• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
In der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeichnete Präsidentin Doris Hummer den Jubilar Franz „Rocky“ Rockenschaub für seine außerordentlichen Verdienste aus. © WKO OÖ

70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

17. Juli 2025
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

Christian Lanner von Christian Lanner
17. Juli 2025
in Multimedia
1
In der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeichnete Präsidentin Doris Hummer den Jubilar Franz „Rocky“ Rockenschaub für seine außerordentlichen Verdienste aus. © WKO OÖ

In der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeichnete Präsidentin Doris Hummer den Jubilar Franz „Rocky“ Rockenschaub für seine außerordentlichen Verdienste aus. © WKO OÖ

Immer im weißen Arbeitsmantel, immer erreichbar und immer im Dienst der Branche: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub, jahrzehntelanger Interessenvertreter der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, feierte am 9. Mai 2025 seinen 70. Geburtstag.

Dass er sich damit keineswegs zur Ruhe setzt, bewies eine Reihe herzlicher Ehrungen – und sein weiterhin randvoller 7/24/365-Terminkalender.

Der Mann im weißen Mantel

Hand aufs Herz: Wer in der Branche kennt ihn nicht? In Oberösterreich, quer durch die Bundesländer und weit hinein in Lieferanten- und Partnerkreise ist der umtriebige Mann im weißen Arbeitsmantel längst zur lebenden Legende geworden.

Sein Markenzeichen (nebst dem weißen Mantel natürlich): unermüdliches Engagement für Kolleginnen und Kollegen – und die Bereitschaft, auch nach 22 Uhr noch zum Telefon zu greifen – übrigens sehr zum „Vergnügen“ des oberösterreichischen Landesinnungsmeisters. Und seiner großartigen Frau Eva, die ihm nach all den Jahren immer noch den Rücken freihält und sich nicht an seiner anhaltenden Geschäftigkeit stört – Glück, oder besser gesagt Eva, muss „Mann“ haben.

Jahrzehnte für die Interessen der Mitglieder

Sein halbes Leben lang hat sich Rockenschaub in der Interessenvertretung engagiert – auf Landes- wie auf Bundesebene. Zu seinen langjährigen Funktionen zählen:

  • Berufsgruppensprecher der Kommunikationselektroniker in Oberösterreich
  • Stellvertretender Bundesberufsgruppensprecher der Kommunikationselektroniker
  • Stellvertretender Landesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in Oberösterreich
  • Stellvertretender Bundesinnungsmeister der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker

Rockys 70. Geburtstag

Wer ihn erlebt hat, weiß: Zeitaufwand, Herzblut und Hartnäckigkeit waren (und sind) bei ihm beispiellos. Wenn es sein musste, ließ Rocky auch einmal „die Muskeln spielen“ – nie aus Eigensinn, sondern um für alle Beteiligten tragfähige Lösungen zu erzielen. Diese Mischung aus Direktheit und Fairness hat ihm über die Jahre den Respekt unzähliger Wegbegleiter, Freunde, Kolleg:innen und Lieferant:innen eingetragen.

Am 9. Mai 2025 feierte Rockenschaub seinen 70. Geburtstag. Die Spitze der Landesinnung Oberösterreich nutzte den Anlass, persönlich zu gratulieren – und überreichte zwei Schnapsstamperl. Wer jetzt an Hochprozentiges denkt, irrt: Rocky nutzt die Stamperl für seine „Dosis Bier“. Ein Stamperl voll, meint er, genüge – vielleicht ja sein persönliches Rezept für die ungebrochen anhaltende Vitalität.

Am 9. Mai 2025 feierte Rocky Rockenschaub seinen 70. Geburtstag. Die Spitze der Landesinnung Oberösterreich nutzte den Anlass, persönlich zu gratulieren – und überreichte zwei Schnapsstamperl für seine „Bierdosis“.
Am 9. Mai 2025 feierte Rocky Rockenschaub seinen 70. Geburtstag. Die Spitze der Landesinnung Oberösterreich nutzte den Anlass, persönlich zu gratulieren. © WKO OÖ

Kilometer, Sitzungen, Nachtschichten

Zehntausende Kilometer hat Rockenschaub in den vielen Jahren für unzählige Sitzungen zurückgelegt – allein die Summe der dafür aufgewendeten Stunden dürfte sich eher in Monaten messen lassen. Zu Hause ging die Arbeit oft weiter: Unter anderem als Presseverantwortlicher der Innung investierte er erneut Zeit, Nerven und Herzblut. Besonders am Herzen lag (und liegt) ihm die laufende Weiterbildung für die Mitglieder der Wirtschaftskammer: Der Berufsstand müsse sich, so seine Überzeugung, kontinuierlich mit den Themen der Zeit auseinandersetzen.

Auch als Gerichtssachverständiger in mehreren Nomenklaturen der Kommunikationselektronik ist ergefragt. Sein Ansatz: komplexe technische Sachverhalte so aufbereiten, dass alle Streitparteien sie verstehen – damit das Gericht eine möglichst gerechte Entscheidung treffen kann. Penible, wertfreie Aufarbeitung ist für ihn Ehrensache.

Anerkennung & Auszeichnungen

Für seine langjährigen Leistungen auf Bundesebene wurde Rockenschaub nach den Wirtschaftskammerwahlen 2025 vom alten und neuen Bundesinnungsmeister Christian Bräuer ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der konstituierenden Bundesinnungsausschusssitzung am 23. Juni 2025 – ein starkes Signal der Anerkennung aus Wien.

Für seine langjährigen Leistungen auf Bundesebene wurde Rockenschaub nach den Wirtschaftskammerwahlen 2025 vom alten und neuen Bundesinnungsmeister Christian Bräuer ausgezeichnet. © WKO
Für seine langjährigen Leistungen auf Bundesebene wurde Rockenschaub nach den Wirtschaftskammerwahlen 2025 vom alten und neuen Bundesinnungsmeister Christian Bräuer ausgezeichnet. © WKO

Nur eine Woche später, am 30. Juni 2025, folgte die nächste Würdigung: In der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeichnete Präsidentin Doris Hummer den Jubilar für seine außerordentlichen Verdienste aus. Die Gratulanten der gesamten Landesinnung schlossen sich der Ehrung selbstverständlich an.

Praktiker durch und durch

Rocky ist nicht nur Funktionär, sondern vor allem Praktiker. Als Lehrlingsprüfer war er nie überstreng – aber hartnäckig, wenn es um Qualität ging. In seinem Brotberuf hat er so viele Satellitenanlagen errichtet und gewartet, dass er „vermutlich mehr Dächer bestiegen hat als ein Dachdecker“. Und wie er es trotz seiner Statur immer wieder schaffte, Kühlschränke, Geschirrspüler oder Waschmaschinen an nahezu unmögliche Orte zu liefern oder zur Reparatur abzuholen, bleibt ohnehin eines jener branchentypischen Rätsel, die mit einem Lächeln weitererzählt werden.

Fernseher aufstellen und Kund:innen einschulen? Nach wie vor eines seiner liebsten Steckenpferde – ebenso wie das Abholen und Reparieren defekter Geräte. HiFi-Anlagen, Radios, Plattenspieler, E-Herde: In Rockys Werkstatt wird konsequent instandgesetzt. Sein Credo: „Keinesfalls wegwerfen – reparieren!“.

Mitgestalter zentraler Initiativen

Über die Jahre war Rockenschaub maßgeblich an einer Reihe wichtiger Initiativen beteiligt, darunter:

  • Reparaturbonus
  • Lehrabschlussprüfungsordnung
  • Meisterprüfungsordnung
  • NQR Level 6 für Kommunikationselektroniker

Zudem fungierte er als zentrale Schnittstelle – zum ORF, zu ServusTV, zu großen Reparaturbetrieben in ganz Österreich, zum Fachhandel und zu Herstellervertretungen. Wer ein Anliegen hatte oder hat, fand und findet in Rocky einen verlässlichen Türöffner. Und nebstbei betreut er natürlich auch noch sein Unternehmen Rockys Profi TV-Service.

Weißer Mantel, voller Kalender

Und wie geht es weiter? Im Grunde: wie bisher. Rockenschaub schlüpft in sein berühmtes „weißes Mäntelchen“ und arbeitet seinen Terminkalender ab – sieben Tage die Woche, rund um die Uhr, das ganze Jahr. 7/24/365 eben. Ruhestand? Vielleicht später. Sicher ist nur: Rocky ist noch lange nicht fertig.

Herzliche Gratulation zum 70. Geburtstag, lieber Rocky – und danke für dein unermüdliches Engagement für unsere Branche!

Tags: AuszeichnungBundesinnungKELLandesinnungOberösterreich
TeilenTeilenSenden

Comments 1

  1. Hans Friedinger OÖTTV PRÄSIDENT says:
    5 Monaten ago

    Herzliche Gratulation dem ‚jüngsten 70iger‘!
    Größter Respekt u höchste Anerkennung für seine spezielle/weitgefächerte Expertise.
    Seine unermüdliche Arbeitskraft ist einfach einmalig.
    Es ist mir eine Freude u Ehre mit ‚Rocky‘ ein guter Freund zu sein!
    Mit den besten Wünschen u sportlichen Grüßen Hans Friedinger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak
Multimedia

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur
Multimedia

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Hisense xxl tv ski austria academy
Multimedia

XXL-TV für Ski Austria Academy

10. Dezember 2025
Roberts Radio gibt seine Partnerschaft mit Großhändler DGH bekannt
Multimedia

Sound für Generationen: Roberts Radio und Großhändler DGH starten Partnerschaft

28. November 2025
AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation
Multimedia

AGFEO vereinfacht die Zukunft der Kommunikation

21. November 2025
Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router
Multimedia

Studie: Hohes Vertrauen in europäische Router

20. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at