• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Werbung in Höhe des Kundenlebens

Roman Kmenta: Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget!

29. November 2024
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Roman Kmenta: Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
29. November 2024
in Panorama
0
Werbung in Höhe des Kundenlebens

© Roman Kmenta

Roman Kmenta rät beim Budget für Werbung, sich mehr nach dem potenziellen Kundenleben zu orientieren als auf den Verkauf einzelner Produkte.

Manchmal ist es anders, als es auf den ersten Blick scheint. Manchmal widerspricht es scheinbar der Logik und stimmt dennoch. So zum Beispiel die Sache mit der Werbung, um Kunden ins Geschäft zu bekommen.

Frage nach dem Budget

Spontan würde man vermutlich meinen, dass es gut ist, die Kosten im Griff zu haben und zum Beispiel bei der Werbung zu sparen. Doch was für die Kosten gut ist, ist für den Umsatz schlecht. So kann man sich auch ganz rasch ins Aus oder sogar zu Tode sparen. 

Oder aber man könnte meinen, dass die Großen, die die großen, fetten Werbebudgets haben, am längeren Ast sitzen, weil sie mehr für Werbung ausgeben können. Hat was … ist aber auch zu kurz gedacht. Nur einfach mehr Geld in Werbung zu pulvern, kann riesige Löcher in den Ertrag reißen. 

Die Wahrheit ist ein wenig diffiziler. Ich brauche jetzt einmal kurz ihre Konzentration. Es wird ein wenig betriebswirtschaftlich-mathematisch. Also, das, was vorne an Werbung hineingesteckt wird, sollte hinten – mit einem satten Plus an Ertrag, versteht sich – wieder herauskommen. Das heißt, das, was rauskommt bestimmt wieviel hineingesteckt werden kann. So weit, so gut!? 

Werbung für Kundenleben

Angenommen es wird ein Küchengerät beworben. Preis 199 €, Deckungsbeitrag 50 €. Das würde bedeuten, dass sich ein Händler (je nachdem welche Art Deckungsbeitragsrechnung gemacht wird) bis zu 50 € pro verkauftem Gerät leisten kann, in Werbung zu stecken. Die Konsequenz daraus: Teurere Produkte bzw. solche mit absolut betrachtet mehr Deckungsbeitrag können profitabler beworben werden. 

Doch richtig spannend und profitabel wird es dann, wenn man den Fokus weg vom Produkt, hin auf den Kunden richtet. Statt zu rechnen, was man pro Produkt verdient, wäre es noch schlauer, sich zu überlegen, was man pro Kunde verdient. Und das nicht beim Kauf dieses einen Produktes, das möglicherweise sein erstes ist. Das wäre wieder zu kurz gedacht. 

Vielmehr könnte man darüber nachdenken, wie viel an Ertrag uns dieser Kunde, der unser Küchengerät gekauft hat, im Laufe seines restlichen, hoffentlich sehr langen, Kundenlebens noch bescheren wird. 100 €, 1.000 €, 5.000 € oder mehr? Alles in Werbung zu stecken, macht zwar keinen Sinn, aber diese Betrachtungsweise erweitert die Möglichkeiten doch dramatisch. 

Je besser Sie es also schaffen das Kundenleben Ihrer Kunden zu verlängern, desto mehr Geld können Sie dafür ausgeben, ihn zu gewinnen. Lebensverlängernde Maßnahmen erhöhen Ihr Werbebudget.

Roman Kmenta, Preisexperte und Vortragsredner

Mehr Panorama-News

Tags: BeratungEmpfehlungHandelKommentarRoman Kmenta
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at