Wie das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels informiert, hat der ORF nun auch offiziell bekanntgegeben, wann die SD-Ausstrahlung des Spartensenders SPORT+ endet. Per 4. Dezember beginnt das Ende von SD.
Das gesamte ORF-Programm wird in Zukunft nur noch in HD-Qualität empfangbar sein. Probleme sollten dadurch aber kaum entstehen, zumal nahezu alle österreichischen Haushalte die ORF-Sender bereits jetzt in HD-Qualität empfangen. Beginnend mit ORF SPORT+ beendet man nun aber den jahrelangen Parallelbetrieb der SD- und HD-Ausstrahlung. Im Laufe des Jahres 2024 werden auch ORF III, ORF 1 und ORF 2 folgen.
Logo-Check bei SPORT+
Bei Kunden, die die Programme noch in SD empfangen, werden direkt über Inserts auf ORF SPORT+ (in SD-Qualität) informiert. Wer das Insert sieht, muss auf ORF SPORT+ HD umstellen. Ist man sich nicht sicher, kann man auch ganz einfach einen Logo-Check machen: Befindet sich neben dem ORF-Senderlogo eine HD-Kennzeichnung, ist nichts mehr zu tun.
Findet sich neben dem Senderlogo keine HD-Kennzeichnung, wird das Programm noch im älteren SD-Format empfangen. In diesem Fall muss das HD-Programm an den gewohnten Programmplatz vorgereiht werden. Dazu kann beispielsweise auch die Österreichliste verwendet werden. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich auch ATV auf HD umstellen – sofern nicht bereits geschehen.
Zur Unterstützung beim ORF-HD-Switch wurde die kostenlose Telefonnummer 0800 700 123 – erreichbar von Montag bis Samstag (außer feiertags) von 8.00 bis 21.00 Uhr – sowie ein E-Mail-Kontakt unter hd@orf.at eingerichtet. Diese Kontaktmöglichkeiten können selbstverständlich an Kundinnen und Kunden weitergeben werden.
Weitere wichtige Informationen zum ORF-HD-Switch finden sich auf hd.ORF.at.