• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Dyson Staubsauger

„Passt nicht mehr zu uns“: Expert Deutschland setzt Dyson vor die Tür

21. Februar 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

„Passt nicht mehr zu uns“: Expert Deutschland setzt Dyson vor die Tür

Christian Lanner von Christian Lanner
21. Februar 2024
in Hausgeräte
2
Dyson Staubsauger

Bei Expert Deutschland hat Dyson vorerst mal ausgesaugt. © AdobeStock

Mit einer interessante Entwicklung ist gestern die Koop 2024, die Gemeinschaftsmesse von Expert und Euronics Deutschland, zu Ende gegangen: In der Abschlusspressekonferenz hat Expert Deutschland nämlich angekündigt, dass man die Zusammenarbeit mit Dyson beende. Allzu überraschend kommt dieser Schritt freilich nicht.

Die Kritik am generellen Geschäftsgebaren von Dyson ist ja nicht wirklich neu – und auch hierzulande kein großes Geheimnis innerhalb der Branche. Nicht nur, dass das ehemals britische Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur in seinen Werbeaufritten ausschließlich das Direktgeschäft forciert („Direkt bei denen kaufen, die es gemacht haben“), setzt man auch hohe Anforderungen an den stationären Handel (z.B. Ausstellungsfläche) ohne dafür allerdings eine entsprechende Gegenleistung zu bringen.

„Dyson liefert ein mieses Service für den Fachhandel“

Ganz im Gegenteil: Wie ELEKTRO|branche.at zugetragen wurde, werden Fachhändler vor allem bei Servicefällen gnadenlos im Stich gelassen. Ein Händler, der an dieser Stelle nicht genannt werden möchte, wird hier konkreter. „Wenn ich als Händler bei Dyson anrufe, kann ich mir sicher sein, dass mir keine kundenfreundliche Lösung angeboten wird. Ruft der Kunde an, überschlagen sie sich dort praktisch vor lauter Hilfsbereitschaft. Ich bin inzwischen so weit, dass ich gleich im Namen des Kunden anrufe – und siehe da, man schickt meinem Kunden ohne lange Diskussion einen neuen Akku oder gar ein neues Gerät zu. Gerade das dieses nicht von James Dyson persönlich vorbeigebracht wird.“

Mir ist’s ja völlig egal mit welchem Namen ich mich am Telefon vorstelle: Ich kann meinen Kunden zufriedenstellen, und das zählt. Aus Fachhandelssicht ist es aber freilich ein ganz mieses Service.

Ein Fachhändler

Konsequenzen hat besagter Händler aber dennoch gezogen. „Ich habe bereits im November des Vorjahres meinen zuständigen Dyson-Außendienst angerufen und ihm gesagt, dass er sich den ganzen Krempel abholen kann. Trotzdem finde ich es schade, weil die Produkte ja durchaus Charme haben und von Kunden nachgefragt werden.“

Expert Deutschland setzt klares Zeichen

Ob’s seine Kollegen aus Deutschland auch schade finden, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt, in jedem Fall setzt die deutsche Expert-Zentrale mit ihrem Schritt erstmals ein ganz klares Zeichen in Sinne der Fachhandelstreue – diese hat man bei diversen Herstellern ja bereits des Öfteren eingemahnt. Grund für die Auslistung sei nun, dass das „Wertschöpfungsrisiko zuletzt einseitig bei Expert gelegen sei und sich der Selektiv-Vertrag als Einbahnstraße erwiesen habe“, heißt es offiziell.

Will heißen: Das Dyson-Geschäftsmodell passt einfach nicht mehr zu Expert Deutschland. „Das Geschäftsmodell ist für uns nicht mehr transportierbar“, so das offizielle Statement auf der Pressekonferenz. Als Ersatz für Dyson soll nun die Zusammenarbeit mit fachhandelsfreundlicheren Herstellern wie AEG und Samsung verstärkt werden.

Hinter vorgehaltener Hand war außerdem zu hören, dass Dyson den einzelnen Händlern zwar eine Provisionserhöhung in Aussicht gestellt hat, diese aber gleichzeitig bei den Kooperationen einsparen wollte – sprich: gestrichen hat. Nachdem dazu freilich keine offizielle Bestätigung zu erhalten war, ist es nun freilich dahingestellt, ob dieses Gerücht den Tatsachen entspricht und ob es nicht ein ausschlaggebender Grund für die Auslistung war.

Mehr Hausgeräte-News

Tags: DysonExpert DeutschlandStaubsauger
TeilenTeilenSenden

Comments 2

  1. Johann siegfried Sandner says:
    1 Jahr ago

    Unverschämt, mein nächster Staubsauger wird bestimmt kein Dyson sein !! 😤

    Antworten
  2. BLN1A says:
    3 Monaten ago

    Jetzt kommt das miese Geschäftsgebahren auch beim privaten Kunden an: schlechte Produkte, kein Feedback nach Rücksendung keine Erstattung. Wir prüfen eine Klage gegen Dyson.
    Nie wieder diese Firma!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich
Hausgeräte

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde
Hausgeräte

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Die Überreichung des „Schlüssels des Erfolgs“ von Marc Balsiger in Vertretung des Schweizer Headquarters an SCD-Eigentümer Franz Willibald Holzbauer (re). © Jura
Hausgeräte

Nach Soft-Opening: Innsbrucker Jura Store jetzt auch hochoffiziell eröffnet

1. Dezember 2025
Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele
Hausgeräte

Beko Day 2025 feiert den 10. Jahrestag der UN-Ziele

13. November 2025
De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum
Hausgeräte

De’Longhi legt seinen Kunden italienischen Genuss untern Weihnachtsbaum

13. November 2025
Ein klares Qualitätsversprechen: Die langlebigen Akku-Handsticks „Triflex“ und „Duoflex“ von Miele jetzt mit 5 Jahren erweiterter Herstellergarantie. © Miele
Hausgeräte

Miele verlängert Garantie für kabellose Staubsauger auf fünf Jahre

7. November 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at