• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Gastromatic Dart-Profi

Gastromatic: Immer mitten ins Schwarze

7. Oktober 2021
Cashback-System soll korrekte Entsorgung von Lithiumbatterien fördern

Cashback-System soll korrekte Entsorgung von Lithiumbatterien fördern

10. Juli 2026
Sky-Fall vor dem EuGH: Rücktrittsrecht bei Streaming bleibt erhalten

Sky-Fall vorm EuGH: Rücktrittsrecht bei Streaming bleibt erhalten

9. Juli 2026
Alexander Ross, Innovationsmanager bei Regiolux, vermittelt im Webinar „Zukunft Licht“ praxisnahes Wissen über UV-B-Licht, Vitamin D und die Potentiale innovativer Lichtlösungen für moderne Innenräume. © Regiolux

Webinar von Regiolux: UV-B, Vitamin D & neue Lichtlösungen

9. Juli 2026
Neue Linsen und Reflektoren für Trilux Lenty

Die neuen Linsen und Reflektoren für Trilux Lenty sind da

9. Juli 2026
FRITZ! feiert 40 Jahre Erfolgsgeschichte

FRITZ! feiert 40 erfolgreiche Jahre in der Netzwerktechnik

8. Juli 2026
Gewerbe & Handwerk: Entlastung, Energie-Resilienz und Lehre im Fokus

Gewerbe & Handwerk: Entlastung, Energie-Resilienz und Lehre im Fokus

8. Juli 2026
Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

Budgetdebatte: Handelsverband fordert Standortpolitik statt neuer Belastungen

8. Juli 2026
ElectronicPartner-Vorstand Matthias Assmann: „Was vor einigen Monaten als Idee begann, entwickelt sich zu einer länderübergreifenden Robotik-Initiative innerhalb von ElectronicPartner. Gemeinsam haben wir in kurzer Zeit die Grundlage für ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetzwerk geschaffen.“ © ElectronicPartner

ElectronicPartner Robotik-Offensive: Jetzt ist auch Deutschland dran

8. Juli 2026
Die drei siegreichen Teilnehmer aus Oberösterreich. © Fotografie Rudolf LARESSER

OÖ. Elektro-Landeslehrlingswettbewerb auf Top-Niveau

7. Juli 2026
Neuer Landesinnungsmeister der Elektro-Landesinnung OÖ: Thomas Wolfsgruber. © WKOÖ/Simon Maria Fischbacher

Elektro-Innung OÖ: Thomas Wolfsgruber wird neuer LIM

7. Juli 2026
PV-Großhändler THI Handels GMbH ist insolvent

PV-Krise fordert weiteres Opfer: Leondinger PV-Großhändler insolvent

7. Juli 2026
Energie Steiermark sucht eine:n Bauleiter:in für den Leitungsbau Nord

Energie Steiermark sucht eine:n Bauleiter:in

7. Juli 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Gastromatic: Immer mitten ins Schwarze

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
7. Oktober 2021
in Panorama
0
Gastromatic Dart-Profi

FECS Präsident Alfred Söls, Michael van Gerwen (Finalist), Mensur Suljovic (Sieger), Sebastian Mayer. (c) Gastromatic

Was haben Kaffee und Pokale gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Lässt man sich jedoch die Historie des Familienbetriebes Gastromatic von dessen Gründer Alfred Söls erklären, macht alles Sinn: Angeboten wird, wonach der Markt verlangt. Für ELEKTRO|branche.at hat sich der umtriebige Geschäftsmann Zeit für ein Gespräch genommen.

Kaffee aus einem Aufstellautomaten – kann der überhaupt schmecken? Und wie! Alfred Söls, Inhaber der Firma Gastromatic in Eisenstadt, begrüßt uns in seinem Büro. Den qualitativ hochwertigen Kaffee für die Automaten bezieht er von der Familie Hornig, die seit 1912 Kaffee röstet. Aktuell beschäftigt ihn, dass viele Gastronomen finanziell nicht das Auslangen finden. Er kennt einige, die nach dem letzten Lockdown gar nicht mehr aufgesperrt haben. Zahlreiche Feste wurden und werden noch immer abgesagt. Für Söls ist das in doppelter Hinsicht schmerzhaft – einerseits als Geschäftsmann, andererseits als Freund, zu denen er viele Gastronomen zählt.

Eines der Standbeine der Firma ist der Verleih von Gastrogeräten, Küchenutensilien und (Spiel-)Automaten. Darüber hinaus bietet er 30.000 verschiedene Pokale und Medaillen zum Verkauf an, sowie Kaffeemaschinen und eine Servicereparaturstelle. Seit der Pandemie hat er sich auch auf den Verkauf hochwertiger waschbarer FFP2-Masken spezialisiert. Verkaufen, wonach der Markt verlangt, lautet die Devise.

  • Gastromatic IMG 1727 Gastromatic
  • Gastromatic IMG 1746 Gastromatic
  • Gastromatic IMG 1747 Gastromatic
Die Firma Gastromatic beschäftigt 18 Mitarbeiter. Der Standort in Eisenstadt befindet sich in der Industriestraße und verfügt über 10.000 Quadratmeter – inkl. Servicebereich und Lager (samt allen Pokalen).

Der Anfang von Gastromatic

Angefangen hat Söls 1985 in Hornstein: Im Keller der Großeltern reparierte der gelernte Servicetechniker Gastromaschinen. Im Laufe der Zeit kamen stets mehr Kunden hinzu, die Anfragen stellten, ob er nicht das eine oder andere Gerät besorgen könne. Also mehrte sich das Sortiment. Da der Geschäftsmann Zeit seines Lebens auch ein begeisterter Dart-Spieler war und auch bei Meisterschaften teilgenommen hatte, dauerte es nicht lange, bis er auch Dart-Automaten, Tischfußball & Co. in sein Repertoire aufnahm.

Die Pokale zu Verkaufen, ergab sich aus der Natur der Sache, schließlich benötigte man für die Turniere auch Preise. „Mein Sohn hat gesagt, wenn wir die importieren, können wir sie auch gleich verkaufen“, erzählt er. So griff eines ins andere. Kurz zusammengefasst bietet der Familienbetrieb alles an, was sich rund um die Gastronomie dreht – und eben Pokale. Das Unternehmen war anno dazumal eines der ersten, das Saeco-Maschinen servierte. Als Söls hörte, dass Ècaffè nochmal neu in Österreich durchstartet, war er sogleich mit von der Partie. „Ich habe einige Bekannte, die ihre namhafte Kapselmaschine gegen eine Ècaffe ausgetauscht haben. Der Kaffee ist ja auch einfach besser“, sagt Söls aus Überzeugung.

Gastromatic: Ècaffè ist ein fixer Bestandteil in seinem Geschäft.
Alfred Söls liebt guten Kaffee. Ècaffè ist ein fixer Bestandteil in seinem Geschäft.

Präsident des Dart-Verbandes

Dass ein bundesweiter Reparaturbonus kommen soll, begrüßt der gebürtige Hornsteiner. „Das ist eine super Sache. In Eisenstadt gibt es ja bereits seit einiger Zeit einen Reparaturzuschuss von 100 Euro. Das wird von der Bevölkerung gut angenommen“, sagt er.

Söls ist übrigens auch der Präsident des österreichischen und europäischen Dart-Verbandes. Früher spielte er auch professionell, heute als Hobby, wenn sich die Zeit findet. „Wissen Sie, warum das so schön ist? Man kann noch so einen harten Tag gehabt haben, sobald man zu spielen beginnt kann man loslassen und vergisst alles um sich herum“, schwärmt er. Der Dart-Profi organisiert nach wie vor sämtliche Dart-Veranstaltungen in Europa und liefert dafür auch die Infrastruktur.

Gastromatic bietet über 30.000 Pokale an.
Wer wird da nicht fündig: Gastromatic bietet über 30.000 Pokale an.

„Es ist wichtig, dass man lauter gut funktionierende Geräte hat. Wissen Sie wie oft schon jemand das Turnier verloren hat, weil das Mikrofon nicht in Ordnung war und der Spieler nichts verstanden hat“, sagt er. Daher wird alles selbst organisiert und mitgenommen. Weil’s so schön ist, gibt es noch eine private Anekdote: „Ich bin mit meiner Frau seit dem 17. Lebensjahr zusammen. Sie war 14, als wir uns kennengelernt haben. Eigentlich wollte ich Priester werden, aber dann habe ich sie gesehen und mir gedacht, das kannst du nicht machen.“ Das Paar hat zwei erwachsene Söhne und arbeitet auch täglich zusammen.
Dafür hat er mindestens mehr als einen Pokal verdient, finden wir.

Gastromatic GmbH
Industriestraße 23-27
A-7000 Eisenstadt

www.gastromatic.at

Tags: EmpfehlungGastromaticPortrait
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Ledvance & BayArena die 2. Halbzeit
Panorama

BayArena: Ledvance modernisiert mehr als 1.000 Räume

2. Juli 2026
Stadtwerke Voitsberg Eröffnung
Panorama

Stadtwerke Voitsberg: Meilenstein im Herzen der Stadt

2. Juli 2026
450 Schraubendreher & große Aufgaben
Panorama

450 Schraubendreher & große Aufgaben 

2. Juli 2026
Photovoltaik Musical auf dem Ronacher Theater
Panorama

Photovoltaik im Rampenlicht: Sonnenstrom vom Ronacher-Dach

2. Juli 2026
Trautmannsdorf setzt auf PV-Energie statt alter Rübenlager
Panorama

PV-Gemeinschaftsprojekt in Trautmannsdorf: 5 MW-Peak für die Energiewende

2. Juli 2026
Burgenland: Aller guten Großspeicher sind drei
Panorama

Burgenland: Aller guten Großspeicher sind drei

2. Juli 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • De'Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    De’Longhi präsentiert die neuen Pinguino GentleJet Klimageräte

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Rumänischer Wirtschaftskrimi: Grazer PV-Firma ist pleite

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Mia san mia: FC Bayern München holt sich Ledvance als Lichtpartner ins Team

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Stefan Tenor übernimmt Leitung des BSH-Vertriebsaußendiensts

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at