Hanersun hat sich nicht nur im Bereich der N-Type-Technologie und aufgrund seiner hohen Qualitätsansprüche einen Namen gemacht, sondern es auch im ersten Quartal 2024 wieder in das Tier-1 Ranking von BNEF1 geschafft. Ein Modulhersteller also, der gleichermaßen für Innovation, Qualität und Stabilität steht.
Seit seiner Gründung vor 20 Jahren hat Hanersun ein rasantes Wachstum hingelegt und sich als einer der führenden Namen in der Solarbranche etabliert. Der Hersteller hat insbesondere die N-Type-Technologie perfektioniert, welche für eine geringere Anfälligkeit für lichtinduzierte Degradation (LID) sowie höhere Effizienz und Lebensdauer sorgt, und setzt diese in seinen Hochleistungsmodulen ein. Als Ergebnis kann Hanersun aktuell Module mit bis zu 580 Wp Leistung und einem Wirkungsgrad von bis zu 22,84 % anbieten.
Diese Spitzenwerte verdankt der Modulproduzent auch dem Einsatz der TOPCon-Technologie, eine Weiterentwicklung von PERC, die darauf abzielt, die Effizienz von Solarzellen zu verbessern, indem sie deren elektrische Verluste minimiert. Dank der Kompatibilität mit bestehenden Produktionsprozessen kann Hanersun seine Hochleistungsmodule auch zu attraktiven Preisen am Markt anbieten.
Hanersun hat es durch seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu Anerkennung in der Solarindustrie gebracht. Der Konzern investiert kontinuierlich in die Verbesserung seiner Solartechnologien, um die Effizienz und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu steigern. Ein Beleg dafür sind die mehr als 100 Patente, die das Unternehmen hält.
Hanersun mit Qualitätssicherung
Ein zentraler Aspekt der Produktionsstrategie des Herstellers ist das Hanersun Manufacturing Execution System (MES), eine fortschrittliche Technologie, die für die Überwachung und Kontrolle von Produktionsprozessen in der Solarpanelherstellung entwickelt wurde. Dabei wird jeder Produktionsschritt detailliert verfolgt und gesteuert, von der Eingangsqualitätskontrolle bis hin zur Auslieferung der Produkte.
Im Rahmen dessen durchläuft jedes Modul 52 strenge Qualitätskontrollen sowie drei hundertprozentige Elektrolumineszenz-Tests (EL-Tests), um eventuelle Defekte wie Mikrorisse oder Unterbrechungen in den Zellverbindungen zu identifizieren, die die Leistung beeinträchtigen könnten. Zu guter Letzt findet ein Out of Box Audit (OBA) statt, bei dem unter anderem die Funktion und die Einhaltung der Spezifikationen geprüft werden. Diese hohen Qualitätsansprüche spiegeln sich in den Garantieleistungen wider: bis zu 30 Jahre an Produkt- und Leistungsgarantie gewährt der Hersteller bei seinen Modulen.
Globale Präsenz und Stabilität
Bis Ende 2023 hat Hanersun Module mit einer Gesamtleistung von 12 GW an Tausende von Kunden in mehr als 90 Länder geliefert und rund 800 MW für Solarprojekte im asiatisch-pazifischen Raum entwickelt und gebaut. Die Position als globaler Leader in der Solarbranche bestätigt sich auch durch die Anerkennung als Tier-1 Modulhersteller, eine Klassifikation von BloombergNEF (BNEF). Dieser Status ist ein Beweis für die finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit von Hanersun. Trotz der jüngsten Verschärfungen der Kriterien, ist es dem Unternehmen gelungen, diesen Status auch im 1. Quartal 2024 zu beizubehalten.
Fazit
Mit Hanersun setzen Kunden und Investoren auf einen Hersteller, der für Innovation, Qualität und Stabilität steht und effiziente, langlebige Hochleistungsmodule zu einem attraktiven Preis liefert. Die Produkte von Hanersun sind in Österreich und Deutschland bei suntastic.solar erhältlich.
- Das Tier-1 Ranking ist ein Bewertungssystem, das von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) entwickelt wurde, um die Bankfähigkeit von Solarmodulherstellern zu beurteilen ↩︎