Im November 1979 eröffnete im Euro-Industriepark in München erstmals ein Media Markt seine Pforten. Heute, fast auf den Tag genau 42 Jahre später, feierte der „erste Media Markt der Welt“ in einem neuen Gebäude seine Wiedereröffnung – quasi am gleichen Standort, nur halt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Anfang August sorgte die Meldung für Aufruhr, dass Media Markt sein Münchner Stammhaus schließt – das allerdings nur vorübergehend. Heute, am 4. November wurde in der Maria-Probst-Straße 6 die große Wiedereröffnung des Marktes gefeiert. Damit ist der ehemals weltweit erste Media Markt derzeit auch der weltweit modernste.
Völlig neues Store-Konzept
Getreu dem Motto „Handel ist Wandel“, will Media Markt heute für ein Einkaufserlebnis stehen, das es den Kunden ermöglicht, in Produktwelten einzutauchen und die verschiedenen Angebote sorgfältig auszuprobieren und miteinander zu vergleichen. Dazu gehören – so schreibt man – beispielsweise eine übersichtliche Marktgestaltung, die moderne Produktinszenierung, digitale Preisschilder, innovative Informations- und Kassensysteme sowie die qualifizierte Fachberatung und der freundliche Service.
Der Umzug schaffte die Möglichkeit, das Marktkonzept auf den neuesten Stand zu bringen: Der Markt ist jetzt übersichtlicher und thematisch noch besser gegliedert, was für die Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bedeutet. All diese tiefgreifenden Veränderungen wären am alten Standort nur mit erheblichem Aufwand und monatelangen Modernisierungsarbeiten im laufenden Betrieb realisierbar gewesen.
Produktvielfalt auf 3.000 Quadratmetern
Der neue Standort hat zudem weitere Vorzüge: Mit rund 3.000 Quadratmetern steht eine größere Ausstellungs- und Verkaufsfläche zur Verfügung. Der Markt ist nun auch ebenerdig angelegt, was schnellere Wege und mehr Komfort für die Kunden bedeutet.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mein Laptop am 08.02.2025 bei Ihnen zur Reperatur abgegeben.
Ich würde gerne wissen wie der Stand der Reperatur ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig Ostermair
Sehr geehrter Herr Ostermair,
herzlichen Dank für Ihr Kommentar. Wir müssen Ihnen aber mitteilen, dass wir ein Fachmagazin sind in keinerlei geschäftlicher Verbindung zu MediaMarkt stehen. Für Fragen bzgl. Ihrer Reparatur müssen Sie sich bitte direkt an Ihre MediaMarkt-Filiale wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Chris Lanner
Chefredakteur
Ich bin im Norden von München in Kieferngarten / Freimann aufgewachsen und kenne den „ersten Media Markt“ im Euro Industriepark noch aus meiner Kindheit, man kann sagen ich bin mit dem Laden aufgewachsen und ich habe sehr schöne Erinnerungen daran, und alleine schon darum weil es der erste Media Markt war hätte dieses Gebäude nie geschlossen werden dürfen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als es in diesem Media Markt in den 80er Jahren noch eine Videothek gab, ich habe mir dort noch Videospiele für meine Atari 2600 Spielkonsole und für meinen Atari 600XL Homecomputer gekauft, ich habe mir dort meinen Sony WM DDIII Quarz Walkman gekauft, ich habe mir da gegen Ende der 80er Jahre meine erste Philips Hi-Fi Anlage gekauft, kurze Zeit später habe ich mir mit meinen ersten paar Gehältern als Lehrling so nach und nach meine Pioneer Hi-Fi Anlage zusammengestellt, gegen Anfang der 90er Jahre habe ich mir einen JVC Hi-Fi Stereo Videorecorder gekauft, ich habe mir gegen Anfang der 2000er Jahre meine Audio Anlage für mein Tuning Auto gekauft, und ich bin in den 2000er Jahren immer gerne in die DVD Abteilung gegangen, naja und, und, und, ich könnte noch viel mehr erzählen.
Tatsache ist das ich finde dass der Media Markt in der jetzigen Form in das ehemalige Wertkauf / Wal-Mart Gebäude in dem nach dem Umbau jetzt ein V-Markt untergebracht ist einfach nicht rein passt, und ich finde den Laden viel zu steril, und ich finde auch nicht dass der neue Media Markt mehr Verkaufsfläche bietet, mir ist allgemein gesehen der original Media Markt größer vorgekommen.
Ich frage mich immer wieder was aus dem alten Media Markt Gebäude wird nachdem es jetzt leer steht, ich bange immer wieder dass es nicht abgerissen wird, ich hoffe dass dieses Gebäude renoviert wird und der Media Markt in seiner ursprüngliche Form wieder eröffnet wird, denn der Media Markt gehört meiner Meinung nach einfach in dieses Gebäude.