• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

14. Mai 2025
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Service

Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
14. Mai 2025
in Service
0
Es werde Licht! Lichtmanagementsysteme (III)

© AdobeStock

Im dritten Teil unseres Fachbeitragsserie komplettieren wir die Betrachtung der funktionsweise eines DALI-Systems und werfen außerdem einen Blick auf allfällige Limitierungen.

4. Gruppierung

Die Möglichkeit, mehrere Leuchten in Gruppen zusammenzufassen, ist ein wesentlicher Vorteil des DALI-Systems. Hier einige zentrale Punkte zur Gruppierung:

  • Definition und Zweck: Durch die Gruppierung können Leuchten, die in derselben räumlichen Einheit oder Funktion zusammenarbeiten sollen, unter einer gemeinsamen Adresse zusammengefasst werden. So kann beispielsweise in einem Büro alle Beleuchtungselemente eines Raumes gleichzeitig gedimmt oder ein- bzw. ausgeschaltet werden.
  • Mehrfachzuweisungen: Ein einzelnes DALI-Gerät kann in mehreren Gruppen gleichzeitig Mitglied sein. Dies ermöglicht flexible Schichtungen der Steuerungslogik, beispielsweise wenn eine Leuchte sowohl zu einer Raumbelichtungsgruppe als auch zu einer Notbeleuchtungsgruppe gehören soll.
  • Konfiguration: Die Gruppenzuordnung wird in der Regel während der Inbetriebnahme konfiguriert, entweder über spezielle Software-Tools oder direkt über das Steuergerät. Die Informationen über die Gruppenzugehörigkeiten werden in den Geräten selbst gespeichert, sodass sie auch nach einem Stromausfall oder einem Reset wieder ihre Zuordnung kennen.

Vorteile:

  • Einfachere Steuerung: Gruppenzuordnungen erleichtern das Management großer Leuchtanlagen, da einzelne Befehle an die Gruppenadresse gesendet werden können.
  • Effizienzsteigerung: Durch die gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Geräte werden Installations- und Wartungsaufwände reduziert.

Die Gruppierung in DALI ist somit ein zentrales Instrument, um komplexe Lichtkonzepte effizient und flexibel umzusetzen.

Gruppierung DALI - Konferenzraum
Szenen werden vor allem in der Bürobeleuchtung gerne eingesetzt. Hier das Beispiel eines Konferenzraumes mit Whiteboard. © Ledvance

5. Szenen – Was ist eine Szene?

Ein weiteres wichtiges Konzept im DALI-System ist das der Szenen. Szenen ermöglichen es, vordefinierte Lichtstimmungen oder -konfigurationen mit einem einzigen Befehl abzurufen.

5.1 Definition einer Szene

Eine Szene ist ein in einem oder mehreren DALI-Geräten hinterlegter Satz von Einstellungen (z. B. Helligkeitswerte oder Farbtemperatur). Wird eine Szene aktiviert, werden die gespeicherten Werte auf die jeweiligen Leuchten übertragen, sodass diese in der definierten Beleuchtungssituation erstrahlen.

Anwendungsbeispiele:

  • Meetingräume: Eine Szene kann z. B. „Präsentation“ oder „Meeting“ beinhalten, bei der die Beleuchtung automatisch auf eine angenehme Helligkeit gedimmt wird.
  • Ambiente und Atmosphäre: In Restaurants oder Theatern können unterschiedliche Szenen dazu beitragen, verschiedene Stimmungen zu erzeu-gen (z. B. „Romantik“, „Feier“ etc.).

5.2 Funktion und Umsetzung

  • Speicherung: Die gewünschten Lichtstärken werden im DALI-Controller und in den Vorschaltgeräten gespeichert. Erteilt der Controller den Betriebsgeräten den Befehl, eine bestimmte Szene abzurufen, greifen diese auf die hinterlegten Werte zurück. Oftmals sind Geräte in der Lage, mehrere Szenen (häufig bis zu 16) zu speichern, sodass unterschiedliche Konfigurationen abrufbar sind.
  • Szenenabruf: Mit einem einzigen Szenenabrufbefehl werden die im Betriebsgerät gespeicherten Werte der entsprechenden Szene abgerufen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, jeden einzelnen Kanal manuell zu steuern.

Vorteile:

  • Zeiteffizienz: Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Lichtstimmungen ohne umfangreiche manuelle Einstellungen.
  • Fehlervermeidung: Da alle Werte vordefiniert sind, wird die Gefahr von Bedienfehlern minimiert.
  • Flexibilität: Szenen können dynamisch in das Gesamtkonzept einer Beleuchtungsanlage eingebunden und bei Bedarf angepasst werden.

Szenen tragen maßgeblich zur Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität von DALI-basierten Steuerungssystemen bei. Sie ermöglichen es, in Echtzeit auf sich ändern de Bedürfnisse und Stimmungen zu re-agieren, ohne dabei die zugrunde liegende komplexe Steuerlogik zu beeinträchtigen.

6. Limitationen

Obwohl das DALI-System zahlreiche Vorteile bietet, gibt es auch einige Limitationen, die bei der Planung und Implementierung berücksichtigt werden sollten. Eine wesentliche Einschränkung ist, dass die Anzahl der individuell adressierbaren Geräte pro DALI-Linie auf 64 limitiert ist, sodass bei umfangreichen Anlagen häufig der Einsatz zusätzlicher Controller erforderlich wird.

Auch die maximale Kabellänge und die physikalischen Eigenschaften der Verkabelung können in bestimmten Installationsumgebungen eine Herausforderung darstellen. Die maximale Leitungslänge ergibt sich dabei aus dem maximal erlaubten Spannungsabfall auf der DALI-Leitung – er ist mit maximal 2 V definiert. Das entspricht also einer maximalen Leitungslänge von 300 Metern, bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm². Weiterhin enthält der Standard keine integrierten Sicherheitsmechanismen, wie etwa eine Verschlüsselung der übermittelten Daten, was in sensiblen Anwendungen zusätzliche Maßnahmen zur Absicherung erfordert.

Trotz dieser Limitationen überzeugt DALI allerdings durch seine Standardisierung, Zuverlässigkeit und Flexibilität, was es zu einer weit verbreiteten Lösung in der modernen Lichtsteuerung macht.

Richtige DALI-Verdrahtung

Bei der Planung eines DALI-Beleuchtungssystems ist die Wahl des richtigen Kabels (5×1,5mm2) als auch die richtige Verdrahtungstopologie entscheidend für eine zuverlässige und effiziente Kommunikation. Zugelassene Topologien wie Bus-, Stern-, Baum- und Linienverdrahtung gewährleisten eine klare und unkomplizierte Signalübertragung. Ring- und Maschenverdrahtungen sind nicht erlaubt, da sie zu technischen Komplikationen führen.

Richtige DALI-Verdrahtung
© Ledvance
Zum vorherigen Teil der Serie

Tags: EmpfehlungFachbeitragLedvanceLichtmanagement
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen
Service

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Verbindungstechnik – Teil 1: Leiterklassen im Überblick
Service

Verbindungstechnik – Teil 1: Leiterklassen im Überblick

19. November 2025
Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)
Service

Es werde Licht! Human Centric Lighting – Was ist HCL? (Teil 1)

18. November 2025
PV-Anlagen: Warnpflicht, Hinweispflicht und Aufklärungspflichten.
Service

PV-Anlagen: Warn-, Hinweis- und Aufklärungspflichten

18. November 2025
Es werde Licht! Brückentechnologie für smarte Beleuchtungssysteme
Service

Es werde Licht! Brückentechnologie für smarte Beleuchtungssysteme

28. Oktober 2025
Rechtsakte der EU-Richtlinie: Eine kleine Lesehilfe
Service

Rechtsakte der EU-Richtlinie: Eine kleine Lesehilfe

23. Oktober 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at