• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Zahlungsarten im Onlinehandel

Zahlungsarten Mix im Onlinehandel

21. Juli 2021
Regio Data Onlinehandel 2025

Onlinehandel 2025: Starkes Wachstum kehrt zurück

25. Juli 2025
Die zusätzliche Anbindung an das österreichweite APG-Netz sichert die Stromversorgung und verbessert die Nutzung von Strom aus Kleinwasserkraft und Fotovoltaik. © APG / Andreas Brugger

Zweite Osttiroler Anbindung ans öst. Stromnetz: Umspannwerk Matrei in Betrieb

25. Juli 2025
Betriebsmittel und Anlagen - Konformität womit?

Betriebsmittel und Anlagen – Konformität womit?

24. Juli 2025
Roman Kmenta: Mangel an Fachkräften

Roman Kmenta: Wenn Sie suchen müssen, läuft etwas falsch 

24. Juli 2025
Neuerungen Steuern 2025

Aktuelle Neuerungen beim Steuerrecht

24. Juli 2025
Anzeigepflicht beauftragter ausländischer Subunternehmen

Anzeigepflichten bei Beauftragung ausländischer Subunternehmer

24. Juli 2025
Vera Immitzer: Energiewende - Nix, nix und wieder nix

Vera Immitzer: Nix, nix und wieder nix

24. Juli 2025
Mario Fasching: Schlagschatten - Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

Mario Fasching: Schlagschatten – Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

24. Juli 2025
Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

24. Juli 2025
Neue Fachbeitragsserie: Eine Frage der Haftung

PV-Anlagen: Eine Frage der Haftung

24. Juli 2025
Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Zahlungsarten Mix im Onlinehandel

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
21. Juli 2021
in Panorama
0
Zahlungsarten im Onlinehandel

© Mediamodifier/Pixabay

Das Thema Payment und die Auswahl der Zahlungsarten stellt in der Konzeption eines Onlineshops einen sehr wichtigen Punkt dar.

Denn wenn es um die Wahl der richtigen Zahlungsmöglichkeiten für einen Onlineshop geht, sollten sich Onlinehändler dabei unter anderem an den Präferenzen potenzieller Kunden orientieren. Uns ist es im Zuge unserer Beratungstätigkeiten immer sehr wichtig, die Relevanz des Themas der Zahlungsarten aufzuzeigen und Einblicke zu geben, welche Zahlungsarten in Österreich besonders gerne genutzt werden.

Kauf auf Rechnung

Kauf auf Rechnung hält sich an der Spitze der beliebtesten Zahlungsarten in Österreich. Der Vorteil bei Kauf auf Rechnung liegt klar darin, dass diese Zahlungsart auch von Kunden genutzt werden kann, die weder über eine Kreditkarte noch Onlinebanking oder PayPal verfügen. Weiters ist es jene Zahlungsart, die einem Kunden den höchstmöglichen Vertrauensvorschuss eines Unternehmens gibt, da in diesem Fall zuerst die bestellten Produkte geliefert werden, bevor etwaige Zahlungen fällig werden. Das kann vor allem bei Erstbestellungen wesentlich dazu beitragen, dass sich Kunden sicher fühlen und die Bestellung tatsächlich aufgeben.

Sofortüberweisung & Kreditkarte

Direkt vom Checkout ins Onlinekonto einloggen, Zahlung bestätigen und fertig. In etwa so schnell geht es und die Sofortüberweisung ist durchgeführt. Schnell und praktisch – jedoch nur dann möglich, wenn ein funktionierendes Onlinebanking im Hintergrund vorhanden ist. Ebenso fällt hier der „Vertrauenszuschuss“ seitens des Unternehmens dahingehend weg, dass – anders als beim Rechnungskauf – zuerst die Zahlung erfolgt und danach die Ware verschickt wird. Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, solange Kunden in einem vertrauenswürdigen, im besten Fall zertifizierten, Onlineshop einkaufen. Die Kreditkarte ist ein absoluter Klassiker unter den Zahlungsmitteln beim Onlineeinkauf. Ähnlich wie bei der Sofortüberweisung, ist der Vorteil hier, dass sich der Kunde im Nachhinein nicht mehr darum kümmern muss, dass das Geld beim Verkäufer eingelangt. Jedoch ist hier so, dass diese Zahlungsart nur dann ausgewählt werden, wenn der Kunde eine Kreditkarte besitzt – davon kann nicht automatisch ausgegangen werden.

PayPal

PayPal hat sich als Zahlungsart im Onlinehandel in den letzten Jahren sehr stark etabliert. Dafür muss man sich als Kunde ein Konto direkt bei PayPal anlegen und hinterlegt bei diesem dann eine Bankomat- oder Kreditkarte. PayPal garantiert bei jedem Einkauf das höchstmögliche Maß an Sicherheit und verschlüsselt alle Daten. Beim Bezahlvorgang wird lediglich das PayPal-Passwort benötigt. Das praktische dabei ist, dass die Finanzdaten dabei nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen, wenn die Zahlung durchgeführt wird. Ein weiteres Feature, ist, dass PayPal 12x im Jahr Retourenkosten bis zu einer Höhe von jeweils 25 Euro zurückerstattet, wenn ein Kunde diese übernehmen muss. Es gilt auf jeden Fall als empfehlenswert das Angebot der Zahlungsarten so auszulegen, dass man möglichst alle relevanten Kundengruppen erreichen kann. Damit ist gemeint, dass sowohl Zahlungsarten vorhanden sein sollten, die direkt online durchführbar sind, wie Kreditkarte oder Sofortüberweisung, als auch die nicht zwingend Onlinebanking oder den Besitz einer Kreditkarte erfordern. Dadurch erreicht man ein möglichst breites Spektrum am potenziellen Kunden.

Weitere Zahlungsarten, die an Bedeutung gewinnen, sind einerseits der Ratenkauf, der sich vor allem bei höherpreisigen Produkte auszahlt, andererseits auch die Zahlung per Debitkarte, Amazon Pay oder Apple Pay. Grundsätzlich wird eine Auswahl zwischen 4 und höchstens 7 verschiedenen Zahlungsarten empfohlen. Denn man darf nicht vergessen, dass ein Überangebot oftmals auch überfordern kann. Mit der richtigen Auswahl der Zahlungsarten kann sowohl das gesamte Einkaufserlebnis der Kunden als auch die Conversionrate verbessert werden. Die endgültige Entscheidung, welche Zahlungsarten ins Portfolio mit aufgenommen werden muss jeder Webshop-Betreiber unter Betrachtung der individuellen Gegebenheiten selbst treffen. Wichtig ist es in jedem Fall, dass in diese Entscheidung die Kundensicht miteinbezogen wird.

Isabel Tschuden
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei Overdose. Digital EMEA Limited

zum vorherigen Beitrag
Tags: E-CommerceOnlinehandelPaymentZahlungsarten
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Roman Kmenta: Mangel an Fachkräften
Panorama

Roman Kmenta: Wenn Sie suchen müssen, läuft etwas falsch 

24. Juli 2025
Vera Immitzer: Energiewende - Nix, nix und wieder nix
Panorama

Vera Immitzer: Nix, nix und wieder nix

24. Juli 2025
Mario Fasching: Schlagschatten - Reparaturkultur ohne Reparaturbonus
Panorama

Mario Fasching: Schlagschatten – Reparaturkultur ohne Reparaturbonus

24. Juli 2025
Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 
Panorama

Altes Pommes-Öl wäscht Silber aus 

24. Juli 2025
Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz
Panorama

Eleganz trifft Technik: Hotel Astoria erstrahlt im neuen Glanz

23. Juli 2025
Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit
Panorama

Das Vermeiden von Retouren für Nachhaltigkeit

23. Juli 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Branchen-Urgestein Harald Schiefer startet bei ElectronicPartner neu durch. © Jean Van Lülik/Red Zac

    Er ist zurück: Harald Schiefer dockt bei ElectronicPartner an

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Studie: Energiewende steht und fällt mit den Batteriespeichern

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Elektro-Shop Köck jetzt neu am Rapid-Trikot

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • 70 Jahre und noch lange nicht fertig: Komm.-Rat Mst. Franz „Rocky“ Rockenschaub

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at