Es war ein straffes Programm, dass sich TCG Retail Summit-Macher Chris Bücker für sein Preview-Event ausgedacht hat. Innerhalb von knapp zwei Stunden gab’s zwei (Markt-)Präsentationen, eine Panel-Diskussion und viele Möglichkeiten zum Netzwerken.
Straff war zuvor auch der Weg bis zu Veranstaltung. „Es war eine spontane Idee, ein lokales Event auf die Beine zu stellen, um dort speziell auf die Besonderheiten des österreichischen Marktes einzugehen“, erklärt Bücker. Dem Teilnehmer-Zuspruch hat diese Spontanität freilich nicht geschadet. Rund 80 Gäste, darunter viele Top-Entscheider aus Handel und Industrie, konnte Bücker begrüßen. „Nachdem wir nur sechs Wochen Zeit hatten, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen, hat mich dieser rege Zulauf schon ein bisschen überrascht. Aber es zeigt uns auch, dass wir mit diesem Event eindeutig einen Bedarf getroffen haben“, freut sich der Organisator.
Vorschau auf den TCG Retail Summit
Dem knackigen Event-Zeitplan folgend bot die Veranstaltung jede Menge Information innerhalb kürzester Zeit. Chris Bücker selbst präsentierte nicht nur eine Vorschau auf den kommenden TCG Retail Summit in Wien (23. – 25. Mai), sondern auch die Ergebnisse einer Befragung internationaler Retail-Manager zur weiteren Entwicklung des CE-Handels in Europa.
Die Ergebnisse sind zwar wenig überraschend, untermauern aber einmal mehr, dass eine Zeit der Umbrüche begonnen hat. Konkret lassen sich die Herausforderungen auf die Themen Widerstandsfähigkeit, Kundenzentriertheit, Transformationsfähigkeit und „Purpose“ zusammenfassen. Mit letzterem ist übrigens gemeint, dass der Kunde wieder einen Sinn bzw. einen Zweck für sein handeln erkennen muss und dabei auch das Vertrauen eine wichtige Rolle spielt.
Marktdaten von GfK
Oliver Schmitz, Head of Retail AT&DE beim Marktforscher GfK referierte im Anschluss daran, über die wichtigsten (Markt-)Trends der Branche. Er ortet einen Paradigmenwechsel auf Kundenseite und sieht, dass sich deren Verhalten derzeit kräftig ändert. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich die jungen Kunden, die einen neuen Zugang zum Thema Shopping hätten und hier eher Werte und Erlebnisse in den Vordergrund stellen.
Panel-Diskussion
Den Abschluss der offiziellen Veranstaltung markierte dann eine Panel-Diskussion mit ElectronicParnter Österreich-GF Jörn Gellermann, MediaMarkt Österreich-Chef Alpay Güner sowie Red Zac-Vorstand Brendan Lenane. Sie gingen hier vor allem auf die spezifischen Herausforderungen des österreichischen Marktes ein. Generell geht man von einer eher verhaltenden Marktentwicklung aus, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. „Der Markt ist entweder super oder katastrophal – man hört derzeit beides. Wichtig ist es, positiv zu denken und unsere Kräfte zu bündeln“, so Lenane. „Wir müssen außerdem lernen dem Kunden jetzt vielleicht noch besser zuzuhören“, ergänzt Gellermann.
Sehr einig waren sich die Diskutanten zudem beim Thema Arbeitskräftemangel. Dieser könnte sich als Bremsklotz erweisen und der Elektrobranche in den kommenden Monaten und Jahren große Schwierigkeiten erweisen. Man müsse den Handel und speziell die Elektrobranche wieder attraktiver und verlockender machen, so der einhellige Appell.
TCG Retail Summit 2023
TCG Retail Summit 2023 – „Navigating Towards 2030“
23. – 25. Mai 2023
Hotel Hilton Park, Wien
Information & Anmeldung