• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Dyson Staubsauger

„Passt nicht mehr zu uns“: Expert Deutschland setzt Dyson vor die Tür

21. Februar 2024
Signify & Jung: Nächste Stufe der intelligenten Gebäudesteuerung

Signify & Jung zünden die nächste Stufe der intelligenten Gebäudesteuerung

17. März 2026
Lokale Energie für regionales Gemüse

Regionales Gemüse dank lokaler Energie

17. März 2026
100 Jahre Philips in Österreich

Bewegte Geschichte: 100 Jahre Philips in Österreich

17. März 2026
Digitales Ergreifen bei fehlender Haptik

Digitales Ergreifen bei fehlender Haptik

17. März 2026
Light + Building 2026

Light + Building 2026: Innovationen einer dynamischen Branche

16. März 2026
HV erzielt einen Erfolg gegen Temu-Praktiken

HV erzielt Erfolg gegen unlautere Temu-Praktiken

16. März 2026
Hager präsentiert auf der Light + Building ein Schaltersystem, das Technik und Design vereint

Aus Berker wird Hager: Neues Schaltersystem in Frankfurt präsentiert

13. März 2026
Neuer MediaMarkt Alps CEO: Vittorio Buonfiglio © MediaWorld

Personalrochade an der MediaMarkt-Spitze: Brandt geht, Buonfiglio kommt

13. März 2026
Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

Gira auf der „Light + Building 2026“: Ein ganzes Spektrum an Innovationen

13. März 2026
Jetzt geht's (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

Jetzt geht’s (richtig) los: Heute geht die 1. EP:Podcast-Folge on Air

13. März 2026
In Kürze werden zwei zentrale Fachnormen zu Montage und Schneeschutz finalisiert. PV-Betriebe sollten sich frühzeitig mit den neuen Anforderungen vertraut machen, um zukunftssicher zu planen. Das spezialisierte Fachseminar von PV Austria in der Reihe “Know your Rights” informiert zu den Neuerungen sowie den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen. Das Seminar findet in Wien und in Graz statt.

Update für die PV-Branche: Neue Normen für Montage & Schneeschutz

13. März 2026
Seminar-Tipps der OBO Academy

Direkt aus der Praxis: Seminar-Tipps der OBO Academy

12. März 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Hausgeräte

„Passt nicht mehr zu uns“: Expert Deutschland setzt Dyson vor die Tür

Christian Lanner von Christian Lanner
21. Februar 2024
in Hausgeräte
2
Dyson Staubsauger

Bei Expert Deutschland hat Dyson vorerst mal ausgesaugt. © AdobeStock

Mit einer interessante Entwicklung ist gestern die Koop 2024, die Gemeinschaftsmesse von Expert und Euronics Deutschland, zu Ende gegangen: In der Abschlusspressekonferenz hat Expert Deutschland nämlich angekündigt, dass man die Zusammenarbeit mit Dyson beende. Allzu überraschend kommt dieser Schritt freilich nicht.

Die Kritik am generellen Geschäftsgebaren von Dyson ist ja nicht wirklich neu – und auch hierzulande kein großes Geheimnis innerhalb der Branche. Nicht nur, dass das ehemals britische Unternehmen mit Hauptsitz in Singapur in seinen Werbeaufritten ausschließlich das Direktgeschäft forciert („Direkt bei denen kaufen, die es gemacht haben“), setzt man auch hohe Anforderungen an den stationären Handel (z.B. Ausstellungsfläche) ohne dafür allerdings eine entsprechende Gegenleistung zu bringen.

„Dyson liefert ein mieses Service für den Fachhandel“

Ganz im Gegenteil: Wie ELEKTRO|branche.at zugetragen wurde, werden Fachhändler vor allem bei Servicefällen gnadenlos im Stich gelassen. Ein Händler, der an dieser Stelle nicht genannt werden möchte, wird hier konkreter. „Wenn ich als Händler bei Dyson anrufe, kann ich mir sicher sein, dass mir keine kundenfreundliche Lösung angeboten wird. Ruft der Kunde an, überschlagen sie sich dort praktisch vor lauter Hilfsbereitschaft. Ich bin inzwischen so weit, dass ich gleich im Namen des Kunden anrufe – und siehe da, man schickt meinem Kunden ohne lange Diskussion einen neuen Akku oder gar ein neues Gerät zu. Gerade das dieses nicht von James Dyson persönlich vorbeigebracht wird.“

Mir ist’s ja völlig egal mit welchem Namen ich mich am Telefon vorstelle: Ich kann meinen Kunden zufriedenstellen, und das zählt. Aus Fachhandelssicht ist es aber freilich ein ganz mieses Service.

Ein Fachhändler

Konsequenzen hat besagter Händler aber dennoch gezogen. „Ich habe bereits im November des Vorjahres meinen zuständigen Dyson-Außendienst angerufen und ihm gesagt, dass er sich den ganzen Krempel abholen kann. Trotzdem finde ich es schade, weil die Produkte ja durchaus Charme haben und von Kunden nachgefragt werden.“

Expert Deutschland setzt klares Zeichen

Ob’s seine Kollegen aus Deutschland auch schade finden, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt, in jedem Fall setzt die deutsche Expert-Zentrale mit ihrem Schritt erstmals ein ganz klares Zeichen in Sinne der Fachhandelstreue – diese hat man bei diversen Herstellern ja bereits des Öfteren eingemahnt. Grund für die Auslistung sei nun, dass das „Wertschöpfungsrisiko zuletzt einseitig bei Expert gelegen sei und sich der Selektiv-Vertrag als Einbahnstraße erwiesen habe“, heißt es offiziell.

Will heißen: Das Dyson-Geschäftsmodell passt einfach nicht mehr zu Expert Deutschland. „Das Geschäftsmodell ist für uns nicht mehr transportierbar“, so das offizielle Statement auf der Pressekonferenz. Als Ersatz für Dyson soll nun die Zusammenarbeit mit fachhandelsfreundlicheren Herstellern wie AEG und Samsung verstärkt werden.

Hinter vorgehaltener Hand war außerdem zu hören, dass Dyson den einzelnen Händlern zwar eine Provisionserhöhung in Aussicht gestellt hat, diese aber gleichzeitig bei den Kooperationen einsparen wollte – sprich: gestrichen hat. Nachdem dazu freilich keine offizielle Bestätigung zu erhalten war, ist es nun freilich dahingestellt, ob dieses Gerücht den Tatsachen entspricht und ob es nicht ein ausschlaggebender Grund für die Auslistung war.

Mehr Hausgeräte-News

Tags: DysonExpert DeutschlandStaubsauger
TeilenTeilenSenden

Comments 2

  1. Johann siegfried Sandner says:
    2 Jahren ago

    Unverschämt, mein nächster Staubsauger wird bestimmt kein Dyson sein !! 😤

    Antworten
  2. BLN1A says:
    7 Monaten ago

    Jetzt kommt das miese Geschäftsgebahren auch beim privaten Kunden an: schlechte Produkte, kein Feedback nach Rücksendung keine Erstattung. Wir prüfen eine Klage gegen Dyson.
    Nie wieder diese Firma!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo
Hausgeräte

Gute Testnoten für Waschmaschinen-Marken-Duo

12. März 2026
Spezialistenpower für Österreich: Graef Vertriebsduo treibt Fachhandelsfokus und Serviceoffensive voran
Hausgeräte

Neue Graef-Vertriebsstruktur: Fachhandel rückt noch stärker in den Fokus

6. März 2026
Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger Testsieger
Hausgeräte

Miele Kühl-Gefrier-Kombi ist alleiniger StiWa-Testsieger

5. März 2026
Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwinds
Hausgeräte

Miele Geschäftsjahr 2025: Moderates Wachstum trotz Gegenwind

2. März 2026
11 Trendfarben für Liebherr Kühlschränke
Hausgeräte

11 Trendfarben für Liebherr Kühlschränke

2. März 2026
V.l.n.r. Margit Anglmaier, Head of Marketing and Communications Beko Austria AG, Hakan Bulgurlu, scheidender CEO von Beko Global, Evren Aksoy, Geschäftsführer Beko Austria AG. Das Amt von Bulgurlu übernimmt Can Dinçer. © Beko
Hausgeräte

Bulgurlu geht, Can Dinçer kommt: Neuer CEO bei Beko Global

2. März 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    Panasonic & Skyworth: Strategischer Schulterschluss im TV-Geschäft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sparkurs: Groupe SEB streicht 600 Stellen in der DACH-Region

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Aus Berker wird Hager: Neues Schaltersystem in Frankfurt präsentiert

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at