• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

22. April 2021
Maststockung Deutschlandleitung in St. Peter am Hart (Österreich)

Bau der APG-Deutschlandleitung läuft weiter auf Hochtouren

5. Dezember 2025
Wien Energie Staatsoper PV-Anlage

Sonnenstrom-Ouvertüre: Wien Energie nimmt PV-Anlage auf der Wiener Staatsoper in Betrieb

5. Dezember 2025
Die neue Varta Powerbank liefert Energie für Laptops wie auch Drohnen

Die neue Varta Powerbank liefert Energie für Laptops wie auch Drohnen

5. Dezember 2025
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Red Zac-Relaunch enthüllt: Von wegen Schweigen … Reden ist Gold!

Christian Lanner von Christian Lanner
22. April 2021
in Branche
1
Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Peter Osel, Gerhard Martinek von der Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig und Brendan Lenane präsentierten den neuen Auftritt von Red Zac – und redeten natürlich drüber. © Red Zac

Im Rahmen seiner „Red Week Reloaded“ hat Red Zac heute seinen neuen Markenauftritt enthüllt – inklusive groovigem Red Zac-Song und drei neuen Image-Spots. Auf ELEKTRO|branche.at hören und sehen Sie diese jetzt natürlich noch vor der ersten offiziellen TV-Ausstrahlung am Samstag.

Rund zehn Monate hat man daran gebastelt, heute ist der geheimnisvolle Vorhang endlich gefallen. Im Rahmen der virtuellen Frühjahrsmesse hat man seine Mitglieder nicht nur mit einem „Party-Package“ in neuen Red Zac-Design (samt Musik, Sekt & und neuem Marken-Manual) überrascht, sondern ihnen erstmals auch alle Details des neuen Markenauftritts präsentiert. Dynamischer, fokussierter und näher am Kunden soll dieser sein – und freilich weitaus moderner als bisher. „Bereits 1997 wurde Red Zac als Marke ins Leben gerufen. Mit Magenta als Hauptfarbe, unserem Zac als Maskottchen und dem frischen Wording war das schon damals sehr mutig, auffallend und ein unglaublich starker Auftritt“, erklärt Euronics Austria-Vorstand Brendan Lenane. „Inzwischen ist vieles davon aber nicht mehr zeitgemäß, der Zeitpunkt für einen neuen Auftritt ist also längst gekommen. Mit unserem ersten Relaunch nach mehr als 20 Jahren wollen wir jetzt noch näher an unsere Kunden herantreten.“

„Es war uns allerdings zu wenig, einfach nur einen neuen Werbeslogan zu erfinden. Wir waren vielmehr auf der Suche nach etwas Innovativem, etwas Langfristigem, das nicht nur die Menschen begeistert, sondern auch genau zu unserer DNA passt“, so Lenane. Die DNA von Red Zac sei es schließlich, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern „…das gesamte Elektronik-Leben unserer Kunden zu coachen.“

Red mit uns. Red Zac

„Fachhandel bedeutet in erster Linie ja auch Bedarfserhebung. Und dazu muss man vor allem eines tun: miteinander reden. Und darum sagen wir jetzt ganz klar: Red mit uns!“, erklärt Lenane den konkreten Hintergrund. Hinter „Red mit uns. Red Zac“ versteckt sich also nicht nur ein simpler Slogan: „Im Grunde transportieren wir damit die wichtigsten Prinzipien des Fachhandels. „Gemeinsam mit den angeschlossenen Servicewerkstatten und Elektroinstallationsbetrieben stehen wir für ein Höchstmaß an Qualität, Service, Kundennahe und Professionalität“, ergänzt Peter Osel. „Mit der neuen Corporate Identity wollen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, aber auch zu unseren Partnern in unserem gesamten Ökosystem noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Das neue Design ist frisch, modern und ansprechend – und in der Bildwelt steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt.“

Für den Red Zac-Song im Dialekt-Rap-Style wird man im Zusammenarbeit mit Österreichs Song-Contest-Teilnehmer Vincent Bueno in Kürze auch ein passendes Video dazu produzieren. Ausschnitte aus dem Song sollen auch für die Werbe-Spots genutzt werden. 

„Wir reden mit Herstellern und unseren Lieferanten, mit Agenturen und Medien, mit anderen Händlern und natürlich sehr gerne mit unseren Kunden. Das Zuhören und Reden ist für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um aus Kunden vollends zufriedenen Red Zac-Kunden zu machen Generell macht uns Menschen das miteinander reden aus und deshalb bin ich über die neue Botschaft auch so glücklich. Durchs Reden kommen schließlich die Leit zamm“, so Lenane.

Kontinuität & adaptiertes Logo

„Wichtig war es auch, dass die Botschaft aus der Marke selbst kommt und nicht aufgesetzt wirkt“, erklärt Gerhard Martinek von der verantwortlichen Kreativ-Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. „Das „Red mit uns“ mag für manche vielleicht wenig spektakulär sein, aber es ist genau die passende Botschaft.“ Zudem legte man bei Red Zac auch Wert darauf, dass der neue Slogan zwar erdig und sehr österreichisch, nicht aber allzu verrückt sein sollte.  

Im Zuge des Relaunches wurde übrigens auch das Logo sanft adaptiert – fixer Bestandteil bleibt dabei jedenfalls der magentafarbene „ZAC“ als Maskottchen. Stärker präsent ist jedoch künftig die Zugehörigkeit zur Euronics-Familie, die jetzt im Logo verankert wurde. „Selbstverständlich wurden auch die Typografie und die Farbwelt im Detail definiert, großen Wert legen wir aber auch auf die richtige Bildwelt“, meinen Osel und Lenane. „Bei uns geht es um Menschen – und zwar um authentische Personen, um Lebenssituationen und nicht um Models und Weichzeichner. Für Red Zac stehen echte Menschen – denn das sind unsere Kunden und das sind wir.“

In einem anderen Bereich setzt man allerdings auf Kontinuität. Der Marken-Claim ‚Elektronik. Voller Service.‘ bleibt nämlich auch künftig bestehen. „Dieser Claim selbst ist sozusagen „der Fels in der Brandung“, die Kontinuität in der Kommunikation und bildet somit das Fundament der Markenkommunikation: Elektronik. Voller Service.“, erläutert Osel.

Jetzt wird ausgerollt   

Der Rollout des neuen Designs ist übrigens bereits angelaufen. Geplant ist, die neuen Beklebungen an den Geschäftslokalen, Fahrzeugen und den diversen Drucksorten und Give-Aways im Verlauf dieses Jahres kontinuierlich umzusetzen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Auftritt unseren Kundinnen und Kunden noch klarer zu kommunizieren: hier bekommen Sie Beratung. Und zwar regional UND online – und damit sogar 24 Stunden am Tag. Red mit uns. Red Zac!“

Die neuen Image-Spots

Erstmals offiziell zu sehen gibt’s die TV-Spots erst am Samstag – das gilt aber freilich nicht für ELEKTRO|branche.at-Leser!

Image TV-Spot 1
Image TV-Spot 2
Image-TV-Spot 3
Tags: Brendan LenaneElektrofachhandelPeter OselRed Zac
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Kleiner Elektro Schlumpf says:
    5 Jahren ago

    A Hofer-Song und ein scheißendes Pferd…na ich bin gespannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at