• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Adobe Stock

Mut, um Neues zu schaffen!

27. Mai 2021
MARS Logo

MARS macht mobil: Die neue Händlerplattform von Beko Grundig startet in den Vollbetrieb

25. Mai 2022
CL-Finale Frauenfußball Red Zac Fans

Live dabei: Red Zac beim Frauenfußball CL-Finale in Turin

25. Mai 2022
Solar Anlage Dach

EU schreibt Maßnahmen für Solar-Revolution vor

24. Mai 2022
Beko Grundig Österreich startet Karriereportal

Beko Grundig Österreich AG startet eigenes Karriereportal

24. Mai 2022
Elektro Benesch in Bad Vöslau

Neuer Standort: Elektro Benesch hat sich „gut eingelebt“

24. Mai 2022
Sonnenkraft bei der Intersolar 2022

Erfolgreicher Messeauftritt von Sonnenkraft bei der Intersolar 2022

24. Mai 2022
Metz Auszeichnungen

Auszeichnungen: Metz zählt zu den beliebtesten Smart Home-Marken Deutschlands

24. Mai 2022
Metallica

Metallica und Strauss präsentieren gemeinsame Produktlinie

24. Mai 2022
Future Expert in Mailand

Future Expert zu Besuch in Mailand

24. Mai 2022
Lichtmanagementsysteme kombinieren bei Bedarf das natürliche Licht mit künstlicher Beleuchtung

Gutes Lichtmanagement: Lichtqualität rauf, Stromkosten runter

24. Mai 2022
Intensiv-Seminar für PV Austria-Mitglieder

PV Austria ladet seine Mitglieder zum Intensiv-Seminar ein

23. Mai 2022
Canon Summer Promotion 2022

Canon Summer Promotion mit attraktivem Cashback

23. Mai 2022
Elektrobranche.at
Ihr neues Fachmagazin für Handel- & Gewerbe
  • Über uns
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRO|branche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Mut, um Neues zu schaffen!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
27. Mai 2021
in Panorama
0
© Adobe Stock

© Adobe Stock

Ununterbrochen erscheinen in der E-Commerce Branche neue Möglichkeiten für Onlinehändler. Während es sich bei manchen Neuheiten nur um kurzweilige Trends handelt, schaffen es viele Innovationen, ein fester Bestandteil des Unternehmensalltags zu werden.

Dies können einerseits neue Tools sein, die Prozesse erleichtern und automatisieren, andererseits aber auch Lösungen, mit denen man es schafft, Kunden zu gewinnen und zu binden. Denn neben dem Wettbewerb steigen ebenso die Anforderungen der Kunden und dahingehend die Herausforderung für Unternehmen, dort präsent zu sein, wo es die gewünschten Kunden auch sind. Hierzu passt das folgende Stichwort perfekt: Social Commerce. Eine Art und Weise des E-Commerce in dem soziale Netzwerke im Mittelpunkt des Kaufprozesses stehen.

Social Commerce

Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder ähnliches haben bereits seit einiger Zeit Shopping-Funktionen im Angebot. Diese werden jedoch nach wie vor noch von relativ wenigen Onlinehändlern genutzt. Wenn man davon ausgeht, dass ÖsterreicherInnen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken verbringen, wäre es eine logische Schlussfolgerung, dass man seine Produkte hier auch anbietet. Um Social Commerce erfolgreich zu betreiben, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Es ist beispielsweise sehr wichtig darauf zu achten, relevante Inhalte bzw. Produkte auszuspielen. Das heißt, dass die Produkte, auch auf die jeweilige Plattform und die dort befindliche Zielgruppe abgestimmt werden sollten. Ein weiterer Punkt ist, dass durch Social Commerce und die immer mehr ineinander wachsenden Kanäle eine gewisse Verantwortlichkeit des Unternehmens gefordert ist, mit der Community in Kontakt zu treten und nach außen zu kommunizieren. Das heißt, dass Kunden aktiv in Prozesse miteinbezogen werden können dank sozialen Medien.

Feedback erwünscht

So kann unter anderem gemeinsam mit der Community an Produktentwicklungen gearbeitet werden und somit aktiv Feedback von Nutzern und Kunden in Entscheidungsfindungen einfließen. Auch darf nicht vergessen werden, dass soziale Medien tatsächlich nochmal ein ganz anderer Kanal sind als der tatsächliche Onlineshop. Während beim Besuch eines Onlineshops die Initiative in den meisten Fällen direkt vom Kunden ausgeht bergen soziale Netzwerke den Vorteil, dass diese oftmals „einfach nur geöffnet werden, um Langeweile entgegenzuwirken“. Genau das ist der Vorteil von dem Unternehmen profitieren können, wenn Produkte auch auf sozialen Medien angeboten werden. Denn hier erreicht man proaktiv seine Zielgruppe und kann auf Basis von Daten, die richtigen Produkte zur richtigen Zeit platzieren. Die Bedürfnisse der Zielgruppe zu kennen ist hier das A & O und stellt die Basis von erfolgreichem Social Commerce dar. Damit einhergehend sollten auch die verschiedenen sozialen Netzwerke und ihre Besonderheiten analysiert werden. Je nach Produktangebot und Zielgruppen ist zu unterscheiden, ob man sich auf Kanälen wie Facebook oder Instagram bewegt oder auf andere „jüngere“ Kanäle wie Snapchat oder TikTok setzt.

Nicht zu aggressiv

Social Media soll jedoch nicht als „aggressiver“ Verkaufskanal genutzt werden, sondern im besten Fall eine gute Mischung an relevantem Content und dem „Commerce“ Ziel, also dem tatsächlichen Verkauf von Produkten, darstellen. Schafft man es, das Kaufverhalten und die Aktivitäten der eigenen Community entsprechend auszuwerten liegt eine gute Basis vor, dank welcher sowohl das Engagement mit dem Unternehmen auf Social Media gestärkt werden kann als auch das zielgruppenspezifische Angebot und die Einkaufsmöglichkeit für Produkte einen großen Mehrwert bieten können.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva
zum vorherigen Beitrag
Tags: E-CommerceOnlinehandelSocial Commerce
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Customer Journey: Vernetztes Einkaufen
Panorama

Customer Journey: Vernetztes Einkaufen

19. April 2022
Business-Ratgeber: Preiserhöhungen
Panorama

Business-Ratgeber: Preiserhöhungen – Wir sind dann mal teurer

19. April 2022
Tipps zu Kundenbewertungen
Panorama

Tipps zu Kundenbewertungen im Internet

19. April 2022
Agro-PV: Das Beste zweier Welten
Panorama

Agro-PV: Das Beste zweier Welten

17. März 2022
Google My Business: Kostenloses Suchergebnis
Panorama

Google My Business: Kostenloses Suchergebnis

17. März 2022
EP:Licht Loidl Eröffnung
Panorama

EP:Licht Loidl: Glänzende Aussichten

9. Dezember 2021
WERBUNG

Meist gelesen

  • Ludwig Flich (1951-2022)

    Ludwig Flich (1951-2022) verstorben

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Forum Versorgungssicherheit: Boom bei Photovoltaik führt zu Engpässen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • NÖ: Am Weg zur Entbürokratisierung beim Photovoltaik-Ausbau

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Schutzmaßnahmen – Fragen und Antworten (Teil X)

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ceconomy-Chef Wildberger: „Werden unsere Margen verteidigen“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRO|branche.at

Ihr neues Fachmagazin & Onlineportal

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns
  • Kontakt
  • Abonnement
  • Newsletter
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2021 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse

© 2021 ELEKTRO|branche.at

X
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen