• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
IFA-Highlights 2024: Große Auswahl für Glasfaser

IFA 2024: Große AVM Auswahl für Glasfaser

4. September 2024
Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

Ardo sucht Kessel- und Kompressorenwärter:in im Schichtbetrieb

21. Januar 2026
Sony TVs werden bald chinesisch

Sony lagert TV-Sparte aus: Joint Venture mit TCL fixiert neue Rollen

20. Januar 2026
Investitionsfreude für Energiesysteme

Investitionsturbo für intelligente Energiesysteme

20. Januar 2026
© Expert

Lehrlingscollege I der Expert Akademie: Startschuss fürs Weiterbildungsjahr 2026

20. Januar 2026
Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

Wiener Linien suchen eine:n Facharbeiter:in Oberleitung

20. Januar 2026
Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

Land Tirol sucht eine:n Elektriker:in

20. Januar 2026
Rowenta Clean It Compact Alltagsreinigung

Und der Fleck ist weg: Alltagsreinigung mit Rowenta Clean It Compact

19. Januar 2026
Alexander Fürnschuß und der kleine Bauchfreiwilli

Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

16. Januar 2026
2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

„Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

16. Januar 2026
EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

EU AI Act: Grundlagenschulung für Mitarbeiter:innen

16. Januar 2026
Der Ex-Energie Ried-Chef muss sich vor dem Landesgericht verantworten

Nach vier Jahren: Ex-Energie Ried-Chef sitzt bald auf der Anklagebank

16. Januar 2026
Die Greenotec Power Solutions GmbH und die Greenotec Mounting Solutions GmbH mussten kurz vorm Jahreswechsel Insolvenz anmelden.

Neues Jahr, alte Probleme: Zwei PV-Pleiten kurz vorm Jahreswechsel

16. Januar 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Multimedia

IFA 2024: Große AVM Auswahl für Glasfaser

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
4. September 2024
in Multimedia
0
IFA-Highlights 2024: Große Auswahl für Glasfaser

© AVM

Zur IFA erweitert AVM sein FRITZ!Box-Portfolio und bietet Anwendern eine große Auswahl für die schnellen Glasfaseranschlüsse. Premiere feiert die FRITZ!Box 5690. Anwender können das neue Modell einfach direkt an den Glasfaseranschluss (GPON/AON) anschließen und lossurfen – ohne sich um die Anschlusstechnologie kümmern zu müssen. Die FRITZ!Box 5690 hat alles integriert und spart dadurch Energie. Mit zwei 2,5-GBit/s- und zwei 1-GBit/s-LAN-Anschlüssen bietet sie Vielseitigkeit für die kabelgebundene Heimvernetzung.

Ebenso direkt einsetzbar ist die neue FRITZ!Box 5690 XGS, die bereits für die 10-Gigabit-schnellen Anschlüsse in XGS-PON-Netzen ausgelegt ist. Über den 10-GBit/s-LAN- sowie die vier 1-GBit/s-LAN-Ports kann das Glasfasertempo zu Hause optimal verteilt werden. Beide Modelle verfügen über leistungsstarkes Dualband-WLAN nach Wi-Fi 7. Die FRITZ!Box 5690 XGS verfügt über eine 4×4-Ausstattung und erreicht Datenraten von bis zu 7,1 GBit/s.

FRITZ!Box 5690
FRITZ!Box 5690 © AVM

Die FRITZ!Box 5690 funkt auf dem 5-GHz-Band über vier Antennen sowie zusätzlich über zwei Antennen im 2,4-GHz-Band und ermöglicht Datenraten von bis zu 6,4 GBit/s. Dank der umfassenden Ausstattung für Telefonie, WLAN, Mesh, VPN, Smart Home über DECT ULE und Vernetzung, wie man sie von FRITZ!Box kennt, sind die beiden Glasfaser-Gateways ideal für alle digitalen Anwendungen zu Hause.

Zusätzlich präsentiert AVM mit der FRITZ!Box 4690 einen neuen WLAN-Router, der sich ganz leicht an ein vorhandenes Modem anschließen lässt und den vollen FRITZ!-Komfort, zum Beispiel an schnellen Glasfaseranschlüssen, ausspielt. Die FRITZ!Box 4690 kann das Glasfasertempo von bis zu 10 GBit/s über einen 10-GBit/s-WAN, einen 10-GBit/s-LAN-Port und drei 2,5-GBit/s-LAN-Anschlüsse im ganzen Heimnetz rasend schnell verteilen.

FRITZ!Box 4690
FRITZ!Box 4690 © AVM

Der WLAN-Router unterstützt Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6 und erreicht als Dualband-Router drahtlos bis zu 6,9 GBit/s. Selbstverständlich bietet die FRITZ!Box 4690 die FRITZ!-typische Ausstattung wie WLAN Mesh, eine komfortable Telefonanlage, VPN, WLAN-Gastzugang, Firewall und einen USB-Port für den Anschluss von Speichermedien oder Mobilfunksticks. Über den Funkstandard DECT ULE lassen sich vielfältige Smart-Home-Anwendungen in den Bereichen Heizung, Energieeffizienz, und Beleuchtung ermöglichen.

Das bereits erhältliche Spitzenmodell, die FRITZ!Box 5690 Pro, krönt das neue AVM-Portfolio für Glasfaser. Es bietet Anwendern durch die zwei integrierten Modems für Glasfaser und DSL sowohl volle Flexibilität beim Warten auf den Glasfaseranschluss als auch High-Performance im WLAN durch die Triband-Unterstützung bei 6 GHz. Außerdem stehen mit der Integration von Zigbee und Matter viele Optionen im Smart Home zur Verfügung.

Neues für Glasfaser, 5G, Wi-Fi 7, WLAN Mesh und Smart Home

(zum Aufklappen klicken)

5G-Geschwindigkeit für zu Hause: Die neue FRITZ!Box 6860 5G

Die neue FRITZ!Box 6860 5G bietet eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung über 5G. Als Fixed-Wireless-Access-Lösung unterstützt sie sowohl 5G (NSA, SA) als auch LTE und erreicht Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit pro Sekunde. Mit leistungsstarkem WLAN Mesh nach dem Wi-Fi-6-Standard verteilt sie die Daten mit bis zu 3 GBit/s drahtlos im ganzen Haus. Zusätzlich verfügt sie über eine DECT-Basisstation für Telefonie und Smart-Home-Anwendungen und unterstützt Voice over LTE sowie Voice over New Radio. Dank des kompakten Designs und der Strom- und Datenversorgung über Power over Ethernet kann die FRITZ!Box 6860 5G flexibel überall in der Wohnung, an der Wand, am Fenster und sogar im Außenbereich platziert werden.

Erweitern die Wi-Fi-7-Abdeckung: die FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7

AVM präsentiert auf der IFA zwei neue FRITZ!Repeater, die bereits die neue WLAN-Generation Wi-Fi 7 unterstützen: Die beiden Dualband-WLAN-Produkte FRITZ!Repeater 1200 W7 und FRITZ!Repeater 2400 W7 sind optimal auf das Mesh der FRITZ!Box abgestimmt und vergrößern das drahtlose Heimnetzwerk, so dass sie für beste Verbindungen an den entlegensten Ecken der Wohnung sorgen.

Der FRITZ!Repeater 2400 W7 verteilt die Daten als Dualband-Repeater mit bis zu 6,4 GBit/s oder kabelgebunden über einen 2,5-GBit/s-LAN-Port. Der FRITZ!Repeater 1200 W7 funkt ebenfalls auf den beiden Frequenzen 5 und 2,4 GHz und erreicht ein Tempo von bis zu 3,5 GBit/s. Darüber hinaus verfügt er über einen 1-GBit/s-LAN-Anschluss. So können Nutzer mühelos das Gaming-Zimmer einrichten oder entspannt im Gartenhaus Videos streamen und das volle Potenzial des digitalen Zuhauses mit FRITZ! genießen.

Die beiden FRITZ!Repeater bilden zusammen mit der FRITZ!Box ein leistungsstarkes Mesh-System, das alle Vorteile von Wi-Fi 7 optimal nutzt. Diese Kombination ermöglicht deutliche Verbesserungen in den Bereichen Latenz, Geschwindigkeit und Durchsatz, wodurch eine stabile und schnelle Internetverbindung gewährleistet wird. Die neuen FRITZ!Repeater sind zudem flexibel einsetzbar und lassen sich auch problemlos mit Routern anderer Hersteller verbinden.

Reichweitenstarkes WLAN für jeden Bedarf: neue FRITZ!Mesh Sets

AVM vergrößert das WLAN-Mesh-Portfolio um leistungsstarke neue FRITZ!Mesh Sets für reichweitenstarkes WLAN und Stabilität für jeden Bedarf. Das FRITZ!Mesh Set 3000 Wi-Fi 6 ist ein WLAN-Performance-Paket für große Wohnumgebungen mit vielen mobilen Geräten. Es beinhaltet zwei bzw. drei Exemplare des bekannten FRITZ!Repeater 3000 AX. Ebenfalls ideal für reichweitenstarkes WLAN ist das neue FRITZ!Mesh Set 1200 Wi-Fi 6 mit zwei bzw. drei Exemplaren des populären FRITZ!Repeater 1200 AX.

Die neuen FRITZ!Mesh Sets funktionieren sowohl an einer FRITZ!Box als auch – und das ist neu – an einem anderen Router oder direkt am Glasfasermodem/ONT. Der mit dem Router oder Glasfasermodem verbundene FRITZRepeater baut mit den übrigen Repeatern des Sets ein leistungsstarkes WLAN Mesh auf. Unabhängig vom Router erhalten Anwender so ein flexibel skalierbares Mesh-System für starkes WLAN und die von FRITZ! bekannten Funktionen wie Gastzugang, Zeitschaltung, Kindersicherung sowie automatische Updates.

Stromverbrauch monitoren und optimieren: Neuer Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250

AVM baut das Smart-Home-Portfolio aus und präsentiert erstmals einen Stromsensor für digitale Stromzähler. Mit dem neuen Sensor können Anwender ihre Stromkosten beobachten und auswerten und somit die Energiekosten optimieren. Der FRITZ!Smart Energy 250 ist per DECT mit der FRITZ!Box verbunden und lässt sich magnetisch am digitalen Stromzähler anbringen. Dort liest er per Infrarot die Energiedaten aus und übermittelt sie ins Smart Home von FRITZ!. Per FRITZ!OS oder über MyFRITZ!Net können Anwender die Daten dann beobachten und nach verschiedenen Zeitintervallen auswerten. Über Batterien oder den USB-Anschluss wird der FRITZ!Smart Energy 250 mit Strom versorgt.

Aus FRITZ!DECT wird FRITZ!Smart – Smart-Home-Showroom auf dem Messestand

Mit dem gewachsenen Smart-Home-Portfolio passt AVM die Produktnamen an. FRITZ!DECT-Produkte heißen jetzt FRITZ!Smart, alles bleibt typisch FRITZ!: innovative Technik, hoher Komfort, einfache Bedienung und kostenlose Updates. Die bekannten smarten Produkte finden sich unter den vier Kategorien FRITZ!Smart Energy, FRITZ!Smart Thermo, FRITZ!Smart Control und FRITZ!Smart Light wieder. Hinzu kommt das FRITZ!Smart Gateway für die Zigbee- und Matter-Integration. Die IFA-Besucher können alle FRITZ!Smart-Produkte im Showroom des neuen großen Messestandes live erleben.

FRITZ!OS 8 – mehr Komfort und Übersicht

Die IFA-Besucher erhalten auch einen Ausblick auf FRITZ!OS 8 mit über 60 Neuerungen und Verbesserungen für alle aktuellen FRITZ!-Produkte. Das kommende Update bringt den Anwendern mehr Komfort und einen besseren Überblick in ihrem digitalen Zuhause. Die Ersteinrichtung einer FRITZ!Box wurde vereinfacht und die Benutzeroberfläche überarbeitet. So zeigt die Startseite jetzt den Verbindungsstatus und in der Mesh-Übersicht lassen sich die einzelnen Geräte per Name und Symbol besser zuordnen. Auch im Gastnetz lassen sich die angemeldeten Geräte über Name besser zuordnen. Dies ist insbesondere für Anwender von Vorteil, die das Gastnetz für Smart Home nutzen und die vielen Geräte nun noch besser erkennen können.

Neu ist auch der praktische Online-Monitor, der über die Auslastung der Internetverbindung durch die einzelnen Geräte informiert. Per WireGuard, die einfache Möglichkeit per QR-Code eine VPN-Verbindung aufzubauen, können nun auch IPv6-Daten übertragen werden. So haben noch mehr Anwender die Möglichkeit, sicher sensible Daten per VPN zu übertragen. Das kommende Update kann für einige FRITZ!Box-Modelle bereits als FRITZ!-Labor-Version ausprobiert werden.

FRITZ! verbindet
FRITZ! verbindet
© AVM

Mehr Multimedia-News

Tags: AVMFRITZ!IFA 2024
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Sony TVs werden bald chinesisch
Multimedia

Sony lagert TV-Sparte aus: Joint Venture mit TCL fixiert neue Rollen

20. Januar 2026
2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose
Multimedia

„Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

16. Januar 2026
Canal+ präsentiert Golfsport in Österreich
Multimedia

Eingelocht: Golfsport neu bei Canal+ Österreich

13. Januar 2026
Darum Fritz! Verkaufsargumente
Multimedia

Von Sicherheit bis Komfort: FRITZ! bietet jede Menge Verkaufsargumente

29. Dezember 2025
Synergien nutzen – gemeinsam wachsen: FRITZ! Premium Partner Programm
Multimedia

Synergien nutzen – gemeinsam wachsen: FRITZ! Premium Partner Programm

29. Dezember 2025
„Teamgeist – Unser Weg“: Premiere Wiener Urania Canal+
Multimedia

Volles Haus bei CANAL+: Premiere der zweiten Staffel von „Teamgeist – Unser Weg“

17. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 2015 vorgestellt, ab Mai 2026 nicht mehr vernetzt: Bose SoundTouch 10. © Bose

    „Software-Obsoleszenz“: Smarte Bose-Lautsprecher werden dumm geschalten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Braun-Airfryer werden PFAS-frei

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Alfred Mörx mit OVE-Award ausgezeichnet

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ohne Normen und Stecker: Steirischer LIM bringt Kinderaugen zum Leuchten

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at