• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge HB1 2025

Dem Gewerbe und Handwerk fehlt es an Tempo

10. Oktober 2025
Der EU-Pauschalzoll schlägt Temu und Shein zurück

Der EU-Pauschalzoll schlägt Temu und Shein zurück

3. November 2026
Neues EP:Infonet gestartet

Neues EP:Infonet bietet mehr Komfort und bessere Suche

3. November 2026
JD.com darf die MediaMarkt-Saturn-Mutter Ceconomy übernehmen. © ELEKTRO|branche

Grünes Licht aus Brüssel: MediaMarkt & Saturn bald in chinesischer Hand

3. November 2026
Die intelligente Steckdose Fritz!Smart Energy 201 spart beim Stromverbrauch

Fritz!Smart Energy 201 optimiert den Stromverbrauch

2. November 2026
Expert Müller (Nauders): Wiedereröffnung nach Umbau 2026

Expert Müller: Frischer Auftritt mit extrasmartem Innenleben

2. November 2026
Kickoff in Wolfsberg: Ein aufg‘legter Elfer für den Komplettschutz

Kickoff in Wolfsberg: Aufg‘legter Elfer für den Komplettschutz

2. November 2026
EP:Zierlinger Hausmesse 2026

Hausmesse bot Oktoberfeststimmung und Energielösungen bei EP:Zierlinger

30. Oktober 2026
Smartwatch „Aro“ unterstützt sportlich beim Laufen

Smartwatch „Aro“ unterstützt sportlich beim Laufen

30. Oktober 2026
V.li.n.re.: Niederlassungsleiter Andy Gotter, Firmenchef Josef Resch, Harald Schiefer von der ElectronicPartner-Zentrale und Einkaufsleiter Markus Pecha. © ElectronicPartner

Operation am „offenen Herzen“: EP:XXL Resch startet mit neuem Auftritt durch

30. Oktober 2026
EAG-Förderbedingungen für PV bleiben weiterhin unklar

EAG-Förderbedingungen für PV weiterhin unklar

29. Oktober 2026
ElectronicPartner etabliert eine Landesorganisation in Deutschland

Vorbild Österreich: ElectronicPartner startet deutsche Landesgesellschaft

29. Oktober 2026
der Expert & die Besten der Besten

der Expert & die Besten der Besten

29. Oktober 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Dem Gewerbe und Handwerk fehlt es an Tempo

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
10. Oktober 2025
in Elektrotechnik
0
KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge HB1 2025

© KMU

Österreichs Gewerbe und Handwerk erholen sich zu langsam, Entlastungen bei Kosten und Bürokratie könnten den nötigen Aufschwung liefern.

Die Geschäftsentwicklung in Österreichs Gewerbe und Handwerk hat sich im ersten Halbjahr 2025 verbessert. Unter dem Strich bleibt aber weiterhin ein Minus. So hat sich der Rückgang bei den Auftragseingängen bzw. Umsätzen in der ersten Jahreshälfte auf nominell (wertmäßig) -1,6 % abgeschwächt (im Vergleichszeitraum 1. HJ 2024 betrug das Minus noch 3,8 %).

Weniger Bürokratie für rasches Wachstum

Mit einer Preisentwicklung von +2,3 % wirkt das Gewerbe und Handwerk inflations­dämpfend, zeigt die Analyse von KMU Forschung Austria: Der Verbraucherpreisindex VPI stieg in Österreich im selben Zeitraum nämlich um 3,2 %. Unter Einrechnung der Teuerung ergibt sich somit für die Unternehmen im Gewerbe und Handwerk ein reales (mengenmäßiges) Minus von 3,9 % (im 1. HJ 2024 betrug dieses -7,5 %). Dabei verbuchten alle Branchen mengenmäßige Rückgänge, mit Ausnahme der Erzeugung kunstgewerblicher Gegenstände (real +0,9 %). Damit das Wachstum stärker in Gang kommt, müssten die Betriebe aber effektiv von Kosten und überbordender Bürokratie entlastet werden.

Die Richtung passt, das stimmt uns zuversichtlich. Mit dem Tempo der Erholung können wir aber überhaupt nicht zufrieden sein. Wir hoffen, dass das für nächstes Jahr prognostizierte Anziehen der Bauleistung auch die nachgelagerten Branchen stärker mit sich ziehen wird. Positiv ist, dass nun Klarheit und Planungssicherheit über die künftigen Förderungen herrschen.

Manfred Denk, Obmann der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der WKÖ

Auch für das gerade abgelaufene dritte Quartal 2025 zeigt sich die Geschäftslage laut Konjunkturbeobachtung von KMU Forschung Austria geringfügig verbessert. 22 % der Betriebe meldeten eine gute Geschäftslage. Für 53 % war diese saisonüblich. 25 % der befragten Unternehmen verzeichneten eine schlechte Geschäftslage. Damit hat sich das Stimmungsbarometer seit Jahresbeginn 2025 zwar von Quartal zu Quartal verbessert, es bleibt aber ein knapp negativer Überhang von -3 %.

KMU Gewerbe Handwerk Geschäftslage 2025
© KMU

Kaum veränderte Auftragslage

Die Auftragsbestände sind in den investitionsgüternahen (baunahen) Branchen im 3. Quartal gegenüber den Vorjahresquartalen ungefähr gleichgeblieben (-0,4 %). „Es bleibt zu hoffen, dass damit der Abwärtstrend wirklich gestoppt ist“, sagte Christina Enichlmair von KMU Forschung Austria.

KMU Gewerbe Handwerk Auftragsbestand 2025
© KMU

Steigende Auftragsbestände verzeichneten vor allem das Baugewerbe (+7,2 %), das Bauhilfsgewerbe (+10,2 %) sowie die Gärtner und Floristen (+13,5 %). Das sind Branchen, die zuvor besonders starke Rückgänge gesehen hatten.

KMU Gewerbe Handwerk Bau 2025
© KMU

Rückläufige Auftragsbestände hatten die vielfach von Export oder Industrie abhängigen Metalltechniker (-10,1 %), der Holzbau (-9,5 %) sowie die Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker (-9,2 %), wo sich unter anderem ausgelaufene Förderschienen auswirkten.

KMU Gewerbe Handwerk Metallindustrie 2025
© KMU

Bei den konsumnahen Branchen gibt es eine Seitwärtsbewegung: Im dritten Quartal 2025 verzeichneten 14 % der Betriebe Umsatzsteigerungen. Bei 63 % waren diese saisonüblich. 23 % der Unternehmen meldeten Umsatzrückgänge. Damit ist der Saldo mit -9 % gegenüber Vorquartal und Vorjahresquartal praktisch unverändert.

KMU Gewerbe Handwerk Umsatz 3 Quartal 2025
© KMU

Am stabilsten war die Umsatzentwicklung im dritten Quartal für Fußpfleger /Kosmetiker/ Masseure (Saldo von -1 %), Friseure und Lebensmittelgewerbe (jeweils -3 %). Den höchsten Überhang an Betrieben mit schrumpfenden Umsätzen gab es bei der Berufsfotografie (Saldo -30 %), den von Exporten und der Industrie abhängigen Mechatronikern (-23 %) und bei Personaldienstleistern / Sicherheitsgewerbe (-21 %).

KMU Gewerbe Handwerk Umsatz Mechatronik 2025
© KMU

Die Erwartungshaltung für das laufende vierte Quartal ist im Gewerbe und Handwerk immer noch überwiegend pessimistisch (Saldo von -9 %), aber zumindest besser als im Vorquartal (-11) und deutlich besser als in den Vergleichsquartalen 4/2024 (-13) sowie 4/2023 (-17 %).

KMU Gewerbe Handwerk Auftragseingänge 2025
© KMU

AustrianSkills im November

Verlassen kann sich Österreich unterdessen auf seine exzellenten jungen Fachkräfte. Im September erreichte TeamAustria bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2025 im dänischen Herning mit 6 Gold-, 3 Silber-, 3 Bronzemedaillen und 17 Medallions for Excellence den großartigen dritten Platz unter 32 europäischen Ländern.

Das nächste Highlight steht im November vor der Tür: Von 20. bis 23. November 2025 werden bei den AustrianSkills 2025 im Messezentrum Salzburg Österreichs Staatsmeister:innen in 46 Berufen gekürt. Damit entscheidet sich, wer Tickets für WorldSkills 2026 in Shanghai und EuroSkills 2027 in Düsseldorf lösen und Österreich in den Wettbewerben vertreten darf.

Action ist garantiert, wenn die 500 besten jungen Fachkräften aus ganz Österreich in 46 Berufen – von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerer/Holzbau – ihr Können live unter Beweis stellen. Der Eintritt ist kostenlos, mit den zeitgleich stattfindenden Berufsmessen BIM und BeST sind die Salzburger Berufsbildungstage Österreichs größtes Bildungsevent. Interessierte Jugendliche und Schulklassen können sich von SkillsHeroes die Berufe im Rahmen von „Skills4you“-Erlebnistouren vorstellen lassen.

Das ist ein Pflichttermin für junge Menschen, die unsicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten. Auf unsere Berufsausbildung – sowohl in der Lehre als auch in den berufsbildenden Schulen – können wir sehr stolz sein. Wenn jetzt alle ihre Ärmel aufkrempeln, den Gürtel enger schnallen und die Extrameile gehen, wird es mit der Stimmung und der Wirtschaft rasch bergauf gehen.

Manfred Denk

Tags: Gewerbe & HandwerkKMU Forschung AustriaKonjunkturWKÖ
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

EAG-Förderbedingungen für PV bleiben weiterhin unklar
Elektrotechnik

EAG-Förderbedingungen für PV weiterhin unklar

29. Oktober 2026
17.900 Betriebe vor Übergabe: Nachfolge als Zukunftsfrage
Elektrotechnik

17.900 Betriebe vor Übergabe: Nachfolge als Zukunftsfrage

29. Oktober 2026
APG Factbox: PV bleibt auch im September stark
Elektrotechnik

APG Factbox: PV bleibt auch im September stark

28. Oktober 2026
Batteriespeicher PowerTitan 3.0 besteht extremen Brandtest
Elektrotechnik

Batteriespeicher PowerTitan 3.0 besteht extremen Brandtest

28. Oktober 2026
WKÖ-Gewerbe und Handwerk: Konjunkturerholung bleibt aus
Elektrotechnik

WKÖ-Gewerbe und Handwerk: Konjunkturerholung bleibt aus

20. Oktober 2026
BIAS 2026 in Linz: Von der PV-Förderung bis zur Nachwuchsarbeit
Elektrotechnik

BIAS 2026 in Linz: Von der PV-Förderung bis zur Nachwuchsarbeit

16. Oktober 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Sonepar übernimmt STARA

    Paukenschlag: Sonepar Österreich will STARA übernehmen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 60 Jahre Elektro Landschützer: Vom Ein-Mann- zum Lungauer Leitbetrieb

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Hausmesse bot Oktoberfeststimmung und Energielösungen bei EP:Zierlinger

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt Österreich zieht von Vösendorf nach Wien

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Operation am „offenen Herzen“: EP:XXL Resch startet mit neuem Auftritt durch

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at