• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Neue Studie: Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro

Neue Studie: Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro

27. September 2022
Jung Home Pucks für eine smarte Vernetzung

Jung Home Pucks sorgen für smarte Vernetzung

21. April 2026
Zwischen Mythos und Wahrheit - Ledvance Lichtjäger

Mythos vs. Meisterwissen: Die „Lichtjäger“ bitten zum Experiment

20. April 2026
FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

17. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

16. April 2026
Lichtkanalsystem cena punktet mit Flexibilität

Lichtkanalsystem „cena“ punktet mit Flexibilität

16. April 2026
Neue Dampfbügeleisen von Braun für mehr Effizienz

Noch effizienter: Neue Dampfbügeleisen von Braun

15. April 2026
Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

15. April 2026
Smartphone aufladen ganz ohne Kabelsalat

Das Smartphone aufladen, ganz ohne Kabelsalat

15. April 2026
METZ blue Sondermodell MQF8101 © METZ blue

Metz blue bringt Sondermodell MQF8101 zur Fußball-WM in den Fachhandel

14. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Neue Studie: Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. September 2022
in Branche
0
Neue Studie: Haushaltsausgaben 2022 bei 73,5 Mrd. Euro

v.l.n.r.: Rainer Will, Norbert Scheele und Andreas Kreutzer. © Handelsverband

Der Handel ist in Österreich einer der größten Wirtschaftssektoren und mit rund 600.000 Beschäftigten zweitgrößter Arbeitgeber. Der private Konsum liefert rund 50 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt. Welche Produktgruppen die Privatausgaben im stationären Einzelhandel sowie im Onlinehandel 2021 angetrieben haben und welche Auswirkungen die Teuerung sowie die Energiekrise auf das Konsumverhalten haben, untersucht die brandneue Studie „Österreichs Handel in Zahlen“ von Branchenradar.com Marktanalyse und Handelsverband. Darüber hinaus liefert der Report die erste Jahresprognose für das Gesamtjahr 2022.

Das Leben der österreichischen Haushalte wird im laufenden Jahr empfindlich teurer. Obgleich sich die Bevölkerung nicht mehr leistet als 2021, steigen die einzelhandelsrelevanten Haushaltsausgaben heuer gegenüber dem Vorjahr nominal um +5 % auf 73,5 Milliarden Euro (2021: 70 Mrd.). Real bzw. inflationsbereinigt bedeutet dies allerdings einen Rückgang von 0,3 %. Insbesondere bei Elektrogeräten (real -2,9 %), Einrichtungsgegenständen (-3,5 %) und selbst bei Lebensmitteln (-5,8 %) setzen die Haushalte den Sparstift an.

Die Ausgaben der Österreicherinnen und Österreicher liegen im Krisenjahr 2022 voraussichtlich bei 73,5 Milliarden Euro. Dies ergibt eine Stagnation im heurigen Jahr, die jedoch auf wackeligen Beinen steht. Wegen der hohen Inflation sehen sich immer mehr Haushalte gezwungen, bei den Einkäufen zu sparen. Pandemiebedingte Nachholeffekte haben sich leider als Strohfeuer herausgestellt. Von einer Rückkehr zum Konsumverhalten wie vor Corona kann keine Rede sein, vielmehr schmilzt die Kaufkraft der Menschen rapide. Insgesamt sinken die Ausgaben für Elektrogeräte, IT, Möbel und Hausrat heuer inflationsbereinigt um mehr als drei Prozent. Bei Lebensmitteln erwarten wir sogar einen Rückgang von knapp sechs Prozent.

Rainer Will, Handelsverband Geschäftsführer
Rainer Will: Haushaltsausgaben liegen voraussichtlich bei 73,5 Mrd.
v.l.n.r.: Rainer Will und Norbert Scheele. © Handelsverband

Modehandel nach Horrorjahr 2021 heuer mit +17%

Für die ungewöhnlich kräftige Kontraktion bei Lebensmittel sieht Studienautor Andreas Kreutzer von Kreutzer Fischer & Partner (KFP) im Wesentlichen zwei Gründe: „Erstens wurde die Gastronomie im heurigen Jahr – im Gegensatz zu 2021 – nicht mehr in einen Lockdown geschickt, sodass die Bevölkerung wieder mehr Außer-Haus konsumieren kann. Zweitens kaufen die Haushalte speziell beim täglichen Einkauf infolge der Teuerung verstärkt Handelsmarken in der Preiseinstiegslage.“

Eine signifikant wachsende Nachfrage erwartet Kreutzer lediglich bei Produkten für Health Care, Körperpflege und Kosmetik sowie bei Mode- und Sportartikeln – wobei diese in den Pandemiejahren 2020 und 2021 besonders stark von den 152 Lockdown-Tagen betroffen waren. Preisbereinigt erhöhen sich die Ausgaben für Mode um rund 17 %, für Sportartikel um 12 % und für Health Care, Körperpflege und Kosmetik um knapp 3 % gegenüber dem Vorjahr.

„Trotz einer Steigerung von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegen die Umsätze im Modehandel 2022 noch weit unter dem Niveau von 2015. Zu berücksichtigen sind bei diesen Zahlen natürlich auch die Schließungszeiten von rund 11 Wochen im Jahr 2021. Keine andere Handelsbranche hat in den letzten acht Jahren eine ähnlich schwierige Entwicklung erlebt und kein anderer Sektor hat stärker unter den Pandemiejahren 2020 und 2021 gelitten“, sagt Norbert Scheele, Handelsverband-Vizepräsident und Head of Market AT / CH / CEE / EE von C&A.

Norbert Scheele und Andreas Kreutzer
v.l.n.r.: Norbert Scheele und Andreas Kreutzer. © Handelsverband

eCommerce wächst nur mehr selektiv

Der Onlinehandel – Wachstumskaiser der letzten 15 Jahre – wächst im Jahr 2022 aus heutiger Sicht nur noch in wenigen Warengruppen. Alles in allem sinkt die Onlinequote erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt im Bereich der einzelhandelsrelevanten Ausgaben von 11,9 % im Jahr 2021 auf 11,6 %. Substanzielle Anteilsgewinne gibt es hier lediglich im Bereich Health Care, Körperpflege und Kosmetik, ein moderates Plus bei Elektrogeräten & IT und Druckwerken.

Rückläufig entwickelt sich der eCommerce insbesondere bei Mode- und Sportartikel. So fällt beispielsweise die Onlinequote im Bekleidungsbereich von 30 % auf 25 % und bei Sportartikel von 18 % auf 16 %. Für Letzteres ist im Wesentlichen die enorm hohe Nachfrage nach E-Bikes verantwortlich, die aufgrund des hohen Beratungsbedarfs überdurchschnittlich oft im stationären Handel erworben werden.

Handel vor existenziellen Herausforderungen – Regierung kann gegensteuern!

Die neuesten Zahlen von KFP bestätigen die dramatische Lage, auf die der Handelsverband schon seit Monaten hinweist. „Jeder zweite Einzelhändler in Österreich sieht sich aufgrund der exorbitanten Energiepreise, der hohen Rohstoffkosten und des massiven Personalmangels in Existenzgefahr. Die Branche verzeichnet heuer bereits mehr Insolvenzen als in den Jahren 2020 und 2021 zusammen, die Schließungen nehmen ebenso breitflächig zu. 44 Prozent aller Betriebe leiden an Financial Long Covid“, schlägt Handelssprecher Rainer Will Alarm. „Die Regierung ist aufgefordert, die beihilferechtlichen Möglichkeiten der EU zu nutzen und den geplanten Energiekostenzuschuss derart anzupassen, dass auch Händler davon umfasst werden. Darüber hinaus braucht es mutige Strukturreformen, um die drohende Schließung von 6.000 Geschäften bis Jahresende zu verhindern.“

Die gute Nachricht: Es ist noch nicht zu spät, das Ruder herumzureißen. Die Regierung ist jetzt gefordert, einen wirtschaftlichen Flächenbrand zu verhindern. Der Handelsverband empfiehlt hierzu folgende 7 Maßnahmen:

  1. Energiekostenzuschuss für alle Handelsbetriebe, die mit einem starken Anstieg der Strom- und Gaspreise kämpfen!
  2. Neuer Preisfindungsmechanismus für den europäischen Energiemarkt (Weiterentwicklung des Merit Order Systems auf EU-Ebene)!
  3. Umfassende Arbeitsmarktreform, um dem Personalmangel entgegenzuwirken!
  4. Durchgängige Abgaben- und Gebührenreform (u.a. Abschaffung der Mietvertragsgebühr)!
  5. Weitere substanzielle Senkung der Lohnnebenkosten!
  6. Flächendeckender Ausbau der Kinderbetreuung in ganz Österreich!
  7. Zuverdienstgrenzen für Pensionist*innen am Arbeitsmarktes erweitern!

Den vollständigen Studienbericht können Sie hier bestellen.

Mehr Branchen-News

Tags: EinzelhandelHandelsverbandStudie
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Zwischen Mythos und Wahrheit - Ledvance Lichtjäger
Branche

Mythos vs. Meisterwissen: Die „Lichtjäger“ bitten zum Experiment

20. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft
Branche

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
HV warnt vor geplanter Paketabgabe im Handel als Inflationstreiber
Branche

HV warnt vor geplanter Paketabgabe im Versandhandel

13. April 2026
HV Consumer Check: Jede:r Zweite will KI zum Sparen nutzen
Branche

HV Consumer Check: Jede:r Zweite will KI zum Sparen nutzen

9. April 2026
Gruppenbild mit Roboter: ElectronicPartner und Terra Robotics bringen Robotik-Lösungen in den Elektrofachhandel. © ElectronicPartner
Branche

Robotik im EFH: ElectronicPartner startet Kooperation mit Terra Robotics

3. April 2026
MediaMarkt-Eröffnung in Gmunden
Branche

MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

28. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV Austria Paierl zu EABG: „Entwurf ist eine Schande“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at