• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge HB1 2025

Dem Gewerbe und Handwerk fehlt es an Tempo

10. Oktober 2025
Varta Outdoor-Laternen fürs Camping-Abenteuer

Varta: Neue Outdoor-Laternen fürs Camping-Abenteuer

29. April 2026
G. Klampfer sucht eine:n Projektingenieur:in für Elektrotechnik

G. Klampfer sucht eine:n Projektingenieur:in für Elektrotechnik

29. April 2026
Molto Luce sucht eine:n Elektroplaner:in

Molto Luce sucht eine:n Elektroplaner:in

29. April 2026
Miele dominiert „Best Brands Austria“ und sichert sich Doppelspitze

Miele dominiert „Best Brands Austria“ und sichert sich Doppelspitze

29. April 2026
Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen

Influencer: Der Einsatz für Einfluss bei Entscheidungen

28. April 2026
Jubiläum: 10 Jahre Expert Müllner, Langenlois

Große Jubiläumsfeier im Kamptal: Bei Expert Müller spielt die Musik

28. April 2026
Beko zeigte moderne Küchentechnologie auf der EuroCucina 2026

Bekos Küchentechnologie auf der EuroCucina 2026

28. April 2026
Nach der Goldauszeichnung für die e-nnovation Austria 2025 herrscht große Freude bei Thomas P. Jungreithmair, Thomas Farthofer, Stefan Kleinhans, Astrid Weigelt-Zanon. Wolfgang Reiter und Günther Kober – und sicherlich auch bei vielen anderen Akteuren der heimischen Elektrobranche.

e-nnovation ist Gold-Standard: Elektrobranche hat die beste Messe Österreichs

24. April 2026
Hütchenspieler-Trick: Als Ersatz für die gescheiterte Plastiksteuer hat die Bundesregierung jetzt die Paketabgabe erfunden

Fiskalischer Hütchenspieler-Trick: Erst Plastiksteuer-Aus, dann Paketabgabe …

23. April 2026
WISI OR 720CL

OR 720CL: Neuer ORF-SAT-Receiver von WISI

23. April 2026
Heute startete die OeMAG den ersten PV-Fördercall 2026. 29.000 Tickets wurden bereits am Beginn gezogen.

OeMAG: Erster PV-Fördercall 2026 mit 29.000 Tickets gestartet

23. April 2026
Miele Kochmöbel auf engstem Raum

Kompaktes Konzept: Miele Kochmöbel auf engstem Raum

23. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Dem Gewerbe und Handwerk fehlt es an Tempo

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
10. Oktober 2025
in Elektrotechnik
0
KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge HB1 2025

© KMU

Österreichs Gewerbe und Handwerk erholen sich zu langsam, Entlastungen bei Kosten und Bürokratie könnten den nötigen Aufschwung liefern.

Die Geschäftsentwicklung in Österreichs Gewerbe und Handwerk hat sich im ersten Halbjahr 2025 verbessert. Unter dem Strich bleibt aber weiterhin ein Minus. So hat sich der Rückgang bei den Auftragseingängen bzw. Umsätzen in der ersten Jahreshälfte auf nominell (wertmäßig) -1,6 % abgeschwächt (im Vergleichszeitraum 1. HJ 2024 betrug das Minus noch 3,8 %).

Weniger Bürokratie für rasches Wachstum

Mit einer Preisentwicklung von +2,3 % wirkt das Gewerbe und Handwerk inflations­dämpfend, zeigt die Analyse von KMU Forschung Austria: Der Verbraucherpreisindex VPI stieg in Österreich im selben Zeitraum nämlich um 3,2 %. Unter Einrechnung der Teuerung ergibt sich somit für die Unternehmen im Gewerbe und Handwerk ein reales (mengenmäßiges) Minus von 3,9 % (im 1. HJ 2024 betrug dieses -7,5 %). Dabei verbuchten alle Branchen mengenmäßige Rückgänge, mit Ausnahme der Erzeugung kunstgewerblicher Gegenstände (real +0,9 %). Damit das Wachstum stärker in Gang kommt, müssten die Betriebe aber effektiv von Kosten und überbordender Bürokratie entlastet werden.

Die Richtung passt, das stimmt uns zuversichtlich. Mit dem Tempo der Erholung können wir aber überhaupt nicht zufrieden sein. Wir hoffen, dass das für nächstes Jahr prognostizierte Anziehen der Bauleistung auch die nachgelagerten Branchen stärker mit sich ziehen wird. Positiv ist, dass nun Klarheit und Planungssicherheit über die künftigen Förderungen herrschen.

Manfred Denk, Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ

Auch für das gerade abgelaufene dritte Quartal 2025 zeigt sich die Geschäftslage laut Konjunkturbeobachtung von KMU Forschung Austria geringfügig verbessert. 22 % der Betriebe meldeten eine gute Geschäftslage. Für 53 % war diese saisonüblich. 25 % der befragten Unternehmen verzeichneten eine schlechte Geschäftslage. Damit hat sich das Stimmungsbarometer seit Jahresbeginn 2025 zwar von Quartal zu Quartal verbessert, es bleibt aber ein knapp negativer Überhang von -3 %.

KMU Gewerbe Handwerk Geschäftslage 2025
© KMU

Kaum veränderte Auftragslage

Die Auftragsbestände sind in den investitionsgüternahen (baunahen) Branchen im 3. Quartal gegenüber den Vorjahresquartalen ungefähr gleichgeblieben (-0,4 %). „Es bleibt zu hoffen, dass damit der Abwärtstrend wirklich gestoppt ist“, sagte Christina Enichlmair von KMU Forschung Austria.

KMU Gewerbe Handwerk Auftragsbestand 2025
© KMU

Steigende Auftragsbestände verzeichneten vor allem das Baugewerbe (+7,2 %), das Bauhilfsgewerbe (+10,2 %) sowie die Gärtner und Floristen (+13,5 %). Das sind Branchen, die zuvor besonders starke Rückgänge gesehen hatten.

KMU Gewerbe Handwerk Bau 2025
© KMU

Rückläufige Auftragsbestände hatten die vielfach von Export oder Industrie abhängigen Metalltechniker (-10,1 %), der Holzbau (-9,5 %) sowie die Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker (-9,2 %), wo sich unter anderem ausgelaufene Förderschienen auswirkten.

KMU Gewerbe Handwerk Metallindustrie 2025
© KMU

Bei den konsumnahen Branchen gibt es eine Seitwärtsbewegung: Im dritten Quartal 2025 verzeichneten 14 % der Betriebe Umsatzsteigerungen. Bei 63 % waren diese saisonüblich. 23 % der Unternehmen meldeten Umsatzrückgänge. Damit ist der Saldo mit -9 % gegenüber Vorquartal und Vorjahresquartal praktisch unverändert.

KMU Gewerbe Handwerk Umsatz 3 Quartal 2025
© KMU

Am stabilsten war die Umsatzentwicklung im dritten Quartal für Fußpfleger /Kosmetiker/ Masseure (Saldo von -1 %), Friseure und Lebensmittelgewerbe (jeweils -3 %). Den höchsten Überhang an Betrieben mit schrumpfenden Umsätzen gab es bei der Berufsfotografie (Saldo -30 %), den von Exporten und der Industrie abhängigen Mechatronikern (-23 %) und bei Personaldienstleistern / Sicherheitsgewerbe (-21 %).

KMU Gewerbe Handwerk Umsatz Mechatronik 2025
© KMU

Die Erwartungshaltung für das laufende vierte Quartal ist im Gewerbe und Handwerk immer noch überwiegend pessimistisch (Saldo von -9 %), aber zumindest besser als im Vorquartal (-11) und deutlich besser als in den Vergleichsquartalen 4/2024 (-13) sowie 4/2023 (-17 %).

KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge 2025
© KMU

AustrianSkills im November

Verlassen kann sich Österreich unterdessen auf seine exzellenten jungen Fachkräfte. Im September erreichte TeamAustria bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2025 im dänischen Herning mit 6 Gold-, 3 Silber-, 3 Bronzemedaillen und 17 Medallions for Excellence den großartigen dritten Platz unter 32 europäischen Ländern.

Das nächste Highlight steht im November vor der Tür: Von 20. bis 23. November 2025 werden bei den AustrianSkills 2025 im Messezentrum Salzburg Österreichs Staatsmeister:innen in 46 Berufen gekürt. Damit entscheidet sich, wer Tickets für WorldSkills 2026 in Shanghai und EuroSkills 2027 in Düsseldorf lösen und Österreich in den Wettbewerben vertreten darf.

Action ist garantiert, wenn die 500 besten jungen Fachkräften aus ganz Österreich in 46 Berufen – von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerer/Holzbau – ihr Können live unter Beweis stellen. Der Eintritt ist kostenlos, mit den zeitgleich stattfindenden Berufsmessen BIM und BeST sind die Salzburger Berufsbildungstage Österreichs größtes Bildungsevent. Interessierte Jugendliche und Schulklassen können sich von SkillsHeroes die Berufe im Rahmen von „Skills4you“-Erlebnistouren vorstellen lassen.

Das ist ein Pflichttermin für junge Menschen, die unsicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Auf unsere Berufsausbildung – sowohl in der Lehre als auch in den berufsbildenden Schulen – können wir sehr stolz sein. Wenn jetzt alle ihre Ärmel aufkrempeln, den Gürtel enger schnallen und die Extrameile gehen, wird es mit der Stimmung und der Wirtschaft rasch bergauf gehen.

Manfred Denk

Tags: Gewerbe & HandwerkKMU Forschung AustriaKonjunkturWKÖ
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Nach der Goldauszeichnung für die e-nnovation Austria 2025 herrscht große Freude bei Thomas P. Jungreithmair, Thomas Farthofer, Stefan Kleinhans, Astrid Weigelt-Zanon. Wolfgang Reiter und Günther Kober – und sicherlich auch bei vielen anderen Akteuren der heimischen Elektrobranche.
Elektrotechnik

e-nnovation ist Gold-Standard: Elektrobranche hat die beste Messe Österreichs

24. April 2026
Heute startete die OeMAG den ersten PV-Fördercall 2026. 29.000 Tickets wurden bereits am Beginn gezogen.
Elektrotechnik

OeMAG: Erster PV-Fördercall 2026 mit 29.000 Tickets gestartet

23. April 2026
Ein Power-Up für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lagen
Elektrotechnik

Ein Power-Up für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lagen

22. April 2026
Growatt MOD 10KTL3: Der hocheffiziente Hybrid-Wechselrichter, der als Herzstück moderner Hausanlagen fungiert. © Growatt
Elektrotechnik

Growatt & 7SUN Austria: Strategische Partnerschaft soll neue Impulse setzen

22. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich
Elektrotechnik

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
Die Herausforderungen fürs österreichische Gewerbe & Handwerk sind derzeit mannigfaltig. © KMU Forschung Austria
Elektrotechnik

Gewerbe & Handwerk: Zwischen Zweckoptimismus und positiven Anzeichen

14. April 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • OÖ.: Erneut muss ein PV-Errichter Konkurs anmelden

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at