Die Euronics Group tritt ab sofort als offizieller Sponsor des UEFA-Frauenfußballs auf. Dort befindet man sich in prominenter Marken-Gesellschaft: auch Visa, Pepsi oder Esprit zählen zu den Premium-UEFA-Partnern. Hierzulande steht das von der UEFA genehmigte Kampagnenlogo klarerweise Red Zac zur Verfügung. Für die Händler bringt das mehr Bekanntschaft und eine Reichweitensteigerung.
Euronics wird damit natürlich auch offizieller Sponsor der Frauenmeisterschaften der UEFA, inklusive der UEFA-Women’s Champions League und der EURO 2022 und 2025. Die Euronics Gruppe und ihre Mitgliedsorganisationen, in Österreich also Red Zac, sind zudem auch offizieller Partner der Kampagne „Together #WePlayStrong“.
Im Rahmen der vierjährigen Kooperation werden 22 internationale Mitgliedsorganisation der Euronics-Gruppe den Frauenfußball in jeder ihrer Communities als Hauptpartner promoten. Im Sponsoringprogramm enthalten sind die UEFA Women‘s Champions League, die UEFA Women‘s EURO, die UEFA U-19- und U-17-Europameisterschaften der Frauen sowie die UEFA-Futsal-EURO. Das internationale UEFA-Programm „Together #WePlayStrong“ ist zudem Teil des Deals und zielt darauf ab, mehr Mädchen und Frauen zum Fußballspielen zu ermutigen.
Meilenstein für Euronics
„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für die Euronics-Gruppe“, erklärt Hans Carpels, Präsident von Euronics GEIE. „Wir freuen uns, diese UEFA-Partnerschaft in unseren lokalen Communities mit unseren Mitgliedsorganisationen, Lieferanten und Partnern zu starten. Das ist eine Chance für uns, dieses großartige Spiel gemeinsam aufzuwerten.“
„Wir freuen uns und sind stolz darauf, eine der wegweisenden Marken bei der Unterstützung des UEFA-Frauenfußballs auf allen Ebenen zu sein“, fügt John Olsen, Managing Director der Euronics Group, hinzu. „Dies ist ein elektrisierender Moment in der Entwicklung des Sports – und für unsere Organisation. Wir engagieren uns für die Zukunft des Frauenfußballs und freuen uns, durch diese Partnerschaft die Entwicklung dieses Spiel weiter zu beschleunigen.“
„Wir freuen uns, Euronics zum ersten Mal als UEFA-Sponsor begrüßen zu dürfen. Dass sich eine so ambitionierte Marke für eine Partnerschaft mit uns entschieden hat, zeigt, wie schnell sich der Frauenfußball entwickelt“, freut sich auch Nadine Kessler, UEFA-Chefin für Frauenfußball. „Frauenfußball hat unglaublich viel Potenzial und die nächsten Jahre werden eine aufregende Zeit. Die UEFA Women‘s Champions League mit einer Gruppenphase mit 16 Mannschaften sowie einer zentralen Marketing- und TV-Berichterstattung ab der nächsten Saison und der UEFA Women‘s EURO im kommenden Sommer in England wird Euronics hervorragende Möglichkeiten bieten, ihre Sichtbarkeit in wichtigen Märkten zu erhöhen.“
Grundlage dieser Partnerschaft ist der gemeinsame Glaube an das enorme Potenzial des Frauenfußballs. Mit dieser 4-jährigen Verpflichtung will die Euronics Group das Wachstum des Spiels fördern, indem sie den Plan der UEFA unterstützt, den Fußball als führenden Frauenmannschaftssport in Europa zu zementieren.
Reichweitensteigerung
Die Bekanntgabe des Vier-Jahres-Vertrags bietet den Mitgliedsorganisationen der Euronics-Gruppe eine spannende Gelegenheit, als offizieller „Elektronik Handelspartner“ der UEFA Damen das Euronics-Ethos im Sinne der Schaffung einer „menschliche Note in einer digitalen Welt“ zu nutzen.
Für Vorstand Brendan Lenane ist der Sponsoring-Deal jedenfalls ein echter „Volltreffer“. Mit 1,5 Mio. registrierten Spielerinnen, 300 Mio. Engagements und einer Mrd. Impressions quer durch Europa erhofft man sich damit eine enorme Reichweitensteigerung. „Fußball ist für alle da! Wenn das Flutlicht angeht, wenn der Schiedsrichter pfeift, wenn das Leder rollt dann sind wir alle gleich.“
Genau dafür stehe auch Red Zac. „Wir stehen für Miteinander, Chancengleichheit und für Gleichbehandlung aller Menschen ungeachtet von Herkunft, Hautfarbe, der sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder des Geschlechts. Damit setzen wir ein klares Statement und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Ausgrenzung hat in unserer Gesellschaft, Partnerschaft und auch im Wirtschaftsleben keinen Platz und daher sind wir stolz auf die UEFA-Kooperation.“
Zudem: „52% aller Kaufentscheidungen im Elektrofachhandel treffen Frauen. Deshalb sprechen wir mit der UEFA Women Partnerschaft vor allem europäisch denkende Frauen zwischen 20 und 39 Jahren an sowie alle Frauen, die sich für Technik, neue Technologie, Lifestyle und ihre gesellschaftliche Verantwortung in der Gemeinschaft interessieren.“