• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

15. November 2022
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
15. November 2022
in Panorama
0
Podcasts: Content mit Mehrwert zum Anhören

© AdobeStock

Audio-Content ist ein sinnvoller Weg, um Zeiträume ohne aktive Beschäftigung für Inhalte mit Mehrwert zu nützen. Bei Corporate-Podcasts liefern Unternehmen wertvolle Inhalte zu interessanten Themen im Umfeld des eigenen Geschäftsfelds. Zusätzlich bleibt man über Podcasts selbst am laufenden.

Zeit ist Geld… Das bekannte Zitat wird Benjamin Franklin zugeordnet, es ist seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ entnommen. Der Kerninhalt hat auch in unserer heutigen Gesellschaft und im herausfordernden Geschäftsleben der Gegenwart Gültigkeit. Aber nutzen wir die Zeit? Das kürzlich eingeführte Klimaticket ist ein Impuls zum Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel, man spart Geld durch geringere Spritkosten und leistet einen Beitrag zum Umweltschutz.

Ein interessierter Blick auf die Mitreisenden deutet eher auf das sinnlose Verstreichen der verfügbaren Zeit: viele lesen Gratiszeitungen, hantieren mit dem Smartphone beim Kommunizieren auf WhatsApp & Co oder beobachten fadisiert die Umgebung entlang der Verkehrsmittel-Fenster. Wohlwollend betrachtet wird die Zeit für Information, Kommunikation oder Entspannen genutzt. Kritischer betrachtet lassen viele die Zeiträume ungenutzt verstreichen. Das bezieht sich auch auf das lange Warten beim Termin in der Arztpraxis oder bei längeren Autofahrten inkl. Staus.

Ein möglicher Ansatz für das sinnvolle Nutzen von Leerzeiten in unterschiedlichen Situationen ist die Beschäftigung mit Podcasts. Die über diesen Kommunikationskanal zur Verfügung stehenden Audio-Inhalte können Unternehmen für das Liefern von Mehrwert an Kundinnen und Kunden bzw. Interessierte nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich selbst zu für den eigenen Job relevanten Inhalten am aktuellen Stand zu halten.

Inhalte zum Anhören mit Mehrwert

Das Wort „Podcast“ basiert auf dem englischen Wort „pod“ (übersetzt Schote oder Gondel) und wird mit dem iPod als einer der Apple-Innovationen nach der Jahrtausendwende verbunden. Steve Jobs betrachtete den Mac-Computer als zentrales System, mit weiteren mobilen Geräten als Ableger. In einem ähnlichen Zeitraum gab es erste Ansätze für Audiobloggen, es entstand der Begriff „podcasting“. Breite Penetration fand diese Bezeichnung durch die Integration des Formats in das weit verbreitete Programm iTunes.

Podcasts waren zunächst schwerpunktmäßig privat produzierte Sendungen, angelegt als Radioshow zu einem bestimmten Thema. Im Zeitablauf wurden professionell produzierte Podcasts für Special-Interest Nachrichten angeboten, für die Audio-Entwicklung wurden oft spezialisierte Produktionsfirmen beauftragt. In den letzten Jahren wurde das Format von Unternehmen entdeckt, um interessanten Content über Corporate-Podcasts zu produzieren und zur Verfügung zu stellen.

Die Gründe für das Podcast-Hören untersuchte eine Studie von YouGov in Deutschland. Die stärksten Motive waren für die Befragten zur Unterhaltung, gefolgt von zum Informieren über aktuelle Angelegenheiten, um etwas Neues zu lernen bzw. zum Entspannen.

Studien zur Nutzung von Podcasts

In der Zwischenzeit ist das Format des Podcats in der Breite der Bevölkerung angekommen. Der Reuters Digital News Report 2022 untersuchte die Podcast-Nutzung in Österreich nach Altersgruppen. Circa ein Drittel der Bevölkerung nutzt Podcasts regelmäßig, wobei es die stärkste Penetration in der – oft schwierig zu erreichenden – jungen Zielgruppe gibt. 62 % der 18-24 Jährigen hört regelmäßig Podcasts, bei den 25-34 Jährigen sind es knapp die Hälfte.

Beim Blick auf die meistgenutzten Podcast-Genres hilft die Studie von Goldmedia und Podigee in Deutschland. Die Betrachtung über alle Altersgruppen weist Comedy & Satire mit knapp 41% als beliebtestes Format aus, knapp gefolgt von den fachlichen Bereichen Wissen & Wissenschaft bzw. Doku & Reportage. Diese Mischung aus Unterhaltung und Wissen wird auch in einer auf Statista publizierten Untersuchung bestätigt, deren Ergebnisse weisen das Abbauen von Langeweile und das Erlangen von Informationen zu einem bestimmten Thema als wichtigste Motivation aus.

Praktische Anwendung in der Elektrobranche

Es gibt unterschiedliche Formate von Podcasts mit Verbindung zur Elektrobranche: von Umsetzungen als Orientierung für das Aufbauen eines eigenen Kanals bis zu empfehlenswerten Plattformen für den Aufbau von fachlichem Know-how. Nachfolgend ein Auszug aus interessanten Podcasts zum Schmökern:

  • Der Podcast „FutureNow“ der MediaMarkt Deutschland Gruppe beschäftigt sich mit aktuellen Technik-Trends. In einem Dialog berichten Gästen aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung über die spannendsten Technik-Entwicklungen. Zu den bisher behandelten Themen zählten Gaming, E-Sport, Wearables, Krypto & Blockchain und Smart-Home Anwendungen.
    • Ein Beispiel, um neues Wissen rund um Elektrotechnik zu gewinnen, ist der „Elektrotechnik Podcast by Giancarlo“. Der Betreiber vermittelt verständlich Inhalte im Bereich Elektrotechnik, das Know-how kann in der Beratung oder als Fachkraft eingesetzt werden. Die Bandbreite der bisherigen Themen reicht von der kabellosen Stromübertragung über Sensoren bis zu Handy-Ladestationen.
  • Sehr vielfältig ist der BESSER LEBEN Podcast des DerStandard angelegt. Zu den behandelten Bereichen zählen aktuelle Hochbrisanz-Themen wie „Energiesparen leicht gemacht“. Das aktuelle Know-how lässt sich smart in das Gespräch mit Kundinnen und Kunden integrieren, das schafft Vertrauen und Wohlwollen. Zur Abrundung ist der Podcast „#ConnectLife“ von A1 empfehlenswert. Die Plattform vermittelt fundiert Anregungen & Know-how rund um Digitalisierung und Techno-Trends. Zu den bisher behandelten Themen zählen digitale Sicherheit, Glasfaser, Cloud Services oder neue Smartphones.

Zusammenfassend: Podcasts erfreuen sich verstärkter Beliebtheit, die Nutzung steigt und ist insbesondere bei jungen – oft schwer erreichbaren – Personen ausgeprägt. Man kann diesen Audio-Content als Unternehmen nutzen, um die eigene Expertise zu transportieren. Zusätzlich kann man durch das Anhören von interessanten Podcasts Zeiten der Überbrückung sinnvoll zum Stärken des eigenen Wissens nutzen, dieses Know-how kann in Gesprächen mit Interessierten und Kunden zum Aufbau von Vertrauen genutzt werden. Die investierte Zeit zum Anhören kann indirekt zu Geld gemacht werden.

Chatbot Autor: FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
© Foto Kraus

FH-Prof. Mag. Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Leiter des berufsbegleitenden Masterlehrgangs „Digital Marketing“ der Fachhochschule St. Pölten
Mehr Infos dazu finden Sie hier!

Zum vorherigen Beitrag: Keywords – Der Schlüssel zum Inhalt

Tags: E-CommerceEmpfehlungHarald RametsteinerPodcast
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at