Hisense Gorenje Austria: Kühlgeräte-Segment legte 2024 stark zu

© Hisense Gorenje Austria

Hisense Gorenje Austria freut sich über ein erfolgreiches Jahr im Cooling-Bereich. Nach eigenen Angaben konnte man sowohl die Stückzahl wie auch den Verkaufswert seiner Kühlgeräte steigern.

Laut den neuesten, umfragebasierten Zahlen untermauere Hisense Gorenje Austria damit seine Position als heimische Nummer eins im Segment der freistehenden Kühl- und Gefriergeräte, heißt es. Mit nunmehr 23,2 Prozent (Stückzahl) baute das österreichische Tochterunternehmen der Hisense Europe Group die Position als gefragtester Hersteller in Österreich noch einmal aus. Mit 18,9 Prozent schafft es nun auch der Verkaufswert in der Kategorie auf die Topposition.

Meistverkauftes Multi-Door-Kühlgerät

Einen großen Anteil am Aufwärtstrend hat die PureFlat-Smart-Serie mit dem RQ760N4IFE, der im Jahresverlauf 2024 das meistverkaufte Multi-Door-Modell in Österreich war. „Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat viel Zeit und Mühe investiert, um ein Gerät zu kreieren, das zukunftsweisende Technologie, ein hochmodernes und trotzdem neutrales Design und ein absolut faires Preis-Leistungs-Verhältnis verbindet“, freut sich der Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, Andreas Kuzmits.

Mit dem RQ760N4IFE wird der Kühlschrank zum Kommunikationszentrum in der Küche. Der integrierte Touchscreen kann als Verwaltungstool für die gelagerten Lebensmittel, als Einkaufsliste oder zum Informationsaustausch genutzt werden. Das 577-Liter-Gerät lässt sich mit dem Smartphone verbinden und kann auf diesem Weg gesteuert werden.

Hisense Gorenje Austria Multi-Door Kühlgeräte
© Hisense Gorenje Austria

Doch auch auf die grundlegenden Kühlfunktionen wird großer Wert gelegt: Unter anderem mit antibakteriellem Schutz, besonders schnellem Einkühlen und Einfrieren von Lebensmitteln („Super Cool“ bzw. „Super Freeze“). „Total No Frost“ sorgt für die Vermeidung jeglicher Eisbildung und die flexible Nutzung eines Kühlschrankbereichs als Kühl- oder Gefrierzone mit dem Feature „My Fresh Choice“.

Flexibilität und Energieeffizienz punkten

Auch mit den Gorenje-Produkten deckt Hisense Gorenje Austria beide Bedürfnisse ab. Mehrere Modelle der Serien G600 und G800 verfügen über sogenannte ConvertActive-Zonen. Dabei kann das Gefrierfach per Knopfdruck in ein zusätzliches Kühlfach oder eine Zero-Zone zur Aufbewahrung von frischem Fisch, Fleisch oder Meeresfrüchten umgewandelt werden.

Vor allem die Flexibilität ist den Kundinnen und Kunden zunehmend wichtig, das zeigen die Gespräche mit unseren Groß- und Fachhandelspartnern. Darüber hinaus ist die Energieeffizienz im Cooling-Bereich ein immer bedeutenderes Kaufkriterium.

Andreas Kuzmits

In puncto Nachhaltigkeit sticht die freistehende Kühl-Gefrier-Kombination NRK620AAXL4 heraus, die sich in der bestmöglichen Energieeffizienzklasse A befindet. „Gorenje hat sich dank seiner energiesparenden Geräte schon zur erfolgreichsten Waschmaschinen-Marke in Österreich entwickelt. Im Cooling-Segment setzen wir diesen Weg konsequent fort“, unterstreicht der Geschäftsführer.

Stärken werden weiter ausgebaut

Indes laufen in der Hisense-Gorenje-Konzernzentrale die Vorbereitungen auf das Jahr 2025 bereits auf Hochtouren. Neben Design-Neuheiten will man die Kund:innen mit noch mehr Volumen überzeugen, das durch schlanke Gehäuse und erhöhte Kühl-Gefrier-Kombigeräte erzielt werden soll. An einer weiteren Optimierung der Energieeffizienz wird ebenso gearbeitet wie an neuen Smart-Funktionen.

Besonders gespannt darf man auf neuartige Frischhalte-Technologien sein. Eine Vakuum-Lade, VitaLIght, also das Einstellenverschiedener LED-Licht-Frequenzen, sowie eine FreshZone mit Feuchtigkeitsmembranen – all das wird in zukünftigen Hisense- und Gorenje Modellen eine wichtige Rolle spielen.

Andreas Kuzmits

Die mobile Version verlassen