Der diesjährige eCommerce Day des Handelsverbandes fand am 13. Juni 2024 in der Ariana Wien (Seestadt Aspern) statt und bot einmal mehr eine große Plattform für Unternehmen, Expert:innen und eCommerce-Player, um die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche zu erkunden. Mit mehr als 350 Gästen und einer Vielzahl an hochkarätigen Speaker:innen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Geboten wurde ein umfassender Einblick in die Gegenwart und Zukunft des Onlinehandels.
HV-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffneten die 24. Ausgabe des wichtigsten österreichischen Onlinehandelskongresses, Puls4-Anchor Werner Sejka moderierte charmant durch das Tagesprogramm. Die Themenpalette reichte heuer von QuickCommerce-Plattformen über Payment-Innovationen, Conversion-Optimierung und Cybersecurity bis hin zu Retail KI.
eCommerce wird noch schneller
Eines der vielen Highlights der Veranstaltung war die Keynote von Stefan Wenzel, Co-CEO von onQuality, einer auf Online-Marktplätze spezialisierten Softwaregruppe. Er widmete seinen Vortrag der Frage, was wir von den exponentiell wachsenden Fernost-Webshops lernen können. „Vergesst Perfektion, Schnelligkeit ist entscheidend“, so das Fazit des Retail-Experten.
Im Anschluss stellte Harald Gutschi, OTTO Austria-Geschäftsführer sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“, gemeinsam mit Wolfgang Ziniel, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria, die Kernergebnisse der brandneuen eCommerce Studie Österreich 2024 vor.
Conversion ist Alles
Stefan Heuberger präsentierte die Marktplatz-Strategie der Lusini Group – Europas größter B2B-eCommerce-Plattform für die Gastronomie und Hotellerie. In seiner Rolle als Head of Marketplace zeichnete er für die Implementierung von Mirakl als Marktplatzlösung verantwortlich, die nach dem Go Live in 2023 nun EU-weit ausgerollt wird.
Wie erfolgreiche Conversion-Optimierung – also alle Maßnahmen, die versuchen Webseitenbesucher:innen zu Käufer:innen zu machen – im Social Media-Zeitalter funktioniert, darüber sprach Gerald Eder, eCommerce-Leiter von CRIF Austria, mit Peter Gehringer (PSA), Clarissa Lehner (ACL advanced commerce labs), Johannes Luger (SEOschmiede), Rainer Schwarz (DPD Austria) und Damir Leko, Country General Manager Austria der NEXI Group. Kund:innen erwarten ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis, auch beim Checkout. Die erfolgreichsten Shops bieten unterschiedlichste Bezahlmöglichkeiten für jeden Geschmack, im Internet spielt vor allem der Kauf auf Rechnung nach wie vor eine überragende Rolle.
Cybercrime auf dem Vormarsch: fast 66.000 Fälle im Vorjahr
Den Startschuss in einen intensiven Nachmittag bildete der Pecha Kucha Vortrag von Susanne Floss, Key Account Managerin beim Payment-Dienstleister Unzer. Sie referierte über jene Faktoren, welche die Kaufbereitschaft von Onlineshoppern beeinflussen. Matthias Kluth, Teamlead National Sales bei Kaufland Global Marketplace, präsentierte neue Möglichkeiten, mit dem Händler mehr Cross-Border-Wachstum erzielen können.
Apropos Wachstum: Ein solches verzeichneten in den letzten Jahren auch Cyberbedrohungen. 65.864 Cybercrime-Fälle wurden laut Kriminalstatistik 2023 zur Anzeige gebracht – Rekord! Das zweite Podium des eCommerce Day stand daher ganz im Zeichen der Cybersicherheit. Philipp Amann, Chief Information Security Officer der Österreichischen Post, diskutierte mit Nicole Bäck-Knapp, Geschäftsführerin von Ecker & Partner, Bernhard Schafrath, Leiter des Büros für Kriminalprävention und Opferhilfe im Bundeskriminalamt und Andreas Schütz, CEE Head of Data Protection und Partner im Wiener IP/IT-Team der internationalen Anwaltskanzlei Taylor Wessing.
Big Reset im europäischen Handel
Welche dramatischen Auswirkungen das neue „Direct-eCommerce“-Geschäftsmodell aus China auf den europäischen Handel hat und wie das EU-Zollrecht reformiert werden müsste, darüber sprach Walter Trezek, Gründer und Eigentümer des Logistikberaters CLS (Commerce Logistics Specialists). „Nicht die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen, wie sie das Mehrwertsteuer-eCommerce-Paket der EU vorgegeben hat, sind schlecht. Es ist die mangelnde Umsetzung in einzelnen EU-Mitgliedsstaaten, die zu Herausforderungen führen“, so der Logistik-Experte.
Natürlich durfte auch das Thema der Stunde – generative Künstliche Intelligenz – nicht fehlen. Als Best Practice Beispiel diente Hartlauer mit seiner löwenstarken Retail KI powered by Salesforce. Auf der Bühne standen hierzu Nino Bergfeld, Director Retail Advisory bei Salesforce, Data Scientist Michael Kollegger, Head of Artificial Intelligence bei Evol.X, sowie Johannes Weinzierl, der bei Hartlauer für den gesamten Marken- und Kommunikationsauftritt wie auch für die Strategieentwicklung, den Mediaeinkauf, PR und das Eventmanagement verantwortlich ist.
Für das zweite Best Practice Beispiel zum Thema „Webshop Profit Boost“ teilte sich Gerald Pachler von Leder und Schuh (HUMANIC bzw. Shoe4You) die Stage mit Accelate-CEO Christian Fischer und Karsten Schneidereit, Leiter Filialoptimierung und Toolentwicklung bei Accelate.
In der traditionellen Startup Session, die von Markus Kuntke (REWE) humorvoll und mit gewohnt viel Know-how moderiert wurde, durften die Vertreter:innen von Salesboat Performance Marketing, Moqsta, Systempilot und Supaso pitchen, was das Zeug hält.
Trustmark Awards für IKEA, gans.at und RS Group
Ein weiterer Höhepunkt des eCommerce Day 2024 war die Verleihung der Austrian Trustmark Awards an die besten österreichischen Webshops. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will und Patrick Schabhüttl von Hermes Logistik – Schirmherr der TMA Awards – verliehen die begehrten Auszeichnungen heuer an gans.at („Best KMU Online-Shop“), IKEA („Best B2C Online-Shop“) und die RS Group („Best B2B Online-Shop“).
Der Handelsverband, Hermes Logistik und die Jurymitglieder Gerald Mair (Pendl Mair Rechtsanwälte), Jessica Hettich (Hettich E-Commerce Consulting) und Simon Eder (Verbraucherschlichtung Austria) gratulieren den drei Gewinnern herzlich.
Polit-Podium mit Visionen für den Handel
Den krönenden Abschluss des Events bildete das Polit-Podium mit Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen. Michael Bernhard, Nationalratsabgeordneter der NEOS, Elisabeth Götze, Nationalratsabgeordnete und Wirtschaftssprecherin der Grünen, FPÖ-Wirtschaftssprecher Axel Kassegger, Philip Kucher, Nationalratsabgeordneter und Klubobmann der SPÖ, und Andreas Minnich, Nationalratsabgeordneter der ÖVP, stellten sich den Fragen des Publikums.
Der Handel ist mit rund 700.000 Beschäftigten ein wesentlicher Teil der Volkswirtschaft. Bürokratieentlastung, die Bereitstellung von verlässlicher, günstiger Energie sowie bessere Rahmenbedingungen zur Erhöhung der Produktivität sind daher entscheidend.
Axel Kassegger
Wir wollen Bürokratie abbauen und die Lohnnebenkosten um 0,5 Prozent reduzieren. Darüber hinaus braucht es eine steuerliche Entlastung für den Mittelstand“, stellte Andreas Minnich klar. „Die Mission der NEOS heißt Mission 40 Prozent. Wir wollen die Steuer- und Abgabenlast um 4 bis 5 Prozent senken und die Bürokratie abbauen.
Der Handel in Österreich ist nicht nur größter Arbeitgeber, sondern auch zentrale Stütze des Wohlstandes im Land. Daher müssen wir mehr Fairness schaffen zwischen den ganz großen internationalen Playern und den stationären Händlern vor Ort.
Philip Kucher
Die Abschaffung der Mietvertragsgebühr wäre ein ganz wichtiger Schritt für mehr Fairness zwischen dem stationären und dem Onlinehandel. Das haben wir Finanzminister Brunner bereits vorgeschlagen im Abgabenänderungsgesetz.
Elisabeth Götze
Einig waren sich alle Politiker:innen auch bei der Forderung nach einer ehestmöglichen Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze auf EU-Ebene. Unterschiedliche Ansichten gab es u.a. puncto Arbeitszeitverkürzung und Lieferkettengesetz.
eCommerce Afterparty powered by Österreichische Post
Der eCommerce Day 2024 wurde großzügig unterstützt von zahlreichen Sponsoren. Besonderer Dank gilt den beiden Platin-Sponsoren Österreichische Post und NEXI Group. Die Österreichische Post war auch Gastgeberin der ersten Ausgabe der eCommerce Afterparty, bei der auch zahlreiche heimische KMU-Webshops vertreten waren.
„Der heimische Handel liegt uns am Herzen, daher wollen wir österreichische Unternehmen mit unserer Expertise und unseren Lösungen dabei unterstützen, aktiv vom eCommerce zu profitieren. Mit unserer Initiative ermöglichen wir gemeinsam mit dem Handelsverband eine Stärkung jener Händler, die begrenzte Personalressourcen und wenig bis keine Erfahrung mit eCommerce haben. Auch im Sinne der Online-Shopper:innen wollen wir das Online-Angebot an regionalen, nachhaltigen Produkten aus Österreich forcieren. Vom Webshop gelangen die Pakete mit einem Klick schnell und sicher an ihr Ziel“, so Sonja Aboulez, Geschäftsfeldleitung Paket Österreich, Österreichische Post AG.