• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

11. Juni 2025
„Made in Europe“-Bonus: Ab 23. Juni bis zu 20 Prozent mehr PV-Förderung

„Made in Europe“-Bonus: Bis zu 20 Prozent mehr PV-Förderung

19. Juni 2025
Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

Elektrotechnik Ramsauer sucht eine:n Elektrotechniker:in

18. Juni 2025
Expert Oberklammer Summervibes 2025

Sonne, Technik & Genuss: Summer-Feeling in Waidhofen an der Ybbs

18. Juni 2025
Panasonic MehrWertTage 2025 Einladung

Panasonic lädt wieder zu seinen MehrWertTagen

18. Juni 2025
Unternehmensinsolvenzen Österreich 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Unternehmerinsolvenzen steigen weiter an

17. Juni 2025
137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz für das Erfolgsjahr 2024

137. OVE-Generalversammlung: Positive Bilanz fürs Erfolgsjahr 2024

17. Juni 2025
Privatkonkurse Bundesländer 1. Halbjahr 2025

KSV1870: Weniger Privatkonkurse aber mit mehr Schulden

17. Juni 2025
Alfred Kapfer (Expert/Jury) Evren Aksoy (elektrabregenz/Jury), Moritz Maximilian Vogel, Waltraud Aigner, Julia Steiner (SPAR Mahlzeit!/Jury), Michael Hofer (EP:/Jury). © 1000things, Michelle Doninger

Koch-Challenge Austria’s next Küchenchef:in 2025 brachte gleich zwei Gewinner

17. Juni 2025
Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

Billig-Plattformen: Schnäppchen mit Schattenseiten

17. Juni 2025
Kerstin Wohlfart (3 v.li.) und Raphael Pircher (4 v.li.) von Expert Plankensteiner mit den zahlreichen glücklichen Glücksrad-GewinnerInnen. © Expert Plankensteiner

Expert Plankensteiner: Frühlings-Hausmesse begeisterte Kunden

17. Juni 2025
Zwei Elektriker bündeln ihre Kräfte: Stefan Rauhofer (re.) übernimmt das Unternehmen von Robert Blass. © rauhofer Elektrotechnik

Wegen Ruhestand: rauhofer Elektrotechnik übernimmt Kolbitsch & Blass

17. Juni 2025
Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

Gorenje erweitert seine EHF Champions League Partnerschaft

16. Juni 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
11. Juni 2025
in Panorama
0
Künstliche Intelligenz: Audio & Voice im E-Commerce

© AdobeStock

Das klassische Einkaufen lebt von Musik & Sprache, die Emotionen und der Austausch fördern das Shopping-Erlebnis. Der „stumme“ Online-Shop, der durch Tippen und Klicken bedient wird, kann durch die Einbindung von Audio- und Voice-Funktionen angereichert werden. Die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz lassen das digitale Einkaufserlebnis entlang der Customer Journey – von der sprachunterstützten Suche über die stimmliche Beratung zum interessanten Produkt – neue Dimensionen erreichen.

Der nächste Urlaub steht bevor, die Koffer sind gepackt und im Auto verstaut. Mit Vorfreude starten wir, um in einem attraktiven Hotel eine neue Region bei sonnigem Wetter zu erleben. Wir verzichten auf eine Flugreise, wir nutzen das Auto für Flexibilität bei der Anreise und für Ausflüge vor Ort. Aus den Vorbereitungen hat man eine Ahnung von der Route, aber zur Sicherheit wird das Navigationsgerät aktiviert. Ein modernes Auto hat natürlich ein Navi mit Sprachfunktion, in den meisten Fällen versteht das Gerät unsere Eingabe mit Stimme einwandfrei, nach einem kurzen Bestätigen geht es los.

Man erlebt auch immer häufiger bei Suchanfragen, dass die Stimme gegenüber dem Eintippen von Buchstaben mit dem Daumen genutzt wird. Eigentlich ist das übliche Verwenden des breitesten Fingers bei kleinen Tasten statt dem sogenannten schmalen Zeigefinger eine Smartphone-Skurrilität. Bei Suchmaschinen geht das zum Beispiel mit dem Google Assistant oder der Google App. Auch bei ChatGPT kann die Sprachsteuerung einfach aktiviert werden, man erspart sich das Tippen und nutzt die flüssige Sprache.

Beim digitalen Einkaufen gewinnen Voice-Funktionen an Bedeutung, auch geprägt von den positiven Erfahrungen rund um Sprache & Ton beim klassischen Einkaufen. Stellen Sie sich ein Geschäft ohne Ton vor: kein Mensch spricht, keine Musik läuft, kein Verkäufer antwortet auf Fragen. Die digitalen Online-Shops können durch die bewusste Integration vom Sinn Hören aufgewertet werden, die Bandbreite reicht von der Produktsuche mit Spracheingabe über barrierefreies Lesen zum Anhören bis zur Audio-Produktberatung über den Chatbot.

Das Verbinden von Audio & Voice mit künstlicher Intelligenz

Das Wort „Audio“ hat die Wortwurzel in der lateinischen Sprache, das „audire“ steht für Hören. Mit dem Hören sind Töne verbunden, welche vom Menschen aufgenommen werden oder als „Voice“ mit Stimme an ein Gegenüber – wie eine Suchmaschine oder ein Online-Shop – weitergegeben wird. Man erspart sich ein Tippen oder Klicken, die Kommunikation entspricht der gewohnten Mensch-zu-Mensch Kommunikation.

Das Wesen einer erfolgreichen Einbindung von Audio & Voice in der digitalen Vermarktung ist ein verlässliches Funktionieren. Wenn man zu einem Artikel im Online-Shop eine Beschreibung vorgelesen haben möchte, dann soll der Text über die Audio-Funktion mit einer angenehmen Stimme und im Inhalt mit Korrektheit wiedergegeben werden. Beim Einsatz der Voice-Funktion ist ein User Interface der Sprachassistent, das kann das eigene Smartphone oder ein HomePod wie Alexa oder Siri sein. Durch die dynamische Entwicklung der Systeme und Tools mit künstlicher Intelligenz wird bereits eine beeindruckende Qualität erzielt.

Der Verfasser des Artikels war selbst beeindruckt von den Fähigkeiten des KI-Tools Suno beim Generieren eines persönlichen Songs für ein Geschenk zu einem runden Anlass. Tipp: probieren Sie das Audio-Tool aus, die Kombination mit dem Verfassen der Text-Strophen über eine KI wie ChatGPT und dem Einspielen der Musik in einem Genre freier Wahl über Suno lässt manche Agentur erblassen, der selbst entwickelte einzigartige Family-Song oder der differenzierende Company-Sound können positiv überraschen.

Praktische Ansätze für Audio & Voice im E-Commerce
© AdobeStock

Unterschiedliche Studien prognostizieren eine Entwicklung in Richtung Voice

Eine internationale Studie von PwC in 27 Ländern prognostiziert starkes Wachstum für Voice Commerce. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits 11 % der deutschen und 8 % der europäischen Verbraucher mindestens wöchentlich Sprachassistenten wie Amazon Echo oder Google Home nutzen, um die Einkäufe zu tätigen. In Österreich kann – als traditionelles Land – derzeit noch von einer geringeren Penetration beim Shopping ausgegangen werden, aber auch die eCommerce Studie Österreich des Handelsverbands weist 12 % der Österreicher:innen als Inhaber von Assistenten über Sprache aus.

Eine andere Studie – von Deloitte in Zusammenarbeit mit Google und dem Handelsverband Deutschland – machte eine Einschätzung zu Voice Commerce im Jahr 2030. Die Ergebnisse sind erstaunlich: die Berechnungen ergeben, dass rund 30 % der E-Commerce-Umsätze in Europa auf Voice Commerce entfallen könnten. Als Treiber wird die Bedienungsfreundlichkeit über die Sprache gesehen, bis dahin könnten Sprachassistenten ergänzend zu Smartphones & Hardware in Uhren oder Stiften integriert werden.

Praktische Ansätze für Audio & Voice im E-Commerce

Die Zukunft wird zeigen, ob die Einschätzungen stimmen. Aber wer hätte vor dem Herbst 2022 gedacht, dass die künstliche Intelligenz mit ChatGPT & Co in kurzer Zeit so prägend wird? Nach-folgend einige Einsatzfelder zum praktischen Anwenden in der Gegenwart:

  • Audio zum Erklären: Zu technischen Geräten gehört, dass sich Interessierte für mehr Verständnis intensiver beschäftigen müssen. Die Kaufentscheidung wird von hilfreichen Informationen beeinflusst, auch beim Installieren helfen nützliche Tipps. Mit Unterstützung von KI-Tools wie Wondercraft, mit dem der Verfasser sehr gute Erfahrungen beim Aufbau von Podcast-Erklärungen zu Fachthemen gemacht hat, können z.B. im Dialog gesprochene Texte einfach produziert werden.
  • Audio zum Beschreiben: Lange Produktbeschreibungen liest man sich nicht gerne durch. Auch diese lassen sich über KI-Tools in Sprache zum Anhören verwandeln, zu den bewährten Audio-Tools zählen ergänzend zu Wondercraft ElevenLabs und NotebookLM.
  • Voice als Beratung: Das breitflächige Bestellen über den Sprachassistenten ist ein Blick in die Zukunft. Aber durch personalisierte Werbung über Google Home & Co kann bei technisch versierten Käufern – dazu können Personen aus der Elektrobranche gezählt werden – eine Beeinflussung vor der Kaufentscheidung stattfinden.
  • Audio für Spots: Werbung mit Musik & Sprache (wie Radiospots oder Durchsagen im Geschäft) lässt sich über das KI-Tool AudioStack einfach produzieren. Dieses Tool ist eine bewährte Plattform, alternativ zum weiter oben angeführten Suno. Es lässt sich auch ein eigener Branding-Sound für das eigene Unternehmen generieren.

Zusammenfassend: Musik und Sprache können emotionalisieren, stärker als lange Texte zum Lesen am kleinen Bildschirm vom Smartphone. Unterschiedliche internationale Studien prognostizieren eine steigende Bedeutung für Voice Commerce, d.h. Bestellen über die Sprache. Bereits Realität sind die Möglichkeiten von KI-Tools zu Audio-Anwendungen, welche kundenfreundlich und differenzierend zum Wettbewerb zum Zuhören rund um das Einkaufen einladen.

Harald Rametsteiner © ELG Ricardo Randl

Harald Rametsteiner
UPGROW Marketing Consulting
Lehrgangsleiter MBA General Management der FH des BFI Wien & E-Learning Group

Zum vorherigen Beitrag: Barrierefreiheit im E-Commerce

Tags: AudioE-CommerceEmpfehlungHarald RametsteinerKünstliche IntelligenzVoice
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Hansesun: Sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf
Panorama

Hansesun: Die sechste PV-Anlage fürs Vorarlberger Kinderdorf ist geschafft

27. Mai 2025
Varta Battery Days 2025
Panorama

Battery Days 2025: Technologie trifft Strategie in Europas Batteriewirtschaft

22. Mai 2025
Den smarten Alltag erleben
Panorama

Den smarten Alltag erleben

14. Mai 2025
Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz
Panorama

Apartment-Anlage mit Komfort & Energieeffizienz 

14. Mai 2025
Kunden - Wenn er weg ist, ist er weg
Panorama

Wenn er weg ist, ist er weg 

14. Mai 2025
Vera Immitzer: Energiepolitik - Wissen sie, was sie tun?
Panorama

Vera Immitzer: Wissen sie, was sie tun? 

14. Mai 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • EcoChange Consulting präsentiert die neue Handelsmarke AIRGEN

    EcoChange Consulting präsentiert neue Handelsmarke AirGen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Kollektivvertrag 2025: Löhne und Gehälter steigen um durchschnittlich 2,15 Prozent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Design Days im Schloss Grafenegg: EP:Mayerhofer zeigte Flagge

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • TechniSat und Langwallner vereinbaren Servicepartnerschaft

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Die NoVA-Befreiung für Klein-LKWs kommt

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen