Das südoststeirische Familienunternehmen Ramert feierte sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Seit 75 Jahren existiert zudem Elektro Ramert. Das ursprünglich als Lederzubehör-Geschäft gegründete Unternehmen ist heute in Österreich sowie zahlreichen südosteuropäischen Ländern im Elektrohandel und in der Elektroinstallation tätig.
Die Geschichte der Firma begann im Dezember 1899 – damals noch als Lederzubehör-Geschäft am Feldbacher Hauptplatz. Der Wechsel in den Elektrohandel und die Elektroinstallation erfolgte erst 50 Jahre später mit der Eröffnung eines neuen Geschäftsstandortes im südoststeirischen Gnas. 1956 übersiedelte die Elektro-Sparte dann in das Stammhaus nach Feldbach. Unter der Leitung von Günther und Brigitte Ramert wurde der Betrieb 2001 zur Elektro Ramert GmbH umfirmiert, bis dahin war man als Einzelunternehmen unterwegs.
Mit September 2013 hat mit Heinz Ramert die fünfte Generation die Geschäftsführung übernommen. Er wird von seiner Frau Nina und seinen Eltern tatkräftig unterstützt. Man sei, so heißt es, stets bestrebt, den modernsten technischen Herausforderungen gerecht zu werden und somit die Wertschöpfung des Handwerkes im Steirischen Vulkanland zu fördern. Ein Doppeljubiläum gefeiert wurde erstmals 2019: 120 Jahre als Unternehmen sowie 70 Jahre als Elektro Ramert. Heuer wird auf 125/75 Jahre angestoßen. Mit Stolz blickt man dabei vor allem auf die letzten fünf Jahre zurück.
Vorzeigeprojekte
In dieser Zeit konnte man nämlich ein echtes Vorzeigeprojekt in puncto Energiewende verwirklichen: Es handelt sich dabei um fünf Lagerhallen beim Kreisverkehr Feldbach/Saaz. Klingt nach Zweckbauten und daher wenig spannend, allerdings wurden diese Hallen von Ramert als neuartiger Bau realisiert. Nachdem Seniorchef Günther mit seinem Betrieb bereits vor 15 Jahren als Pionier in das Thema Photovoltaik eingestiegen ist, kann das Unternehmen hier auf umfassende Erfahrung und Expertise zurückgreifen – die freilich auch bei den Hallen eingeflossen ist.

Günther Ramert: „Die fünf Hallen mit je ca. 750 m2 Fläche sind komplett mit PV-Modulen belegt, d.h. neben dem Dach auch die Fassaden. Damit erreichen wir jeweils 188 kWp PV-Leistung, in Summe also fast ein Megawatt.” Dem nicht genug gibt das Areal auch öffentlich zugängliche Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Von den fünf Hallen wird eine von Elektro Ramert als Lagerhalle selbst genutzt, die übrigen werden vermietet.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt war auch die Errichtung von Mietparkplätzen in Feldbach. In der Bismarckstraße wurden 24 Mietparkplätze, zwölf davon mit E-Ladestation gebaut. „Und die sind inzwischen allesamt vermietet“, freut sich Nina Ramert.

Vor kurzem wurde Elektro Ramert außerdem bei „Austria‘s Leading Companies 2024“ in der Kategorie Mittelbetriebe mit dem 3. Platz ausgezeichnet – eine große Würdigung von Zuverlässigkeit, Service und Knowhow über viele Jahrzehnte hinweg. „Wir möchten mit unserem Unternehmen stets mit der Zeit gehen und neue Technologien zu unseren Kunden bringen“, so Heinz Ramert. „Das Geschäftsjahr 2023 war eine Symbiose aus einer perfekten Auftragslage, super Mitarbeitern, frühzeitiger Marktorientierung in Richtung erneuerbare Energien und Qualität. Und unserer verlässlichen Mannschaft von 36 Mitarbeitern. Natürlich spüren auch wir die Herausforderungen der aktuellen Wirtschaftslage, dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und werden mit unserer bewährten Firmenphilosophie weiterarbeiten.“
Breites Dienstleistungsangebot
Es gibt auch kaum eine Leistung, die mit Strom zu tun hat und die Elektro Ramert nicht anbietet. Von der Stromerzeugung mit PV über die Verteilung mit Niederspannungsschaltanlagen bis hin zu Stark- und Schwachstrominstallationen. Zusammen mit den Großprojekten im Bereich Gewerbe und Industrie ist das Leistungsspektrum inzwischen ein sehr breites. Auch in Fragen der Sicherheits- oder Lichttechnik ist man beheimatet, egal, ob es sich um Blitz-, Brand- oder Einbruchsschutz handelt. Und last but not least bietet man Gewerbebetrieben auch maßgeschneiderte SPS-Lösungen und Smart Home-Systeme an. So betreut Ramert bspw. Handelsgesellschaften im Bereich Schuh- und Textilhandel sowie Systemgastronomiebetriebe. Auch Spitzenrestaurants, Banken oder Autohäuser in ganz Österreich setzten bereits auf die bewährten Elektrolösungen des Familienunternehmens.
Am Hauptplatz in Feldbach wird auf rund 1.500 Quadratmetern in Büros, auf Lager- und Geschäftsflächen sowie in den Werkstätten gearbeitet. Herzstück ist das Elektrogeschäft, das Kunden aus dem Großraum Südoststeiermark anspricht.