• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce

Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce in Österreich und der Schweiz

15. September 2022
© Signify

Neue Philips Solarleuchten mit austauschbarer LED-Lampe

23. Mai 2025
AK klagte gegen Ergo wegen kaputter Digicam

Kaputte Digicam: Erfolgreiche AK-Klage gegen Geräteversicherer von Media Markt

23. Mai 2025
Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

22. Mai 2025
Varta Battery Days 2025

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
signify tube symbolbild led

Signify startet in Europa mit erster LED-Röhre aus recyceltem Kunststoff

22. Mai 2025
e-commerce report 2024 Österreich

E-Commerce Report 2024: Wie steht es um Österreichs Online Shopping?

22. Mai 2025
Soda Maker von Smeg

Prickelnd anders: Neuer Soda Maker von Smeg

22. Mai 2025
EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

21. Mai 2025
Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien bei RS, nahm das Zertifikat persönlich aus den Händen von Leitbetriebe-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher entgegen. © Günther Langegger

RS darf sich weiterhin österreichischer Leitbetrieb nennen

21. Mai 2025
GIra DALI-Drehdimmeinsatz

DALI-Drehdimmeinsatz von Gira: Präzise Lichtsteuerung mit einem Dreh

21. Mai 2025
Eine Feuerwehr fit für den Blackout

So machen sich Feuerwehren fit für einen Blackout

21. Mai 2025
TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

TAT-Technom sucht eine:n Vertriebstechniker:in

20. Mai 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce in Österreich und der Schweiz

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. September 2022
in Branche
0
Explodierende Kosten & Lieferschwierigkeiten beuteln den eCommerce

© ZHAW

In den ersten beiden Pandemie-Jahren 2020 und 2021 erlebte der Onlinehandel in Österreich und der Schweiz einen beispiellosen Boom, heuer ist alles anders: Allein im zweiten Quartal 2022 sind die eCommerce-Umsätze hierzulande laut Statistik Austria um 4,8% eingebrochen. Die Branche kämpft aber nicht nur mit sinkenden Umsatzzahlen, sondern auch mit Lieferengpässen, Rohstoffknappheit und den regelrecht explodierenden Energie- und Logistikkosten.

Dies zeigt die aktuelle Onlinehändlerbefragung 2022, welche zum fünften Mal in Folge von der ZHAW School of Management and Law (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und dem MCI – Management Center Innsbruck in Kooperation mit dem Handelsverband Österreich und dem Schweizer Handelsverband durchgeführt wurde.

25% aller Onlinehändler kämpfen mit Lieferverzögerungen

Der Onlinehandel sieht sich durch das aktuelle Weltgeschehen mit einigen fundamentalen Herausforderungenkonfrontiert. „Der Ukraine-Krieg und die historisch hohe Inflation haben einen Nachfrageschock ausgelöst, der auch vor dem Onlinehandel nicht haltmacht. Darüber hinaus kämpft jeder vierte Onlinehändler mit langen Lieferzeiten oder Lieferverzögerungen, jeder fünfte mit Verfügbarkeitsproblemen und Rohstoffknappheit. Vor allem die Fernost- und Überseefracht bereitet wegen teilweise gesperrten Häfen und fehlenden Containern Schwierigkeiten. Das führt zu Kostensteigerungen von der ersten bis zur letzten Meile bei rückläufigen Umsätzen“, fasst Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will die Studienergebnisse zusammen.

Rohstoffproduzenten und Lieferanten aus der Ukraine können kriegsbedingt nicht liefern. Lebensmittel-Onlinehändler berichten, dass teilweise Rohstoffe nicht verfügbar sind, und sie deshalb gewisse Produkte nicht mehr produzieren können.

Darius Zumstein, Studienleiter und Leiter E-Commerce Lab der ZHAW School of Management and Law

Erfolgsfaktoren im eCommerce: Qualität, Exklusivität & Marke entscheidend

Im Rahmen der Studie wurden heuer erstmals verschiedene Erfolgsfaktoren für den Onlinehandel untersucht. Dabei kristallisierte sich die Qualität der Produkte für drei von vier Onlinehändlern (74%) als stärkster Erfolgsfaktor heraus, gefolgt von der Exklusivität, welche für mehr als die Hälfte (52%) wichtig ist. Weitere Erfolgstreiber sind eine ausgeprägte Markenstärke (48%), eine hohe Kundenorientierung (46%), eine hohe Produkteverfügbarkeit (44%) sowie ein breites Sortiment (43%).

„Überraschend ist, dass der Preis, aber auch die oft diskutierten Liefer- und Retouren-Konditionen sowie die Lieferung am gleichen Tag für die Webshops weit weniger erfolgsentscheidend sind als erwartet“, so Zumstein.

Social Media-Marketing: Facebook, Instagram & YouTube an der Spitze, TikTok holt auf

Auffallend ist, dass jeder dritte erfolgreiche Onlineshop-Betreiber gutes Onlinemarketing als Erfolgsfaktor angibt. Dabei wird hauptsächlich auf die Social Media-Plattformen Facebook (94%) und Instagram (86%) gesetzt. Von 41% wird die Videoplattform YouTube als Werbekanal genutzt. Im B2B-Bereich ist hingegen das Business-Netzwerk LinkedIn (39%) auf dem Vormarsch. TikTok wird bereits von 15% der Onlinehändler zu Werbezwecken genutzt – Tendenz stark steigend.

Produktqualität, Exklusivität und Markenstärke bleiben die wichtigsten Erfolgsfaktoren im eCommerce. Beim Onlinemarketing sind spätestens seit der Pandemie Suchmaschinen-, Newsletter- und Social Media-Marketing die Erfolgsgaranten. Daran kommt kein erfolgreicher Webshop-Betreiber mehr herum. Ein Fünftel aller Onlinehändler arbeitet aber auch schon erfolgreich mit Influencern und Testimonials zusammen.

Rainer Will

Den vollständigen Studienbericht können Sie hier kostenfrei downloaden!

Mehr Branchen-News

Tags: E-CommerceHandelsverbandStudieZHAW School of Management and Law
TeilenTeilenSenden

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover
Branche

Wertgarantie: 7.500 Euro an Tierschutzverein Hannover

22. Mai 2025
e-commerce report 2024 Österreich
Branche

E-Commerce Report 2024: Wie steht es um Österreichs Online Shopping?

22. Mai 2025
EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen
Branche

EU plant 2 Euro Paketgebühr für Drittstaaten-Sendungen

21. Mai 2025
HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch
Branche

HV Consumer Check: Social Commerce auf dem Vormarsch

19. Mai 2025
EP:Mayerhofer Design Days 2025
Branche

Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

19. Mai 2025
RegioPlan: Das 27. Retail Symposium sieht neue Chancen für den Handel
Branche

27. Retail Symposium ortet neue Chancen für den Handel

16. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Alfred Mörx Elektrotechnikverordnung 2024

    Elektrotechnikverordnung 2024

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • KV-Verhandlungen abgebrochen: Zeichen stehen auf Sturm

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Zwiebeln schützen Solarzellen vor UV-Strahlen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die „Bauen und Energie“ kommt 2026 als „smart.bau.energy“ zurück

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen