Licht-Profi Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und eine umfassende Kampagne, die auch ein neues Messe-Konzept für die DACH-Region bereithält. Überhaupt will man auf Messen künftig wieder präsenter sein.
Signify erweitert seine Produktpalette um nachhaltige Beleuchtungslösungen für moderne Büroumgebungen. Neben Neuzugängen für das UltraEfficient (UE)-Portfolio sind neue Modelle aus dem 3D-Drucker erhältlich. Gleichzeitig entwickelt sich das Unternehmen auch auf digitaler Ebene mit einem neuen Produkt-Konfigurator und der LumXpert-App weiter. Im Zuge einer neuen Kampagne mit dem Titel „Make light work“ wird Signify in der DACH-Region zudem wieder präsenter auf Messen sein und den direkten Austausch mit Installateur:innen, Planer:innen und Vertriebskund:innen suchen.
Ultraeffiziente LED für das Büro
Seit der Vorstellung der ersten ultraeffizienten Philips-LED-Lampe im Sommer 2021 hat Signify das Segment sukzessive um neue Modelle und Leuchten erweitert. Damit künftig auch Büroumgebungen von einer qualitativ hochwertigen und äußerst sparsamen Beleuchtung profitieren können, wurden neue Modelle speziell zu diesem Zweck entwickelt.
Bereits erhältlich sind die Philips PowerBalance-UE-Einlegeleuchte und das LuxSpace-Downlight-UE. Beide verfügen über eine extrem hohe Effizienz (bis zu 174 lm/W bzw. 160 lm/W) und können das gesamte Weißlichtspektrum darstellen. Wie alle anderen Modelle der UltraEfficient-Reihe verbrauchen die beiden Leuchten deutlich weniger Energie als die vergleichbaren, nicht ultraeffizienten Produkte der selben Leuchtenreihe. Im direkten Vergleich ermöglichen die PowerBalance-UE-Einlegeleuchten 21,7% Energieeinsparungen, das LuxSpace-Downlight-UE 13,5%.
Eine zentrale Rolle spielt vor diesem Hintergrund auch die sehr hohe mittlere Lebensdauer, die bei bis zu 50.000 Stunden (L90) liegt und somit die Betriebskosten weiter senkt. Dank des ähnlichen Aussehens, der Haptik und der Lichtverteilung ermöglichen sie einen einfachen Austausch der bestehenden Leuchten. Beide erfüllen zudem die strengen Kriterien von Signify für „Lighting for Circularity“. Das heißt, ein Schwerpunkt auf der Herstellung von Produkten und Teilen, die wiederverwendbar, wiederaufbereitbar und recycelbar sind.
Frisch gedruckte Designs
Ein Faible für außergewöhnliche Designs trifft hingegen auf die Neuzugängen der Philips My Creation Palette zu. Die Leuchten der Produktsparte stammen allesamt aus dem 3D-Drucker und folgen so dem Prinzip einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Die gedruckten Teile der My Creation Essential Deckenleuchte bestehen zu mindestens 55 % aus recyceltem Kunststoff, der anschließend erneut recycelt werden kann. Ende März plant Signify jeweils eine Variante zum Einbau und mit integrierter Notbeleuchtung herauszubringen. Im Mai soll eine Version der My Creation Essential zur Wandmontage folgen.
Die GreenSpace PerfectFit Downlights sind seit Oktober 2023 erhältlich und können in verschiedenen Größen gedruckt werden. Die Downlights aus dem 3D-Drucker ähneln ihren konventionellen Pendants in Aufbau und Design, was den Austausch besonders einfach macht. Das Gehäuse des Downlights besteht zu mindestens 65 % aus recyceltem Polycarbonat. Nach dem Lebenszyklus der Leuchte kann dies wieder in den Materialkreislauf eingeführt werden. Die Grand Pendelleuchten definieren sich derweil vor allem über ihre ästhetischen Lampenschirme, die in den Ausführungen „Elegant“, „Natürlich“ und „Robust“ jeder Umgebung das gewisse Etwas verleihen. Je nach Geschmack kann man aus unterschiedlichen Farben, Formen und Texturen wählen.
Digitale Planung und Installation
Individualität und Flexibilität stehen auch im Mittelpunkt des neuen Philips Produkt-Konfigurators, der seit Kurzem online verfügbar ist. Damit kann man ganz bequem die beliebtesten B2B-Produkte nach seinen Anforderungen konfigurieren und dabei Parameter wie den Leuchtenlichtstrom, die Lichtfarbe, die Lichtverteilung und die Gehäuseart individuell auswählen. Der Produkt-Konfigurator ist für insgesamt acht Produkt-Familien nutzbar, darunter GentleSpace, LuxSpace, Maxos Fusion und TrueLine. Er stellt direkt alle notwendigen Informationen wie Datenblätter und Bruttopreis über die Konfiguration bereit und ist über die Produktseite der jeweiligen Leuchten-Familie abrufbar.
Im Laufe des Jahres wird zudem eine neue App veröffentlicht. LumXpert richtet sich an Installateur:innen. Die App soll kleinen und mittleren Installationsbetrieben bei der Realisierung von Beleuchtungsprojekten helfen, indem sie vor Ort bei Kund:innen Lichtplanungen erstellen können. Die App berechnet die Anzahl der benötigten Lichtpunkte anhand einer Raumanalyse und stellt automatisch die relevanten lichttechnischen Dateien für die Weiterverarbeitung bereit. Zudem können Installateur:innen mit nur wenigen Klicks Angebote über Preise und Verfügbarkeiten einholen und die Ware direkt bei teilnehmenden Großhändlern bestellen. Die App soll sich als exklusiver digitaler Marktplatz für professionelle Beleuchtung etablieren.
Signify „Make light work“
Signify möchte in den nächsten drei Jahren wieder präsenter in der DACH-Region werden, sowohl lokal als auch regional. Hierfür hat das Unternehmen eine neue Kampagne vorgestellt, „Make light work“. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein runderneuertes Messekonzept, mit dem Signify sowohl auf großen Branchentreffs als auch auf Haus- und Kleinstmessen von Partnern präsent sein wird. Das Konzept setzt auf Modularität und Nachhaltigkeit, um die Ausstellungsfläche thematisch an das jeweilige Publikum anzupassen. Gleichzeitig bestehen die einzelnen Module nicht nur aus natürlichen, recyclebaren Materialien. Sie sollen auch über den gesamten Zeitraum der Kampagne wiederverwendet werden können.
Wie das Motto unserer Kampagne bereits verrät, wollen wir als zuverlässiger Partner immer dort sein, wo die Branche ist und gemeinsam dafür sorgen, das Licht zum Arbeiten zu bringen.
Christian Goebel, Commercial Leader bei Signify
Ergänzend zu den persönlichen Touchpoints wird es auch eine digitale Anlaufstelle für Interessierte geben. So werden unter www.signify.com/makelightwork von nun an regelmäßig neue Inhalte geteilt. Diese reichen von exklusiven Einblicken in das Unternehmen über Infos rund um das Produktportfolio bis hin zu Fakten zu den spannendsten Projekten.