• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Umsatz: So viel ungenutztes Potenzial

So viel ungenutztes Potenzial

28. Oktober 2025
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

So viel ungenutztes Potenzial

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
28. Oktober 2025
in Panorama
0
Umsatz: So viel ungenutztes Potenzial

© Roman Kmenta

Roman Kmenta liefert drei verschiedene Lösungsansätze, um das Umsatzpotenzial bestmöglich zu nutzen und in ein Plus zu verwandeln.

Um einen Kunden ins Geschäft zu bringen, wird bisweilen viel Geld ausgegeben. Online wird dieser Betrag meist sehr genau berechnet und auch regelmäßig gemessen. Offline allerdings – d.h. jemanden dazu zu bringen, ein Geschäft (erstmals) zu betreten – sind diese Kosten meistens unbekannt. Ich kann Ihnen sagen: Sie sind im Normalfall (deutlich) höher als online. Umso verwunderlicher ist es, wie wenig mit den Kunden, die das Geschäft betreten, dann gemacht wird. Wie viel vom Umsatzpotenzial, das der Kunde mit sich bringt, ungenutzt bleibt. Im schlimmsten (und gar nicht seltenen) Fall, geht der Kunde in Spe wieder, bevor es überhaupt zu einem Kontakt mit dem Verkäufer kommt. 

Wege zum Mehrumsatz

Der Grund? Die Verkäufer sind im besseren Fall mit anderen Kunden beschäftigt, im schlechteren mit weitaus wichtigeren Dingen (wie Regale befüllen etwa). Selbst im besseren Fall … schade. Einiges Geld ausgegeben, um Kunden ins Geschäft zu bringen und dann spaziert er wieder hinaus und nimmt ein paar hundert oder tausend Euro Umsatzpotenzial wieder mit. Doch auch, wenn es zum Verkaufsgespräch kommt, bedeutet das nicht, dass nicht viel Geld liegengelassen wird. Ich beschreibe Ihnen kurz 3 Möglichkeit für Mehrumsatz und Sie denken darüber nach, wann Sie diesen als Kunde zuletzt begegnet sind. 

  1. Upsell – Statt dem Produkt A, für das sich der Kunde (fast) schon entschieden hat, wird diesem das noch sehr viel tollere Produkt A+ mit einem kleinen Aufpreis schmackhaft gemacht. 
  2. Cross-Sell – Es gibt eine Vielzahl von Zusatzprodukten und Leistungen, die der Kunde braucht, um mit seinem Produkt so richtig viel Spaß zu haben, bzw. wenn es sich um Produkte mit geringem Spaßfaktor handelt, um diese noch sehr viel besser benutzen zu können. Das Sound-System zum Fernseher. Der klassische Zusatzverkauf. Und Möglichkeit 1 und 2 sind kein entweder/oder, sondern ein und/und. 
  3. Downsell – Hier muss ich kurz ausholen. Dafür braucht es einen Kunden, der dabei ist, nein zu sagen und das Angebot abzulehnen. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Genau dafür gibt es den sogenannten Downsell als Möglichkeit #3. Statt A bietet der Verkäufer dem Kunden nun A- oder das kleinere, leistungsschwächere und vor allem günstigere D oder F an. 

So und jetzt ist der Ball bei Ihnen: Wie häufig werden Sie als Kunde mit diesen Möglichkeiten konfrontiert? Und wann zuletzt? Und mit welchen davon und in welcher Kombination? Ist das wirklich so wichtig? Bringt das etwas? Aus meiner Erfahrung – je nach Produkt und Branche – immerhin zwischen 10 und 100 % Umsatzplus. 

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Mehr Panorama-News

Hinweis: Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen

Tags: EmpfehlungKommentarRoman KmentaTippsUmsatz
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at