Beim fachgerechten Umgang mit gebrauchten Elektronikgeräten ortet MediaMarkt in Österreich nach wie vor großen Aufholbedarf. Dem will man mit seinem Trade-In-Angebot entgegenwirken. Dabei können gebrauchte Geräte ganz einfach bei der Großfläche abgegeben und gegen eine Geschenkkarte im Gegenwert eingetauscht werden. Jetzt zieht man eine erste Bilanz.
In Zusammenarbeit mit Foxway, einem Spezialisten im Bereich Re-Commerce, werden die Geräte im Sinne der Kreislaufwirtschaft für die Wiederverwendung instand gesetzt oder fachgerecht entsorgt. Die Bilanz nach den ersten acht Monaten kann sich durchaus sehen lassen: Bis Ende 2022 wurden rund 2.700 Geräte bei MediaMarkt eingetauscht und wiederverwendet bzw. recycelt.
Aus Alt mach Neu
Gebrauchte Notebooks, Tablets, Smartphones, Kameras & Co. zum Elektromarkt in der Nähe zurückbringen und auf raschem Weg verkaufen – in über 50 Media Märkten österreichweit und über den Onlineshop ist das seit Sommer möglich. In wenigen Schritten wird das Gerät getestet, bewertet und ein Rückkauf-Wert ermittelt. Der errechnete Restwert hängt vom Zustand des Geräts ab. Im Allgemeinen gilt: Je besser der Zustand, desto höher der Restwert. Nach der Zustimmung des Verkäufers kann das Gerät direkt im Markt an einen MediaMarkt-Mitarbeitenden übergeben werden bzw. bei einer Onlinebewertung mittels Label an den Partnerbetrieb Foxway gesendet werden. Funktionstüchtige Geräte werden wiederaufbereitet und weiterverkauft.
Dadurch wird eine möglichst lange Lebensdauer der Produkte gefördert. Darüber hinaus werden Energie und Ressourcen, die bei der Herstellung neuer Geräte zu Lasten der Umwelt verbraucht würden, eingespart. Geräte, die nicht mehr reparierbar sind, werden ordnungsgemäß entsorgt. Mit Vertragsabschluss erhält der Verkäufer den Wert als MediaMarkt-Geschenkkarte. Diese kann anschließend für ein Neugerät aus dem gesamten Produktsortiment eingesetzt werden.
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Rohstoffe, die bei sachgemäßem Umgang im Recyclingverfahren zurückgewonnen und in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können. Gleichzeitig verlängert die Wiederaufbereitung und der Weiterverkauf gebrauchter Produkte den Lebenszyklus der Geräte und damit das Potential CO2-Emissionen einzusparen.
Von den rund 2.700 eingetauschten Geräten in den ersten Monaten der Initiative konnten im Schnitt mehr als 90 Prozent repariert, wieder in funktionstüchtigen Zustand gesetzt und für den Wiederverkauf vorbereitet werden. Laut Angaben des Re-Commerce-Partners Foxway konnten durch das Rückkauf-Angebot bei MediaMarkt geschätzt Emissionen von rund 155.000 kg CO2 eingespart werden.
„Die Bilanz nach dem ersten halben Jahr ist positiv und wir werden die Initiative weiter ausbauen, mit dem Ziel den Anteil der recycelten Geräte kontinuierlich zu steigern“, fasst Güner abschließend zusammen.
Weitere Informationen zum Ankaufservice finden Sie hier.
Guten Tag!
Ich bin Diana von der Firma Eco Baltia vide GmBH in Lettland. https://www.ecobaltiavide.lv/
In Anlehnung an die EU-Richtlinien zur Wiederverwendung von Elektrotechnik haben wir ein Projekt zur Einrichtung eines Elektroreparaturzentrums gestartet. Ich sehe, dass Ihre Website die Informationen über Erfahrungen in dieser Richtung enthält. Wir würden Sie gerne besuchen, um Ihre Erfahrungen kennenzulernen. Wären Sie so freundlich, es zu teilen? Vielleicht ist es auch möglich, eines der Reparaturzentren besuchen?
Ich würde mich über jede Art von Information freuen.
MfG, Diana Baranovska, Project manager