• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

22. April 2021
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Christian Lanner von Christian Lanner
22. April 2021
in Branche
1
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Im Rahmen seiner „Red Week Reloaded“ hat Red Zac heute seinen neuen Markenauftritt enthüllt – inklusive groovigem Red Zac-Song und drei neuen Image-Spots. Auf ELEKTRO|branche.at hören und sehen Sie diese jetzt natürlich noch vor der ersten offiziellen TV-Ausstrahlung am Samstag.

Rund zehn Monate hat man daran gebastelt, heute ist der geheimnisvolle Vorhang endlich gefallen. Im Rahmen der virtuellen Frühjahrsmesse hat man seine Mitglieder nicht nur mit einem „Party-Package“ in neuen Red Zac-Design (samt Musik, Sekt & und neuem Marken-Manual) überrascht, sondern ihnen erstmals auch alle Details des neuen Markenauftritts präsentiert. Dynamischer, fokussierter und näher am Kunden soll dieser sein – und freilich weitaus moderner als bisher. „Bereits 1997 wurde Red Zac als Marke ins Leben gerufen. Mit Magenta als Hauptfarbe, unserem Zac als Maskottchen und dem frischen Wording war das schon damals sehr mutig, auffallend und ein unglaublich starker Auftritt“, erklärt Euronics Austria-Vorstand Brendan Lenane. „Inzwischen ist vieles davon aber nicht mehr zeitgemäß, der Zeitpunkt für einen neuen Auftritt ist also längst gekommen. Mit unserem ersten Relaunch nach mehr als 20 Jahren wollen wir jetzt noch näher an unsere Kunden herantreten.“

„Es war uns allerdings zu wenig, einfach nur einen neuen Werbeslogan zu erfinden. Wir waren vielmehr auf der Suche nach etwas Innovativem, etwas Langfristigem, das nicht nur die Menschen begeistert, sondern auch genau zu unserer DNA passt“, so Lenane. Die DNA von Red Zac sei es schließlich, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern „…das gesamte Elektronik-Leben unserer Kunden zu coachen.“

Red mit uns. Red Zac

„Fachhandel bedeutet in erster Linie ja auch Bedarfserhebung. Und dazu muss man vor allem eines tun: miteinander reden. Und darum sagen wir jetzt ganz klar: Red mit uns!“, erklärt Lenane den konkreten Hintergrund. Hinter „Red mit uns. Red Zac“ versteckt sich also nicht nur ein simpler Slogan: „Im Grunde transportieren wir damit die wichtigsten Prinzipien des Fachhandels. „Gemeinsam mit den angeschlossenen Servicewerkstatten und Elektroinstallationsbetrieben stehen wir für ein Höchstmaß an Qualität, Service, Kundennahe und Professionalität“, ergänzt Peter Osel. „Mit der neuen Corporate Identity wollen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, aber auch zu unseren Partnern in unserem gesamten Ökosystem noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Das neue Design ist frisch, modern und ansprechend – und in der Bildwelt steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt.“

Für den Red Zac-Song im Dialekt-Rap-Style wird man im Zusammenarbeit mit Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Vincent Bueno in Kürze auch ein passendes Video dazu produzieren. Ausschnitte aus dem Song sollen auch für die Werbe-Spots genutzt werden. 

„Wir reden mit Herstellern und unseren Lieferanten, mit Agenturen und Medien, mit anderen Händlern und natürlich sehr gerne mit unseren Kunden. Das Zuhören und Reden ist für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um aus Kunden vollends zufriedenen Red Zac-Kunden zu machen Generell macht uns Menschen das miteinander reden aus und deshalb bin ich über die neue Botschaft auch so glücklich. Durchs Reden kommen schließlich die Leit zamm“, so Lenane.

Kontinuität & adaptiertes Logo

„Wichtig war es auch, dass die Botschaft aus der Marke selbst kommt und nicht aufgesetzt wirkt“, erklärt Gerhard Martinek von der verantwortlichen Kreativ-Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. „Das „Red mit uns“ mag für manche vielleicht wenig spektakulär sein, aber es ist genau die passende Botschaft.“ Zudem legte man bei Red Zac auch Wert darauf, dass der neue Slogan zwar erdig und sehr österreichisch, nicht aber allzu verrückt sein sollte.  

Im Zuge des Relaunches wurde übrigens auch das Logo sanft adaptiert – fixer Bestandteil bleibt dabei jedenfalls der magentafarbene „ZAC“ als Maskottchen. Stärker präsent ist jedoch künftig die Zugehörigkeit zur Euronics-Familie, die jetzt im Logo verankert wurde. „Selbstverständlich wurden auch die Typografie und die Farbwelt im Detail definiert, großen Wert legen wir aber auch auf die richtige Bildwelt“, meinen Osel und Lenane. „Bei uns geht es um Menschen – und zwar um authentische Personen, um Lebenssituationen und nicht um Models und Weichzeichner. Für Red Zac stehen echte Menschen – denn das sind unsere Kunden und das sind wir.“

In einem anderen Bereich setzt man allerdings auf Kontinuität. Der Marken-Claim ‚Elektronik. Voller Service.‘ bleibt nämlich auch künftig bestehen. „Dieser Claim selbst ist sozusagen „der Fels in der Brandung“, die Kontinuität in der Kommunikation und bildet somit das Fundament der Markenkommunikation: Elektronik. Voller Service.“, erläutert Osel.

Jetzt wird ausgerollt   

Der Rollout des neuen Designs ist übrigens bereits angelaufen. Geplant ist, die neuen Beklebungen an den Geschäftslokalen, Fahrzeugen und den diversen Drucksorten und Give-Aways im Verlauf dieses Jahres kontinuierlich umzusetzen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Auftritt unseren Kundinnen und Kunden noch klarer zu kommunizieren: hier bekommen Sie Beratung. Und zwar regional UND online – und damit sogar 24 Stunden am Tag. Red mit uns. Red Zac!“

Die neuen Image-Spots

Erstmals offiziell zu sehen gibt’s die TV-Spots erst am Samstag – das gilt aber freilich nicht für ELEKTRO|branche.at-Leser!

Image TV-Spot 1
Image TV-Spot 2
Image-TV-Spot 3
Tags: Brendan LenaneElektrofachhandelPeter OselRed Zac
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Kleiner Elektro Schlumpf says:
    5 Jahren ago

    A Hofer-Song und ein scheißendes Pferd…na ich bin gespannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt
Branche

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock
Branche

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro
Branche

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag
Branche

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden
Branche

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Handelsverband: Umsätze leicht über Vorjahresniveau
Branche

Handelsverband: Umsätze leicht über Vorjahresniveau

9. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at