• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

16. Juni 2025
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

E-Commerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf 12,5 Mrd. Euro

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
16. Juni 2025
in Branche
0
HV eCommerce-Studie 2025: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. Euro

© AdobeStock

Die brandneue 16. Ausgabe der bundesweiten „E-Commerce-Studie Österreich“ des Handelsverbandes in Kooperation mit der KMU Forschung Austria belegt ein beeindruckendes wirtschaftliches Comeback des Onlinehandels sowie ein massives Wachstum im Mobile Shopping.

Die Kernergebnisse

  • Rekord im Distanzhandel: Die Ausgaben im österreichischen Distanzhandel steigen 2025 um +14 % auf 12,5 Mrd. Euro.
  • Pro-Kopf-Ausgaben so hoch wie noch nie: 2025 gibt jede:r Österreicher:in im Schnitt 2.080 Euro im Distanzhandel aus (+13 %).
  • Onlinequote steigt weiter: Der Anteil der Ausgaben im eCommerce an den Gesamtausgaben im Einzelhandel klettert heuer auf über 14 %.
  • Mobile Commerce is King: Die Ausgaben im Onlineshopping via Smartphone wachsen heuer um +28 % auf 4,1 Mrd. Euro.
  • Anstieg bei Retouren: Die Retourenquote steigt auf 44 %, +2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
  • Voice-Shopping bleibt Nischenprogramm: Nur 1 % nutzen Alexa & Co für Einkäufe im Internet.

„Der Distanzhandel fährt heuer auf der wirtschaftlichen Überholspur. Bis Ende April 2025 sind die Ausgaben der Österreicherinnen und Österreicher im Online- und Versandhandel im Vorjahresvergleich um satte 14 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro angestiegen“, kommentiert Rainer Will, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes, die zentralen Ergebnisse der Studie.

„Der Überflieger ist heuer das Smartphone-Shopping mit einem gewaltigen Zuwachs von 28 Prozent. Mobile Kauftransaktionen nehmen damit weiterhin rapide zu. In den letzten zehn Jahren konnte der Mobile Commerce-Sektor um gewaltige 976 Prozent zulegen. Mittlerweile wird bereits ein Drittel aller Distanzhandelsumsätze via Smartphone erwirtschaftet“, so Will.

„Allein im eCommerce bzw. Interneteinzelhandel beläuft sich das Plus heuer ebenfalls auf 14 Prozent, die Ausgaben liegen damit bei 12,1 Milliarden Euro. Die Zahl der aktiven heimischen Webshops bleibt konstant bei mehr als 12.000“, ergänzt Harald Gutschi, Geschäftsführer der Otto Austria Group sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der HV-Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“.

Umsatzstärkste Warengruppen im Distanzhandel 2025

„2025 kaufen rund 6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher im Distanzhandel. Die Top-Warengruppen sind heuer Bekleidung mit 2,3 Milliarden Euro Umsatz, Elektrogeräte mit 1,54 Milliarden und Möbel mit 0,82 Milliarden Euro“, erklärt Studienleiter Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria.

Die Top-5-Gewinner 2025:

  • Elektro (+18 %)
  • Bücher (+18 %)
  • Schuhe (+18 %)
  • Sportartikel (+14 %)
  • Spielwaren (+13 %)

Warengruppen mit dem höchsten Distanzhandelsanteil 2025

Den höchsten prozentuellen Online-Anteil an den gesamten einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben kann im Branchenvergleich 2025 der Spielwarenhandel mit 41 % (vor 10 Jahren: 31 %) verbuchen. Auf den Plätzen folgen der Handel mit Sportartikeln (39 %; 2016: 27 %), Elektrogeräten (34 %; 2016: 26 %), Büchern (31 %; 2016: 32 %) und Bekleidung (29 %; 2016: 21 %).

Spielwaren, Sportartikel und Elektronik werden im Branchenvergleich am häufigsten online gekauft. Auch in den letzten 12 Monaten haben diese drei Segmente zweistellige Wachstumsraten im E-Commerce verzeichnet.

Rainer Will

Retourenquote steigt von 42 % auf 44 %

Einen doch überraschend starken Anstieg verzeichnet heuer die Retourenquote. „2023 retournierten noch 38 Prozent der Distanzhandelskäuferinnen und -käufer zumindest einen Teil der bestellen Produkte, 2024 waren es 42 Prozent und heuer liegen wir bereits bei 44 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass von den 6 Millionen Österreicher:innen, die im Distanzhandel einkaufen, rund 2,6 Millionen bestellte Einzelhandelswaren zumindest einmal im Kalenderjahr wieder retournieren“, sagt Otto Austria- Geschäftsführer Harald Gutschi. „Hauptgrund dafür ist das gestiegene Bestellvolumen bei Fernost-Plattformen, verbunden mit einer oft schlechteren Produktqualität und dementsprechend unzufriedenen Kundinnen und Kunden.“

Alexa & Co kommen im E-Commerce nicht vom Fleck

Der in den letzten 10 Jahren medial gehypte Voice Commerce hat in Österreich weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen: „Zwar verfügen hierzulande 1,2 Millionen Menschen im eigenen Haushalt über eine digitale Assistenz wie Amazon Echo oder Google Home. Allerdings verwenden nur 10.000 Personen ihre persönlichen digitalen Assistenten für Bestellungen im Onlinehandel. Immerhin 270.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen diese Tools zur Verwaltung ihrer Einkaufslisten“, so Studienautor Wolfgang Ziniel.

Die Sprachassistenten bleiben beim Kaufabschluss zwar ein Nischenprogramm, jedoch darf der Grad der Beeinflussung vor der Kaufentscheidung durch personalisierte Werbung und technisch immer versiertere Sprachassistenten im höchstpersönlichen Umfeld nicht unterschätzt werden. Der tatsächliche Kauf findet zwar nicht über Voice Shopping statt, aber immer mehr Menschen bereiten ihre Einkäufe mit KI-Unterstützung vor.

Herausforderung „Letzte Meile“

Die sogenannte „letzte Meile“ bezeichnet im eCommerce den finalen Abschnitt des Lieferprozesses – also jenen Weg, den ein Paket vom Verteilzentrum bis zur Haustür der Kund:innen oder zu einem nahegelegenen Abholpunkt zurücklegt.

Durch das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels nimmt auch die Bedeutung dieser Letzten Meile stetig zu. Mit dem Anstieg an Bestellungen steigen jedoch nicht nur die Paketmengen pro Person, sondern auch die Erwartungen hinsichtlich schneller Lieferzeiten: Viele Händler werben mittlerweile mit Zustellungen am nächsten oder sogar noch am selben Tag.

Besonders in urbanen Räumen bringt diese Entwicklung große Herausforderungen mit sich. Um negativen Effekten wie einem höheren Verkehrsaufkommen, Lärm und Luftverschmutzung entgegenzuwirken, wurden in den vergangenen Jahren alternative Zustellkonzepte entwickelt und etabliert. Dazu zählen Paketautomaten, Abholstationen oder Pickup-Paketshops. Immerhin 41 % der Österreicher:innen nutzen mittlerweile derartige Optionen, sie haben zumindest 1x in den letzten 12 Monaten bewusst auf eine Hauszustellung verzichtet.

Burgenländer & Wiener verzichten am häufigsten auf Hauszustellung

Den höchsten Anteil an Personen, die auf eigenen Wunsch ihre Bestellung zumindest 1x in den letzten 12 Monaten in eine Postfiliale oder Abholstation liefern haben lassen, gibt es aktuell im Burgenland (52 %) und in Wien (51 %). Auch Vorarlberg (48 %) und Kärnten (44 %) liegen über dem österreichweiten Durchschnitt. Tirol (22 %) und Salzburg (33 %) bilden das untere Ende im bundesweiten Vergleich.

Die vollständige Studie steht online zur Verfügung und kann hier bestellt werden.

Mehr Branchen-News

Tags: E-CommerceHandelsverbandOnlinehandelStudie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt
Branche

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock
Branche

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro
Branche

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag
Branche

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden
Branche

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Handelsverband: Umsätze leicht über Vorjahresniveau
Branche

Handelsverband: Umsätze leicht über Vorjahresniveau

9. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at