Im Rahmen seiner „Red Week Reloaded“ hat Red Zac heute seinen neuen Markenauftritt enthüllt – inklusive groovigem Red Zac-Song und drei neuen Image-Spots. Auf ELEKTRO|branche.at hören und sehen Sie diese jetzt natürlich noch vor der ersten offiziellen TV-Ausstrahlung am Samstag.
Rund zehn Monate hat man daran gebastelt, heute ist der geheimnisvolle Vorhang endlich gefallen. Im Rahmen der virtuellen Frühjahrsmesse hat man seine Mitglieder nicht nur mit einem „Party-Package“ in neuen Red Zac-Design (samt Musik, Sekt & und neuem Marken-Manual) überrascht, sondern ihnen erstmals auch alle Details des neuen Markenauftritts präsentiert. Dynamischer, fokussierter und näher am Kunden soll dieser sein – und freilich weitaus moderner als bisher. „Bereits 1997 wurde Red Zac als Marke ins Leben gerufen. Mit Magenta als Hauptfarbe, unserem Zac als Maskottchen und dem frischen Wording war das schon damals sehr mutig, auffallend und ein unglaublich starker Auftritt“, erklärt Euronics Austria-Vorstand Brendan Lenane. „Inzwischen ist vieles davon aber nicht mehr zeitgemäß, der Zeitpunkt für einen neuen Auftritt ist also längst gekommen. Mit unserem ersten Relaunch nach mehr als 20 Jahren wollen wir jetzt noch näher an unsere Kunden herantreten.“
„Es war uns allerdings zu wenig, einfach nur einen neuen Werbeslogan zu erfinden. Wir waren vielmehr auf der Suche nach etwas Innovativem, etwas Langfristigem, das nicht nur die Menschen begeistert, sondern auch genau zu unserer DNA passt“, so Lenane. Die DNA von Red Zac sei es schließlich, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern „…das gesamte Elektronik-Leben unserer Kunden zu coachen.“
Red mit uns. Red Zac
„Fachhandel bedeutet in erster Linie ja auch Bedarfserhebung. Und dazu muss man vor allem eines tun: miteinander reden. Und darum sagen wir jetzt ganz klar: Red mit uns!“, erklärt Lenane den konkreten Hintergrund. Hinter „Red mit uns. Red Zac“ versteckt sich also nicht nur ein simpler Slogan: „Im Grunde transportieren wir damit die wichtigsten Prinzipien des Fachhandels. „Gemeinsam mit den angeschlossenen Servicewerkstatten und Elektroinstallationsbetrieben stehen wir für ein Höchstmaß an Qualität, Service, Kundennahe und Professionalität“, ergänzt Peter Osel. „Mit der neuen Corporate Identity wollen wir die Kommunikation zu unseren Kunden, aber auch zu unseren Partnern in unserem gesamten Ökosystem noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Das neue Design ist frisch, modern und ansprechend – und in der Bildwelt steht ganz klar der Mensch im Mittelpunkt.“
„Wir reden mit Herstellern und unseren Lieferanten, mit Agenturen und Medien, mit anderen Händlern und natürlich sehr gerne mit unseren Kunden. Das Zuhören und Reden ist für uns eines der wichtigsten Werkzeuge, um aus Kunden vollends zufriedenen Red Zac-Kunden zu machen Generell macht uns Menschen das miteinander reden aus und deshalb bin ich über die neue Botschaft auch so glücklich. Durchs Reden kommen schließlich die Leit zamm“, so Lenane.
Kontinuität & adaptiertes Logo
„Wichtig war es auch, dass die Botschaft aus der Marke selbst kommt und nicht aufgesetzt wirkt“, erklärt Gerhard Martinek von der verantwortlichen Kreativ-Agentur Zeppelin, Emil, Ludwig. „Das „Red mit uns“ mag für manche vielleicht wenig spektakulär sein, aber es ist genau die passende Botschaft.“ Zudem legte man bei Red Zac auch Wert darauf, dass der neue Slogan zwar erdig und sehr österreichisch, nicht aber allzu verrückt sein sollte.
Im Zuge des Relaunches wurde übrigens auch das Logo sanft adaptiert – fixer Bestandteil bleibt dabei jedenfalls der magentafarbene „ZAC“ als Maskottchen. Stärker präsent ist jedoch künftig die Zugehörigkeit zur Euronics-Familie, die jetzt im Logo verankert wurde. „Selbstverständlich wurden auch die Typografie und die Farbwelt im Detail definiert, großen Wert legen wir aber auch auf die richtige Bildwelt“, meinen Osel und Lenane. „Bei uns geht es um Menschen – und zwar um authentische Personen, um Lebenssituationen und nicht um Models und Weichzeichner. Für Red Zac stehen echte Menschen – denn das sind unsere Kunden und das sind wir.“
In einem anderen Bereich setzt man allerdings auf Kontinuität. Der Marken-Claim ‚Elektronik. Voller Service.‘ bleibt nämlich auch künftig bestehen. „Dieser Claim selbst ist sozusagen „der Fels in der Brandung“, die Kontinuität in der Kommunikation und bildet somit das Fundament der Markenkommunikation: Elektronik. Voller Service.“, erläutert Osel.
Jetzt wird ausgerollt
Der Rollout des neuen Designs ist übrigens bereits angelaufen. Geplant ist, die neuen Beklebungen an den Geschäftslokalen, Fahrzeugen und den diversen Drucksorten und Give-Aways im Verlauf dieses Jahres kontinuierlich umzusetzen. „Wir sind überzeugt, mit diesem Auftritt unseren Kundinnen und Kunden noch klarer zu kommunizieren: hier bekommen Sie Beratung. Und zwar regional UND online – und damit sogar 24 Stunden am Tag. Red mit uns. Red Zac!“
Die neuen Image-Spots
Erstmals offiziell zu sehen gibt’s die TV-Spots erst am Samstag – das gilt aber freilich nicht für ELEKTRO|branche.at-Leser!
A Hofer-Song und ein scheißendes Pferd…na ich bin gespannt.