• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Sonnenkraft aus Österreich erhält EU-EFRE Förderung

Sonnenkraft erhält EU-EFRE Förderung für neue Generation von PV-Modulen

23. März 2022
Growatt MOD 10KTL3: Der hocheffiziente Hybrid-Wechselrichter, der als Herzstück moderner Hausanlagen fungiert. © Growatt

Growatt & 7SUN Austria: Strategische Partnerschaft soll neue Impulse setzen

22. April 2026
Jung Home Pucks für eine smarte Vernetzung

Jung Home Pucks sorgen für smarte Vernetzung

21. April 2026
Zwischen Mythos und Wahrheit - Ledvance Lichtjäger

Mythos vs. Meisterwissen: Die „Lichtjäger“ bitten zum Experiment

20. April 2026
FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

FRITZ!Repeater 2700 als Mesh-Set erhältlich

17. April 2026
Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

Einzelhandel bindet 30 % der Kaufkraft

16. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
elektrabregenz und Pro Juventute kochen auf

elektrabregenz und Pro Juventute kochen für und mit Kindern auf

16. April 2026
Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

Kenwood Chef XL Pro und myPizzeria: Italien für zuhause

16. April 2026
Lichtkanalsystem cena punktet mit Flexibilität

Lichtkanalsystem „cena“ punktet mit Flexibilität

16. April 2026
Neue Dampfbügeleisen von Braun für mehr Effizienz

Noch effizienter: Neue Dampfbügeleisen von Braun

15. April 2026
Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

Österreich holt bei Glasfaser kräftig auf

15. April 2026
Smartphone aufladen ganz ohne Kabelsalat

Das Smartphone aufladen, ganz ohne Kabelsalat

15. April 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Sonnenkraft erhält EU-EFRE Förderung für neue Generation von PV-Modulen

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
23. März 2022
in Elektrotechnik
0
Sonnenkraft aus Österreich erhält EU-EFRE Förderung

© Sonnenkraft

Nachhaltige Innovationen aus Österreich für ganz Europa – daran arbeitet Sonnenkraft. Das mit dem EU-EFRE- und EU-REACT-Programm geförderte Projekt „Ausbau der Produktionskapazitäten für Gebäudeintegrierte Photovoltaik“ unterstützt das Wachstum des Unternehmens, die Entwicklung einer neuen Produktlinie, sowie die Klimaziele der EU.

Seit über 30 Jahren setzt das Kärntner Unternehmen Sonnenkraft auf erneuerbare Energie und Innovation Made in Austria. Die Bedeutung von lokaler Produktion wurde vielen Konsumenten erst mit Beginn der Coronakrise bewusst: Denn aufgrund weltweiter Lieferschwierigkeiten kam und kommt es zu Engpässen bei vielen Produkten. Auch im Zusammenhang mit dem steigenden Bewusstsein für die Klimakrise sind die heimisch gefertigten Photovoltaikmodule (PV-Module) von Sonnenkraft gefragter denn je.

Terrasse oder Carport: Photovoltaik mit Mehrfachnutzen integrieren

Solarpaneele auf Hausdächern kennt inzwischen jeder, bei Sonnenkraft in St. Veit an der Glan denkt man aber gleich weiter und entwickelt Innovationen für die „Gebäudeintegrierte Photovoltaik“. Dabei werden PV-Module in bereits versiegelte Flächen wie Gebäudefassaden, Terrassen, Carports, Zäune, Balkone oder Überdachungen integriert.

Die Vorteile: Gebäudehüllen bekommen damit einen Mehrfachnutzen und neue Märkte können angesprochen werden. Diese Idee zur Weiterentwicklung von Sonnenkraft, sowie die generell steigende Nachfrage nach PV-Modulen, erforderte den Ausbau des Produktions-Standorts St. Veit, sowie den Aufbau einer neuen Produktionslinie für Photovoltaikmodule. Mit einer Investition von 8,5 Mio. Euro wurde die Kapazität des Werks fast verdoppelt – von 180 Megawatt auf 340, das entspricht der Produktion von 3.000 Modulen pro Tag. Zusätzlich sollte nicht nur die Kapazität erweitert, sondern die Möglichkeit geschaffen werden, Doppelglas-Module für die Gebäudeintegration zu fertigen.

Mit der Kapazitätserweiterung mussten auch neue Lagerflächen geschaffen werden. Deshalb hat Sonnenkraft Österreichs größtes Solarflugdach errichtet – Wetterschutz für die Lagerware und umweltfreundliche Energiegewinnung für das Unternehmen in einem, eine Investition, die sich selbst finanziert. Verwendet wurden für den Bau des Solarflugdachs 800 Photovoltaikmodule mit bifazialer Zelltechnologie, die besonders effizient arbeiten und noch mehr Strom als herkömmliche Photovoltaikzellen erzeugen, da sie Sonnenlicht von beiden Seiten aufnehmen können.

Die Investition in die Kapazitätserweiterung war für ein mittelständisches Unternehmen sehr groß und so kam der Europäische Aufbauplan REACT-EU, der zusätzliche Mittel für das Förderprogramm des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung stellt, gerade recht. Die Anschaffung von Maschinen mit neuer wurde vom IWB/EFRE-Programm mit 1,36 Mio. Euro finanziert.

Jedes Gebäude wird zum Kraftwerk für Sonnenenergie

Bei der Investition in die neue Produktlinie für Gebäudeintegrierte Photovoltaik steht für Sonnenkraft nicht nur die Kapazitätserweiterung im Vordergrund, sondern der Nutzen des Projekts ist vielfältig: Die Weiterentwicklung der Produktpalette fokussiert auch auf optisch schöne Module, damit können neue Zielgruppen wie Fassadenbauer, Glas verarbeitende Unternehmen, Architekten und Planer angesprochen werden. Die Gebäudehülle bietet viele Möglichkeiten, um die Kraft der Sonnenenergie zu nutzen und das Klima zu schützen. Mit neuen Innovationen wird die führende Marktstellung im In- und Ausland weiter gefestigt.

Wir bieten innovative Lösungen, damit in erster Linie bereits versiegelte Flächen für die Erzeugung von Photovoltaik-Strom verwendet werden können. Mit unseren Doppelglas-Modulen können Hallen, Terrassen, Zäune, E-Carports oder auch Fassaden mit Photovoltaikmodulen ausgestattet werden, die nicht nur gut aussehen, sondern Energie liefern und Kosten sparen.

Peter Prasser, Geschäftsführer Sonnenkraft

Die EU-Regionalpolitik als wichtiges Investitionsinstrument der Union trägt damit maßgeblich zum Erschließen neuer Potenziale und zum Wachstum bei Sonnenkraft und der Marke Kioto Solar bei. Gleichzeitig unterstützt die Innovationskraft von Sonnenkraft die Ziele der Europäischen Union in Richtung Klimaneutralität.

Der europäische Aufbauplan REACT-EU fördert Klimaschutz

Die Corona-Pandemie zieht in ganz Europa schwere Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft nach sich. Daher unterstützt die EU über eine Vielzahl an Instrumenten und zusätzliche Gelder den Wiederaufbau, die Widerstandsfähigkeit Europas wird durch gezielte Investitionen gestärkt. Das Aufbauprogramm für die Regionen heißt REACT-EU. Inhaltliche Schwerpunkte der REACT-EU-Fördermaßnahmen liegen auf den Bereichen Forschung und Entwicklung, Innovation, Digitalisierung und Klimaschutz. All das spielt auch mit dem Grünen Deal der EU zusammen.

Als Teil dieses Paketes stehen in den Jahren 2021 und 2022 im Rahmen von „REACT-EU“ den europäischen Strukturfonds Aufbauhilfen in der Höhe von 47,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Die Mittel fließen in bestehende Förderprogramme des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen (FEAD) ein und müssen bis 2023 ausbezahlt sein. Diese zusätzlichen EFRE Förderungen lösen weitere Investitionen aus und daraus ergibt sich ein starker Impuls für die Österreichische Wirtschaft.

Mehr Elektrotechnik-News
Tags: Photovoltaik-ModuleSonnenkraft
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Growatt MOD 10KTL3: Der hocheffiziente Hybrid-Wechselrichter, der als Herzstück moderner Hausanlagen fungiert. © Growatt
Elektrotechnik

Growatt & 7SUN Austria: Strategische Partnerschaft soll neue Impulse setzen

22. April 2026
Neue Markenpartner: Christian Bräuer und Thomas Farthofer mit dem Phoenix Contact-Vertriebsleiter Gert Natiesta. © Elektriker Österreich
Elektrotechnik

Elektriker Österreich-Markenpartner: Aller guten Dinge sind …. vierzig!

16. April 2026
Die Herausforderungen fürs österreichische Gewerbe & Handwerk sind derzeit mannigfaltig. © KMU Forschung Austria
Elektrotechnik

Gewerbe & Handwerk: Zwischen Zweckoptimismus und positiven Anzeichen

14. April 2026
In Österreich sind 2025 so wenige Blitzeinschläge gemessen worden wie noch nie. Insgesamt hat der Blitz-Informationsdienst ALDIS/BLIDS im ganzen Jahr nur 45.000 Erdblitze (Wolke-Erde-Blitzschläge) registriert, das waren um 55 % weniger als im Jahr davor.
Elektrotechnik

Ausgeblitzt? 2025 gabs so wenige Blitzeinschläge wie noch nie zuvor

14. April 2026
PV-Anbieter NOVUS Energy (vormals Screenroof) hat beim Landesgericht Linz die Eröffnung eines Konkursverfahrens beantragt
Elektrotechnik

OÖ.: Erneut muss ein PV-Errichter Konkurs anmelden

10. April 2026
Die PV-Anlage darf laut VfGH auch sichtbar sein (Symbolbild). © Sonnenkraft
Elektrotechnik

VfGH kippt PV-Verbot und setzt ein Signal für ganz Österreich

10. April 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • MediaMarkt-Übernahme: Stellt Österreich JD.com noch ein Bein?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Konzernergebnis: Kontron muss sparen, Suntastic nicht betroffen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV Austria Paierl zu EABG: „Entwurf ist eine Schande“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at