• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Beko Waschmaschinen-Studie: Umweltbewusstes Handeln und die Rolle der Geschlechter

Beko Waschmaschinen-Studie: Umweltbewusstes Handeln und die Rolle der Geschlechter

24. Oktober 2023
Jung Home Pucks für eine smarte Vernetzung

Jung Home Pucks sorgen für smarte Vernetzung

21. April 2026
Zwischen Mythos und Wahrheit - Ledvance Lichtjäger

Mythos vs. Meisterwissen: Die „Lichtjäger“ bitten zum Experiment

20. April 2026
FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

17. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

16. April 2026
Lichtkanalsystem cena punktet mit Flexibilität

Lichtkanalsystem „cena“ punktet mit Flexibilität

16. April 2026
Neue Dampfbügeleisen von Braun für mehr Effizienz

Noch effizienter: Neue Dampfbügeleisen von Braun

15. April 2026
Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

15. April 2026
Smartphone aufladen ganz ohne Kabelsalat

Das Smartphone aufladen, ganz ohne Kabelsalat

15. April 2026
METZ blue Sondermodell MQF8101 © METZ blue

Metz blue bringt Sondermodell MQF8101 zur Fußball-WM in den Fachhandel

14. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

Beko Waschmaschinen-Studie: Umweltbewusstes Handeln und die Rolle der Geschlechter

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
24. Oktober 2023
in Hausgeräte
0
Beko Waschmaschinen-Studie: Umweltbewusstes Handeln und die Rolle der Geschlechter

© Beko Grundig

Die Waschmaschine läuft recht häufig in den österreichischen Haushalten: 92 Prozent waschen mindestens einmal pro Woche. Eine von Beko in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass in Punkto Waschen bereits einige umweltbewusste Handlungen gesetzt werden, wie das Achten auf die richtige Füllmenge oder das Verwenden niedriger Temperaturen. Und: Jede bzw. jeder Dritte gibt an, so oft wie möglich das Energiespar-Programm zu verwenden.

In den meisten Haushalten (37 Prozent) läuft die Waschmaschine zwei- bis dreimal in der Woche. 28 Prozent waschen nur einmal pro Woche, 14-tägig hingegen nur 6 Prozent. Und ganze 11 Prozent der Haushalte waschen überhaupt täglich.

Ist Wäschewaschen mittlerweile zur Männersache geworden?

Die Umfrage sagt leider Nein. Zwar sind die Männer bei der Wasch-Häufigkeit ganz vorne mit dabei, das heißt aber nicht, dass sie sich auch darum kümmern. Die Aussage „Bei uns im Haushalt bin vor allem ich für das Wäschewaschen zuständig“ zeigt da ein ganz anderes Bild. Denn ihr stimmen 60 Prozent der weiblichen Befragten zu, jedoch nur 19 Prozent der männlichen Teilnehmer.

Ist Wäschewaschen mittlerweile zur Männersache geworden?
Nur 19 Prozent der Männer stimmen der Aussage zu, dass sie vor allem für das Wäschewaschen zuständig sind. © Beko Grundig

Auf die Umwelt achten

Umweltbewusstes Handeln spielt übrigens eine große Rolle. 63 Prozent der Österreicher:innen achten darauf, dass die Waschmaschine richtig gefüllt ist und nicht halb leer läuft. 41 Prozent verwenden der Umwelt zuliebe niedrige Temperaturen. Bei 90 Grad wird nur gewaschen, wenn es wirklich notwendig ist, sonst wird diese Temperatur aus Umwelt- und Kostengründen vermieden. Das geben 37 Prozent an. Mehr als jede bzw. jeder Dritte verwendet das Energiespar-Programm der Waschmaschine so oft wie möglich. (34 %)

Wäsche-Etiketten, Wäschenetz & Co

35 Prozent verwenden das gleiche Waschmittel für die gesamte Wäsche. Auf die Waschanweisungen der Wäsche-Etiketten achten 30 Prozent. Ebenso hoch ist der Anteil jener Personen, die ein Wäschenetz für Bügel-BHs, Socken oder Kleinteile verwenden. Dabei schützt ein Netz davor, dass die Bügel nicht in die Trommel oder in den Motor gelangen und auch davor, dass Socken durch den Spalt zwischen Gummidichtung und Trommel direkt in die Waschmaschine geraten können. Frauen verwenden häufiger ein Wäschenetz. (39 %)

Für 30 Prozent ist bei der Anschaffung einer neuen Waschmaschine der Energieaspekt besonders wichtig. Viel weniger wichtig ist hingegen die „Smartheit“ der Waschmaschine. Denn nur für vier Prozent ist es wichtig, dass die nächste Waschmaschine smart ist und sich beispielsweise mit dem Smartphone steuern lässt.

Wir sehen im Bereich des Wäschewaschens viele positive Veränderungen. So hat unsere Studie gezeigt, dass den Österreicher:innen der Energieaspekt beim Wäschewaschen wichtig ist. Wir von Beko setzen bereits seit Jahren auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dabei suchen wir stets nach neuen Wegen, Nachhaltigkeit in unsere Produkte einzubauen.

Evren Aksoy, Geschäftsführer Beko Grundig Österreich

Nachhaltigkeit bei Beko

Beko arbeitet kontinuierlich daran, den kompletten Produktlebenszyklus nachhaltiger zu gestalten. Das geschieht durch die Entwicklung innovativer Technologien bzw. Produkte oder bei der Verarbeitung von recycelten Materialien, wie beispielsweise durch die Verwendung recycelter PET-Flaschen in den Trommelgehäusen der Beko Waschmaschinen. Jüngstes Beispiel eines innovativen nachhaltigen Produkts ist der Beko FiberCatcher: Die erste Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter direkt im Waschmittelfach. Dabei werden bis zu 90 Prozent der synthetischen Mikrofasern aus dem Waschwasser im Inneren des Filters aufgefangen.

Beko FiberCatcher
Waschmaschine mit integriertem Mikroplastikfilter: Beko FiberCatcher. © Beko Grundig

AquaTech: Besonders energieeffizient

Eine besonders innovative Beko-Technologie ist zudem AquaTech. Wasser und Waschmittel werden vorgemischt und gebündelt – ähnlich einem Duschstrahl – von oben in die Waschtrommel gesprüht. Wenn sich das Paneel mit Sensorik oben befindet, wird die Rotationsbewegung gestoppt und die Mischung fließt auf die Wäsche. So werden die Textilien schneller durchnässt. Das reduziert die Trommelbewegungen und die Dauer der herkömmlichen Waschprogramme. Daher sind Beko AquaTech-Waschmaschinen in der höchsten Energieeffizienzklasse A. Die AquaTech-Waschmaschinen B5WFU58418W unterschreitet die Klasse A um 10 Prozent (A -10%) und die B5WFT594138W um satte 30 Prozent (A -30%).

AquaTech: Besonders energieeffizient
Beko AquaTech-Waschmaschine. © Beko Grundig

Beko Waschmaschine mit PET-Trommelgehäuse

Seit 2017 recycelt Beko außerdem PET-Flaschen, um daraus Trommelgehäuse herzustellen. Pro Waschmaschine werden bis zu 60 PET-Flaschen (0,5 Liter Flaschen) verwendet. Die PET-Kunststoffabfälle werden in verschiedenen Anlagen weltweit gesammelt. Die Kunststoffarten werden getrennt, nach Farbe und Größe sortiert und gereinigt. In speziellen Verfahren wird daraus ein Rohmaterial, das dann in den Trommelgehäusen der Beko Waschmaschinen zum Einsatz kommt.

Youreko: Für nachhaltige Kaufentscheidungen

Für jene Personen, denen bei der Anschaffung einer neuen Waschmaschine der Energieaspekt besonders wichtig ist, hat Beko das Energieeffizienz-Tool Youreko auf der Website implementiert. Dieses zeigt die laufenden finanziellen Kosten auf, die bei der Anschaffung neuer Geräte entstehen und hilft dabei, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Hintergrund zur Studie: marketagent hat im Auftrag von Beko in einer repräsentativen Umfrage 1.000 Personen zwischen 14 und 75 Jahren im Zeitraum von 31. August 2023 bis 6. September 2023 befragt.

Mehr Hausgeräte-News

Tags: Beko Grundig ÖsterreichStudieWaschmaschine
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf
Hausgeräte

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Bei Gefriergeräten greift Österreich zu Liebherr
Hausgeräte

Bei Gefriergeräten greift Österreich zu Liebherr

13. April 2026
Vierte Generation übernimmt die Geschäftsführung bei Graef
Hausgeräte

Die Vierte Generation übernimmt die Geschäftsführung bei Graef

2. April 2026
Innovationstag 2026: KI-Technologie im Haushalt
Hausgeräte

Innovationstag 2026: KI-Technologie im Haushalt

30. März 2026
Club.Weiss bestätigt Vorstand
Hausgeräte

Club.Weiss bestätigt Vorstand

25. März 2026
Elektrokleingeräte Forum startet großes Ostergewinnspiel
Hausgeräte

Elektrokleingeräte Forum startet großes Ostergewinnspiel

25. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV Austria Paierl zu EABG: „Entwurf ist eine Schande“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at