• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
© Gerd Altmann/Pixabay

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

19. April 2021
ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds: Gerätetauschprogramm wird fortgeführt

ElectronicPartner gewinnt erneut Ausschreibung des Klima- und Energiefonds

12. Dezember 2025
Für Lieferungen aus Drittstaaten (unter 150 Euro Warenwert) wird ab 2026 EU-weit ein Paket-Zoll von drei Euro eingeführt. © AdobeStock

EU beschließt 3 Euro „Paket-Zoll“ auf Sendungen aus Drittstaaten

12. Dezember 2025
Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

Bilanz österreichischer Einzelhandel: Jahresumsatz klettert auf 79,8 Mrd. Euro

12. Dezember 2025
Rexel stellt das Programm für die expo 2026 vor

Rexel stellt sein Programm für die expo 2026 vor

12. Dezember 2025
(V.l.n.re.): Miele Österreich Geschäftsführerin Mag. Monika Eder, Cilia Kaeker Geschäftsführerin La Cocina und Christian Gerwens, Miele Senior Vice President DACH, beim Adventbrunch in der La Cocina. © Miele

Premium-Kochschule La Cocina kocht jetzt mit Miele in Wien groß auf

12. Dezember 2025
Nach mehr als vier Jahren Wartezeit und einem bereits laufenden EU-Vertragsverletzungsverfahren gab es nun doch noch eine Einigung beim neuen Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG). Dieses wurde noch am Donnerstagabend mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ, Neos und den Grünen beschlossen.

Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

11. Dezember 2025
Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter: 19 Fälle pro Tag

11. Dezember 2025
EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

EcoChange Consulting startet „Energiewende-Meisterklasse“-Roadshow 2026

11. Dezember 2025
PROdigitalTV Event 2025: Auch die österreichischen Kommunikationselektroniker (KEL) nahmen am Medienfrühstück von PROdigitalTV im Hangar 7 in Salzburg teil (v.l.n.re.): Erich Ardatin (KEL), Gastgeber Slaven Paunovic (Red Bull), Beate Busch (PROdigitalTV-Vorstandsvorsitzende), Vortragender Jan Bertil Dahms (MaginePro) und Thomas Plank (KEL-Bundesberufsgruppenobmann). © Sedlak

PROdigitalTV: Infoaustausch der Programmanbieter

11. Dezember 2025
OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

OFAA: Glasfaser auf der Überholspur

11. Dezember 2025
Die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier (li.) und Gerhard Röthlin. © C. Pichler/OeMAG

„Sicherer Hafen“: OeMAG blickt auf ein volatiles Jahr 2025 zurück

11. Dezember 2025
Geräte-Retter-Prämie für Kunden

Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

10. Dezember 2025
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Panorama

Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
19. April 2021
in Panorama
0
© Gerd Altmann/Pixabay

© Gerd Altmann/Pixabay

Es wird immer schwieriger, sich in der Welt des Onlinehandels von der Konkurrenz abzuheben und durchzusetzen. Nicht zuletzt das vergangene Jahr hat der Anzahl von Onlineshops nochmal einen kräftigen Schub verpasst und daher gilt nun umso mehr, sich bestmöglich zu platzieren, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Ein wesentliches Thema, das dazu beitragen kann, dass Kunden einen Kauf abschließen, ist Vertrauen. Denn Fakeshops, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, diese dann aber niemals eine Ware erhalten, sind leider keine Seltenheit mehr. Daher gibt es oftmals bereits eine gewisse Skepsis, die auftritt, wenn ein (unbekannter) Onlineshop zum ersten Mal besucht wird. Um hier entgegenzuwirken gibt es bereits sehr einfache Schritte, die ein Onlinehändler setzen kann, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und auszubauen.

Einzigartigkeit

Ein Shop, der aussieht, wie jeder andere wird bei den Kunden meist nicht so stark in Erinnerung bleiben, wie man das als Onlinehändler gerne hätte! Daher ist es wichtig, dass die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens sowie ein individueller Stil und die USPs – also die Einzigartigkeiten des Onlineshops – herausgehoben werden. Das heißt nicht, dass das Rad neu erfunden werden muss. Die gelernte Anordnung wie der Warenkorb auf der rechten Seite, eine Suchfunktion im Header und ein links oder mittig platziertes Logo sind bereits gelernt und sollten nicht verändert werden. Aber Design, Farbgebung, ein individueller Schreibstil oder Bilder, die den Unternehmensstil widerspiegeln – all das kann sich im Onlineshop zeigen und zur Individualität und zum Wiedererkennungswert beitragen.

Gütesiegel

Ein Gütesiegel gilt als wesentliches Trust Symbol, das signalisiert, dass es sich um einen zertifizierten Onlineshop handelt. Neben der Sicherheit, dass es sich um keinen Fake-Shop handelt und ein Einkauf ohne Gefahr getätigt werden kann, gibt es auch Anbieter von Trust Symbolen, über die Kundenbewertungen abgefragt werden können. Sind diese im Onlineshop sichtbar, kann das dazu führen, dass sich der Kunde in seiner Kaufabsicht bestärkt fühlt, da offengelegt wird, dass bereits einige andere Kunden ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit bestellt haben. Weiters geben Gütesiegel und Bewertungen das Gefühl, dass der Onlinehändler nichts zu verbergen hat und dazu steht, dass auch hie und da eine mittelmäßige Bewertung abgegeben wird.

Kontaktaufnahme

Onlineshops bei denen man als Kunde lange suchen muss, um die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu finden oder im schlechtesten Fall gar keine findet, strahlen kein Vertrauen aus. Denn hier kommen bereits Bedenken auf, wieso der Onlinehändler nicht möchte, dass die Kunden ihn kontaktieren. Für den Fall, dass man etwas bestellt und Fragen zum Produkt hat, eine Retoure anmelden möchte oder andere Unklarheiten offen sind, ist es ein sehr schlechter Ausgangspunkt, wenn man keinerlei Informationen erhält, wie und wann das Unternehmen kontaktiert werden kann. Daher ist es empfehlenswert, Kontaktdaten direkt auf der Startseite anzuführen. Dies kann in Form einer Telefonnummer, eines Kontaktformulars und/oder einer E-Mail-Adresse sein.

Das sind nur drei Beispiele, wie man das Vertrauen seiner (zukünftigen) Kunden gewinnen und aufbauen kann! Auch die Auswahl der angebotenen Zahlungsarten oder die Kostenstruktur für Lieferung oder Retoure sowie die Angabe zeitgemäßer Lieferzeiten kann sich darauf auswirken, dass Kunden Vertrauen in einen Onlineshop gewinnen.

Isabel Tschuden: Gewinne das Vertrauen deiner Kunden!
© Valerie Maltesva

Isabel Lang, Head of Marketing bei A-Commerce
A-COMMERCE gehört zu den erfolgreichsten E-Commerce Beratungsunternehmen in Österreich. Alle Mitarbeiter sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung. Daher kennen sie die Aufgaben, Sorgen und Chancen von Onlinehändlern aus dem Alltag. Durch dieses Know-how wissen sie auch, wo man mit welchen Lösungen ansetzen muss, um Händler effektiv unterstützen zu können. www.a-commerce.at

zum vorherigen Beitrag

Tags: A-CommerceE-CommerceOnlinehandel
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?
Panorama

Round Table: Recht auf Reparatur – Chance oder Chaos?

3. Dezember 2025
© ELEKTRO|branche, Sedlak, WKO
Panorama

Viele interessierte Elektrotechniker 

3. Dezember 2025
Mit einem großartigen Fest in der WKO in Wien wurden die erfolgreichen Teilnehmer der EuroSkills 2025 willkommen geheißen © Sedlak
Panorama

EuroSkills 2025 bringen ein solides Ergebnis 

3. Dezember 2025
Roman Kmenta: Google - Ein Himmel voller Sterne
Panorama

Ein Himmel voller Sterne

2. Dezember 2025
Techniker + Ersatzteil = Reparatur
Panorama

Techniker + Ersatzteil = Reparatur

2. Dezember 2025
Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album
Panorama

Erneuerbar schlägt Subvention: Lektion aus dem Sticker-Album

2. Dezember 2025
WERBUNG

Meist gelesen

  • Die Geräte-Retter-Prämie soll im Dezember starten. Für kaputte Smartphones gibts dann aber keine Förderung mehr. © AdobeStock

    Geräte-Retter-Prämie ersetzt Reparaturbonus: Handys & Räder fallen raus

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Ein Projekt, zwei Pleiten, viele Fragen: Zwei PV-Unternehmen insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Einigung auf den letzten Metern: Neues ElWG im Nationalrat beschlossen

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Sun Contracting-Pleite: Millionen-Insolvenz & Wirtschaftskrimi?

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Waschmaschinen und Beatmungsgeräte: Geräte-Retter-Prämie startet mit 12. Jänner

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2025 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2025 ELEKTRO|branche.at