitiert die gesamte Schule“
Für die Beantragung der Förderung waren der Bürgermeister und die Amtsleitung des Landes Oberösterreich zuständig. Die Umsetzung erfolgte schließlich unter der Leitung von Thomas Schwendner durch ITSonline, der auch weiterhin für die Fernwartung zuständig ist. „Bereits seit den 90er Jahren sind Computer an unserer Schule und moderne Tablets sind seit 2023 Bestandteil unseres Unterrichts. Mit dem flächendeckenden WLAN wurde nun der nächste Schritt in Richtung Digitalisierung gesetzt und wir sind sehr zufrieden“, freut sich Schulleiterin Elke Moser.
Erfolgreicher Projektabschluss
Schwendner freut sich ebenfalls, dass er sich auf die nun eingesetzten FRITZ!-Produkte verlassen kann. „In der Vergangenheit habe ich auch viele andere Produkte im Einsatz gehabt – für kleinere
Firmen wie im Privatkundenbereich. Doch die Lösungen von AVM sind einfach unschlagbar“, lobt der IT-Profi. Angefangen von der einfachen und kundenfreundlichen Einrichtung über die herausragenden Übertragungsgeschwindigkeiten bis hin zum Preis-Leistungs-Verhältnis und der Herstellergarantie von fünf Jahren passe einfach alles. „Die Partnerbetreuung von AVM ist ebenfalls einzigartig. Bei Bedarf erhalte ich in jedem Bereich schnelle und breite Unterstützung“, so der IT-Experte. Am Ende sei es so auch gelungen, das gesamte Projekt im Zeit- und Budgetrahmen erfolgreich abzuschließen.
Volksschule Eberschwang:
Das Gebäude der VS Eberschwang wurde 1928 eröffnet und 1984 mit einem Anbau erweitert. 16 Lehrerinnen unterrichten die rund 140 Kinder in 8 Klassen. Zwei Klassen werden als Integrationsklassen geführt. Knapp die Hälfte aller Kinder wird zudem von einem Team von 5 Freizeitpädagoginnen am Nachmittag betreut.
Über ITSonline
ITSonline ist ein IT-Dienstleister aus Eberschwang, der sich auf individuelle EDV-Lösungen für kleinere Unternehmen und Privatkunden spezialisiert hat. Gründer und Inhaber ist Thomas Schwendner, der auf über 20 Jahre IT-Erfahrung zugreifen kann.