• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
E-Commerce Vorteile Online-Weinachts-Shoppen

Wenn das Christkind online klingelt

20. November 2023
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Branche

Wenn das Christkind online klingelt

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
20. November 2023
in Branche
0
E-Commerce Vorteile Online-Weinachts-Shoppen

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Die aktuelle Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens belegt, dass Österreicher:innen den Online-Geschenkekauf sehr schätzen. 87 Prozent kaufen online, dabei investiert fast die Hälfte mehrere Stunden bis Tage, um die besten Geschenke zu finden. Als Vorteile werden die Ruhe, Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten sowie ein deutlich größeres Angebot gesehen. 58 Prozent tummeln sich dafür bereits Anfang November in den Online-Shops. Auf dem Wunschzettel stehen Bargeld, Gutscheine und Reisen.

Das Fest der Freude (bzw. Geschenke) steht vor der Tür, und während sich die Straßen mit festlicher Beleuchtung schmücken, beginnt für viele Menschen die Suche nach dem perfekten Geschenk. Laut der aktuellen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen werden heuer 54 Prozent der Befragten zumindest die Hälfte der Weihnachtsgeschenke online kaufen. Davon planen sieben Prozent alle Weihnachtsgeschenke im Internet zu kaufen.

Rund um die Uhr ein großes Angebot

Österreichichs Konsumenten schätzen am Online-Geschenkekauf besonders, dass sie in Ruhe aussuchen und vergleichen können (84 Prozent). Weiters finden es die Befragten angenehm, nicht an Öffnungszeiten gebunden zu sein und nach Belieben Pausen einzulegen (83 Prozent). Ein deutlich größeres Angebot auf kleinstem Raum spricht ebenfalls für den Online-Kauf von Weihnachtspräsenten (81 Prozent). Ausschlaggebend ist auch die Zeitersparnis (76 Prozent), da mit nur wenigen Klicks aus einer breiten Palette von Produkten ausgewählt werden kann.

E-Commerce Vorteile Online-Weinachts-Shoppen
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Weitere Vorteile: Kann man sich nicht sofort entscheiden, kann das Produkt in den Warenkorb gelegt werden, anstatt nochmals in das Geschäft fahren zu müssen (75 Prozent), bequeme Lieferung nach Hause (71 Prozent), Ersparen des hektischen Einkaufsgetümmels (70 Prozent) sowie die Möglichkeit, mehrere Varianten gleichzeitig zu bestellen (52 Prozent).

Angst vor dem „Geschenkestau“

Trotz der festlichen Atmosphäre tauchen bei Österreichs Weihnachtsmännern und Christkindern auch Ängste im Zusammenhang mit dem weihnachtlichen Online-Shopping auf: 46 Prozent fürchten, dass die Pakete zu spät ankommen, 24 Prozent sorgen sich, zu viel Geld auszugeben und 23 Prozent kämpfen mit der Unsicherheit, möglicherweise nichts Passendes zu finden.

Die Studienergebnisse zeigen uns, dass für viele Konsumentinnen und Konsumenten die Bequemlichkeit und Vielfalt des Online-Shoppings während der Weihnachtszeit unschlagbare Vorteile bieten. Doch auch die Befürchtungen der Online-Christkinder haben ihre Berechtigung. Jedoch lassen sich viele Probleme schon im Vorfeld vermeiden. Dazu haben wir wieder Tipps für einen sicheren Weihnachts-Einkauf zusammengestellt

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens

Online-Weihnachten startet bereits im November

Bereits Anfang November sollten die Online-Shops dekoriert sein, denn für 30 Prozent beginnt dann der Geschenkekauf. Fast ebenso viele Personen halten sogar noch früher nach Geschenken Ausschau. Der Zeitaufwand unterscheidet sich dabei erheblich. Die meisten (35 Prozent) widmen sich einige Stunden bis Tage zum Suchen und Vergleichen. Jede dritte Person (33 Prozent) investiert hingegen maximal drei Stunden für den Online-Kauf von Weihnachtsgeschenken. Diese Personen wissen nach eigenen Angaben genau, was sie suchen und wo sie es finden können. Immerhin 14 Prozent der Befragten verbringen mehrere Tage bis Wochen damit, das perfekte Geschenk online zu finden. Am anderen Ende setzen 11 Prozent auf die Schnelligkeit des Online-Shoppings, geben eine halbe Stunde an und betonen den zeitlichen Vorteil dieser Einkaufsmethode.

E-Commerce Ausgaben Online-Weinachts-Shoppen
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Die Geldbörse beziehungsweise Kreditkarte sitzt beim heurigen Online-Weihnachtseinkauf nicht mehr locker: Nahezu die Hälfte (47 Prozent) gibt an, online weniger oder deutlich weniger pro Geschenk auszugeben als im stationären Handel (+ 5 Prozent ggü. 2022, +18 Prozent ggü. 2021). Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der Befragten gibt im Internet hingegen viel oder etwas mehr pro Geschenk im Vergleich zum stationären Handel aus. Besonders spendabel zeigen sich die unter 30-Jährigen (37 Prozent), gefolgt von den Millenials (30- bis 43-Jährige; 33 Prozent) und der Generation X (44- bis 58-Jährige; 24 Prozent).

Wunschzettel und „Kohle in Socken“

Die All-Zeit-Favoriten stehen auch dieses Jahr auf der Wunschliste ganz oben: Bargeld (22 Prozent) sowie Gutscheine und Reisen (je 12 Prozent). Weitere beliebte Geschenke der Österreicherinnen und Österreicher sind elektronische Unterhaltungsgeräte und Erlebnisse bzw. Ausflüge (je sechs Prozent). Wer Freunde und Verwandte nicht vergraulen möchte, sollte bei der Geschenkesuche die Finger von Kinderartikeln und -spielen (14 Prozent), Socken beziehungsweise Unterwäsche (11 Prozent) und Elektrowerkzeug oder Heimwerker-Ausrüstung (acht Prozent) lassen. Diese bilden die Top-3 der am wenigsten erwünschten Geschenke. Auch bei Kosmetik und Pflegeartikeln sowie Bekleidung und Accessoires (je sechs Prozent) ist entsprechende Vorsicht geboten.

E-Commerce Online-Weihnachts-Wunschzettel
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Über die Studie

Für die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2023 eine Online-Befragung unter 1.014 Österreicher:innen (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

Mehr Branchen-News

Tags: E-CommerceE-Commerce-GütezeichenOnline-ShopWeihnachtsgeschäft
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte
Branche

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst
Branche

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet
Branche

Tradition verpflichtet: Krejcik mit Handelshermes 2025 ausgezeichnet

28. November 2025
Die Verhandler konnten sich auch einen Handels-KV-Abschluss einigen
Branche

Handels-KV 2026: Abschluss setzt auf Balance zwischen Kosten und Flexibilität

24. November 2025
Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?
Branche

Wie ticken die Österreicher beim Weihnachtsshopping?

24. November 2025
Das Wiener Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z ist erneut insolvent
Branche

R.U.S.Z erneut pleite: Und wieder ist der Reparaturbonus schuld …

21. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at