Austria´s next Küchenchef spendet seinen Preis an „Wie daham…“

© „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten

Austria´s next Küchenchef:in-Gewinner Markus Oberbucher spendet Gewinn an das „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten.

Markus Oberbucher – besser bekannt als Schwaigerwirt – konnte die elektrabregenz Koch-Challenge Austria´s next Küchenchef:in im Mai 2024, in der acht Köch:innen gegeneinander antraten, für sich entscheiden. Den Gewinn, ein elektrabregenz AirFry-Backrohr, hat er nun an das „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten gespendet.

Eine Spende war immer vorgesehen

Für Markus Oberbucher war sofort klar, dass er den Gewinn an „Menschen weiterschenken wird, denen es ned so guad geht.“ Das kommunizierte er auch so über seine SocialMedia-Kanäle und bekam zahlreiche Bewerbungen. Überzeugt hat ihn Andreas Dokta, der ehrenamtlich in einem Altersheim tätig ist. So wurde im August das gewonnene elektrabregenz-Backrohr an das „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten geliefert und auch gleich eingebaut.

„Ich freue mich, das elektrabregenz Backrohr an das Generationendorf Töllergarten spenden zu können und so gleich mehreren Meschen a Freid zu machen. Es ist mir ein Anliegen, Menschen, denen es ned so guad geht, etwas Gutes zu tun. Daher wünsche ich dem Generationendorf viel Spaß mit dem Backrohr und hoffe, dass viel gutes Essen darin entstehen wird.“

Markus Oberbucher, Chefkoch vom Schwaigerwirt

Schwaigerwirt und „Wie daham…“

Markus Oberbucher betreibt mit seinen Schwestern den Schwaigerwirt im 21. Wiener Gemeindebezirk. Wegen der Teuerung bietet er nicht nur selbst sehr günstige Menüs an, sondern hat auch Kochbücher geschrieben, in denen er zeigt, wie es auch angesichts der Teuerung geht, sich kostengünstig zu ernähren.

„Wie daham…“ Andreas Dokta mit dem Gewinngutschein
„Wie daham…“ Andreas Dokta mit dem Gewinngutschein © „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten

Das 2017 eröffnete „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten gilt als erste Adresse für Seniorenbetreuung und -pflege im 21. Wiener Gemeindebezirk. Das Pflegezentrum verfügt über 28 Wohnungen. Darüber hinaus können die Mieter:innen von 36 Wohnungen, die sich im selben Haus des Pflegezentrums befinden, auf Wunsch Betreuungsleistungen von „Wie daham…“ in Anspruch nehmen.

Beispielsweise kann ihre Mietwohnung an das Notrufsystem angeschlossen werden oder Mahlzeiten und Pflegeleistungen nach Bedarf bezogen werden.

Die Bewohnerinnen des „Wie daham…“ Generationendorfs Töllergarten freuen sich über das elektrabregenz AirFry-Backrohr. © „Wie daham…“ Generationendorf Töllergarten

Die mobile Version verlassen