Mit 21,6 Millionen Euro konnte SkillsAustria im vergangenen Jahr 2023 den höchsten Werbewert aller Zeiten verbuchen und steigerte sich somit um 66 %. Die Verantwortlichen orten darin einen massiven gesamtgesellschaftlichen Mehrwert.
Mit exakt 3.523 redaktionellen Berichten in Zeitungen, Magazinen, Fernsehen, Radio und Online-Publikationen hat SkillsAustria im vergangenen Jahr die höchste Anzahl an Berichterstattungen aller Zeiten erreicht. Der gemeinnützige Verein ist nicht nur zentraler Koordinator der Staatsmeisterschaften der Berufe („AustrianSkills“) und für die Entsendung des Team Austria zu Euro- und WorldSkills verantwortlich, sondern insbesondere auch für das Image der beruflichen Ausbildung und Berufsmotivation in Österreich zuständig. Mit einem Werbewert von 21,6 Mio. Euro ist SkillsAustria der Aufgabe, das Ansehen von Lehre und beruflicher Bildung zu erhöhen, in noch nie dagewesenem Ausmaß nachgekommen. Im Vergleich wurde 2022 ein medialer Wert von etwas über 13 Mio. Euro erreicht – das entspricht einem Anstieg von über 66 %.
Turbo dank EM und AustrianSkills
Massiv zu diesem Erfolg beigetragen haben die ansprechenden Leistungen der rot-weiß-roten Berufsnationalmannschaft bei den Europameisterschaften in Danzig im Vorjahr. Mit 18 Medaillen (sieben in Gold, sechs in Silber, fünf in Bronze) katapultierte sich Rot-Weiß-Rot an die Spitze Europas. Darunter auch Elektrotechnik Vize-Europameister Florian Steffek. Die Staatsmeisterschaft, die mit Salzburg, Wels, Baden und Altmünster gleich an vier heimischen Standorten über die Bühne ging, sorgte im vergangenen Jahr für ähnlich hohe mediale Resonanz. Heißt in Zahlen: Während rund um die Berufs-EM – also im dritten Quartal 2023 – 1.250 Publikationen registriert wurden, fanden 1.129 Berichterstattungen im Zuge der AustrianSkills statt (viertes Quartal des Vorjahres). Hinzu kommen 1.144 Vorberichte in der ersten Jahreshälfte.
SkillsAustria hat sich nicht nur als österreichweite Bewegung etabliert, die den Stellenwert der beruflichen Ausbildung an die Spitze bringt, sondern auch als zentraler Akteur, der nachhaltige Veränderungen in der Wahrnehmung und Wertschätzung der Berufsausbildung bewirkt. Der außergewöhnliche Anstieg unseres Werbewerts verdeutlicht den tiefgreifenden Einfluss der Erfolge unserer Fachkräfte auf die öffentliche Meinung und in der Folge auch auf die politische Agenda.
Jürgen Kraft, Geschäftsführer von SkillsAustria
Dieser Erfolg ist ein direktes Ergebnis langjähriger Anstrengungen sowie der breiten Unterstützung durch unsere Partner und Stakeholder. Unser Ziel für das kommende Jahr ist es, diesen positiven Trend fortzusetzen, indem wir die Qualität und Reichweite unserer Initiativen weiter steigern und noch mehr junge Menschen für eine Karriere in Fachberufen begeistern.
Jürgen Kraft
Für Jürgen Kraft ist dabei besonders relevant, dass immer mehr Unternehmen nationale wie auch internationale Berufsbewerbe als Plattform nutzen, „um die eigene Arbeitgebermarke zu stärken“.
SkillsAustria freut sich auf die WM in Lyon
Die nächste Möglichkeit dazu besteht bereits in wenigen Monaten mit WorldSkills in Frankreich. Die bereits 47. Berufsweltmeisterschaften gehen heuer von 10. bis 15. September in Lyon über die Bühne. Österreich entsendet 47 Medaillenhoffnungen aus acht Bundesländern, die sich nach intensiven inländischen Wettbewerben für die WM qualifiziert haben. Sie messen sich in der französischen Metropole mit 1.500 „Young Professionals“ – das sind ausgelernte Fachkräfte unter 22 Jahren – aus 65 Ländern in unterschiedlichen Berufskategorien. Eine Viertelmillionen Fans werden erwartet.