• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Die elektrabregenz 130 Jahre Jubiläumsfeier

elektrabregenz-Jubiläumsfeier: 130 Jahre, 130 Gäste & ein unvergesslicher Abend

3. Mai 2023
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

elektrabregenz-Jubiläumsfeier: 130 Jahre, 130 Gäste & ein unvergesslicher Abend

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
3. Mai 2023
in Hausgeräte
0
Die elektrabregenz 130 Jahre Jubiläumsfeier

© Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

Unter dem Motto „elektrabregenz 130 Jahre #madeforaustria“ nahm elektrabregenz seine Gäste mit auf eine Zeitreise und bot ihnen ein Geburtstagsfest voller Programm-Highlights. Eines davon gab’s gleich zu Beginn, wo’s auf der Terrasse des k.47 nicht nur einen Aperitif in der Abendsonne, sondern auch verschiedene Risotto-Variationen, zubereitet von Fernsehkoch Oliver Hoffinger in der mobilen elektrabregenz-Showküche, zu genießen gab.

Fernsehkoch Oliver Hoffinger
Risotto-Variationen
© Jacqueline Godany/Beko Österreich AG

Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Evren Aksoy tauchten die Gäste in die Geschichte von elektrabregenz ein – sie begann im Jahr 1893. Der Vorarlberger Erfinder und Unternehmer Friedrich Wilhelm Schindler präsentierte auf der Weltausstellung in Chicago die erste vollelektrifizierte Küche und legte damit den Grundstein für das Unternehmen und die heutige Marke elektrabregenz.

Für diese erste Küche mit einer vollständig ausgebauten elektrischen Heiz- und Kocheinrichtung, die eine der technischen Sensationen in Chicago war, erhielt er die Goldmedaille. Das Büro der Weltausstellung hat Friedrich Wilhelm Schindler eine eigene Gedenkmünze gewidmet. Diese hat seine Urenkelin Désirée Schindler mitgebracht und sie im Rahmen des Events an elektrabregenz übergeben.

Friedrich Wilhelm Schindler Gedenkmünze Übergabe.
elektrabregenz event 130Jahre 6 elektrabregenz
Friedrich Wilhelm Schindler Gedenkmünze
Friedrich Wilhelm Schindler Gedenkmünze
© Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

Künftig wird sie im Schauraum, der im vergangenen Herbst neu eröffnet wurde, ihren ganz besonderen Platz finden. „Es ist uns eine große Ehre diese Gedenkmünze zu bekommen. Wir sind uns des Erbes bewusst und werden dieses in die Zukunft tragen“, freute sich Evren Aksoy.

Die Urenkelin Désirée Schindler wurde von Moderatorin Elisabeth Engstler interviewt und gab einige Anekdoten rund um den elektrabregenz-Gründer zum Besten. Auch erfuhren die Gäste, welche Herausforderungen er als Erfinder hatte.

Die Elektrifizierung war voll im Gang und die Menschen waren hungrig nach neuen Technologien.

Urenkelin Désirée Schindler

Er beschäftigte sich aber nicht nur mit der Erfindung neuer Geräte, sondern auch damit, dass die Menschen überhaupt zu Strom kommen, damit sie seine Geräte auch nutzen (bzw. kaufen) können. So war er auch Pionier in der Elektrifizierung von Vorarlberg, baute das erste Wasserkraftwerk in Andelsbuch (1908) und versorgte den Bezirk Bregenz bis ins Allgäu hinein mit elektrischem Strom.

elektrabregenz event 130Jahre produkt 1 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre produkt 2 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre produkt 3 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre produkt 4 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre produkt 5 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre produkt 6 elektrabregenz
© Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

elektrabregenz hielt auch schon die Füdli warm

„Seine größte Freude hatte er aber – das ist überliefert – mit seiner Erfindung der Sitzheizung für Kirchen. Als strenggläubiger Protestant war er nicht nur Stifter der evangelischen Kirche am Ölrain in Bregenz, sondern stattet diese mit einer Sitzheizung aus ums Füdli (Hinterteil, Po, Anm. d. Red.) warm zu halten. Diese wurde dann auch zu einem erfolgreichen Produkt der Firma Elektra Bregenz und wurde in vielen Kirchen im süddeutschen Raum installiert“, so Schindler.

Kirchensitzheizungen sind heute nicht mehr im elektrabregenz-Portfolio, aber viele neue innovative Haushaltsgeräte. So wurde im Rahmen der Geburtstagsfeier auch eine absolute Neuheit vorgestellt: Die neue elektrabregenz-Designlinie, deren vollendete Form der Funktion folgt. In dieser wurden sämtliche Parameter verbessert. Ausgewählte Geräte der neuen Linie konnten live bestaunt werden. Markus Beck (Senior Expert Trade Marketing) sprach in einem Interview die wesentlichen Neuerungen und Besonderheiten der neuen Linie und zeigte diese gleich direkt an den Geräten.

Wesentlich für eine erfolgreiche Marke ist die stete Entwicklung. Nach dem, vor einem Jahr eingeleiteten, Rebranding von elektrabregenz setzen wir nun einen weiteren Schritt in Sachen Innovation und Zukunft.

Evren Aksoy, Geschäftsführer

In einer Video-Grußbotschaft sprach Ragıp Balcıoğlu, CCO von Arçelik, seit 2002 Muttergesellschaft von elektrabregenz, nicht nur über die gemeinsame Geschichte und die Einzigartigkeit der Marke, sondern auch darüber, was er persönlich mit elektrabregenz verbindet. Wenn er einen Apfelstrudel aus dem elektrabregenz-Ofen isst, ist das für ihn ein großartiger Moment.

Auch Showeinlagen durften natürlich nicht fehlen. Elisabeth Engstler moderierte nicht nur den gesamten Abend, sondern brachte als Geburtstagsgeschenk gleich mehrere Lieder mit und wurde dabei von ihrem Musikerkollegen Andi Pilhar auf der Gitarre begleitet. Die Besucher:innen wurden mit Liedern aus ihrem Repertoire erfreut.

Showeinlagen: Elisabeth Engstler
elektrabregenz Mitarbeiterin und Mitarbeiter auch Profitänzer
Profitänzer
Profitänzer
© Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

Und was viele nicht wussten: Bei elektrabregenz arbeiten echte Talente. So legten eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter, der nebenbei auch Profitänzer ist, in ihrer Tanzeinlage eine „Österreichische Choreografie“ aus Walzer und Cha-Cha-Cha aufs Parkett. Und am Ende hieß es „Alles elektrabregenz“ und die Tanzfläche gehörte allen Gästen, während im Hintergrund die elektrabregenz-Zeitreise zu sehen war.

elektrabregenz event 130Jahre team 5 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre team 1 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre tanz5 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre tanz6 1 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 8 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 4 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 1 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 2 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 3 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 5 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 6 elektrabregenz
elektrabregenz event 130Jahre gaeste 7 elektrabregenz
© Jacqueline Godany, Beko Österreich AG

Zahlreiche bekannte Gesichter folgten der Einladung, darunter: Elisabeth Engstler (Sängerin, Moderatorin, Schauspielerin), Oliver Hoffinger (Fernsehkoch), Désirée Schindler (Urenkelin des Gründers), Andi Pilhar (Musiker), Claudia Geiger (Pro Juventute), Jörn Gellermann (Geschäftsführer Electronic Partner Austria), Michael Hofer (Geschäftsführer Electronic Partner Austria), Harald Lauß (Geschäftsführer Europa Möbel), Harald Schiefer (RedZac), Thomas Wurm (Expert).

Mehr Hausgeräte-News

Tags: elektrabregenzJubiläum
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele
Hausgeräte

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich
Hausgeräte

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde
Hausgeräte

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Die Überreichung des „Schlüssels des Erfolgs“ von Marc Balsiger in Vertretung des Schweizer Headquarters an SCD-Eigentümer Franz Willibald Holzbauer (re). © Jura
Hausgeräte

Nach Soft-Opening: Innsbrucker Jura Store jetzt auch hochoffiziell eröffnet

1. Dezember 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele
Hausgeräte

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum
Hausgeräte

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at