• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Werbung in Höhe des Kundenlebens

Roman Kmenta: Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget!

29. November 2024
IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

IKB sucht eine:n Elektroinstallateur:in

4. Dezember 2025
ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

ERA Ramsauer: Elektrotechniker:in im Verkaufsdienst gesucht

4. Dezember 2025
Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

Wertgarantie Group stärkt regionale Klimaschutzprojekte

4. Dezember 2025
Spendenaktion: 220 Elektrogeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

Spendenaktion: 220 Elektrokleingeräte für Frauenhäuser in ganz Österreich

4. Dezember 2025
APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

APG-Factbox: Import-Oktober durch Wasserkraft-Ebbe

3. Dezember 2025
Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Remington AIRvive-Kampagne launcht in aller Medienmunde

Remington AIRvive-Kampagne läuft auf allen Medienkanälen

2. Dezember 2025
Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

Weihnachtsgeschäft 2025: Schenken ja, aber preisbewusst

2. Dezember 2025
Sungrow Como C&I ESS Summit 2025 PowerKeeper

PowerKeeper: Sungrow präsentiert neue Lösung für Gewerbespeicher

2. Dezember 2025
Alfred Mörx Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

Sicherheit für Nieder- und Hochspannung in Maschinen

2. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
29. November 2024
in Panorama
0
Werbung in Höhe des Kundenlebens

© Roman Kmenta

Roman Kmenta rät beim Budget für Werbung, sich mehr nach dem potenziellen Kundenleben zu orientieren als auf den Verkauf einzelner Produkte.

Manchmal ist es anders, als es auf den ersten Blick scheint. Manchmal widerspricht es scheinbar der Logik und stimmt dennoch. So zum Beispiel die Sache mit der Werbung, um Kunden ins Geschäft zu bekommen.

Frage nach dem Budget

Spontan würde man vermutlich meinen, dass es gut ist, die Kosten im Griff zu haben und zum Beispiel bei der Werbung zu sparen. Doch was für die Kosten gut ist, ist für den Umsatz schlecht. So kann man sich auch ganz rasch ins Aus oder sogar zu Tode sparen. 

Oder aber man könnte meinen, dass die Großen, die die großen, fetten Werbebudgets haben, am längeren Ast sitzen, weil sie mehr für Werbung ausgeben können. Hat was … ist aber auch zu kurz gedacht. Nur einfach mehr Geld in Werbung zu pulvern, kann riesige Löcher in den Ertrag reißen. 

Die Wahrheit ist ein wenig diffiziler. Ich brauche jetzt einmal kurz ihre Konzentration. Es wird ein wenig betriebswirtschaftlich-mathematisch. Also, das, was vorne an Werbung hineingesteckt wird, sollte hinten – mit einem satten Plus an Ertrag, versteht sich – wieder herauskommen. Das heißt, das, was rauskommt bestimmt wieviel hineingesteckt werden kann. So weit, so gut!? 

Werbung für Kundenleben

Angenommen es wird ein Küchengerät beworben. Preis 199 €, Deckungsbeitrag 50 €. Das würde bedeuten, dass sich ein Händler (je nachdem welche Art Deckungsbeitragsrechnung gemacht wird) bis zu 50 € pro verkauftem Gerät leisten kann, in Werbung zu stecken. Die Konsequenz daraus: Teurere Produkte bzw. solche mit absolut betrachtet mehr Deckungsbeitrag können profitabler beworben werden. 

Doch richtig spannend und profitabel wird es dann, wenn man den Fokus weg vom Produkt, hin auf den Kunden richtet. Statt zu rechnen, was man pro Produkt verdient, wäre es noch schlauer, sich zu überlegen, was man pro Kunde verdient. Und das nicht beim Kauf dieses einen Produktes, das möglicherweise sein erstes ist. Das wäre wieder zu kurz gedacht. 

Vielmehr könnte man darüber nachdenken, wie viel an Ertrag uns dieser Kunde, der unser Küchengerät gekauft hat, im Laufe seines restlichen, hoffentlich sehr langen, Kundenlebens noch bescheren wird. 100 €, 1.000 €, 5.000 € oder mehr? Alles in Werbung zu stecken, macht zwar keinen Sinn, aber diese Betrachtungsweise erweitert die Möglichkeiten doch dramatisch. 

Je besser Sie es also schaffen das Kundenleben Ihrer Kunden zu verlängern, desto mehr Geld können Sie dafür ausgeben, ihn zu gewinnen. Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget.

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Mehr Panorama-News

Tags: BeratungEmpfehlungHandelKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • 10hoch4 Insolvenz angeblich wegen Dach-PV-Anlage in Zurndorf

    Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Anlagen: „Brandschutz ist keine Option, sondern Pflicht“

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at