• Aktuellste
  • Beiträge
  • Alle
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Service
  • Elektrotechnik
  • Produkte
Ein entschlossenes Bekenntnis zur Light + Building

Ein entschlossenes Bekenntnis zur Light + Building

28. Juni 2022
WISI feiert auf der ANGA COM 2026 seinen 100er

WISI auf der ANGA COM: 100 Jahre Erfahrung für die Netze von morgen

13. Mai 2026
Nationale Paketabgabe: Eigentor schon vor der Fußball-WM

Nationale Paketabgabe ist ein „Eigentor schon vor der Fußball-WM“

12. Mai 2026
Eckpunkte zum Recht auf Reparatur

Infoseite: Bundesgremium informiert über die EU-Richtlinie zum „Recht auf Reparatur“

12. Mai 2026
Metz präsentiert limitiertes OLED-Sondermodell zur Fußball-WM 2026

Metz präsentiert limitiertes OLED-Sondermodell zur Fußball-WM 2026

12. Mai 2026
Die OFAA diskutierte die Zukunft des Glasfaserausbaus

OFAA diskutierte die Zukunft des Glasfaserausbaus

12. Mai 2026
Passend zur Eröffnung in Linz überreichte Jura Österreich-Geschäftsführer Andreas Hechenblaikner – stellvertretend für Jura-CEO Emanuel Probst – symbolisch den „Schlüssel des Erfolges“ an SCD-Eigentümer Franz Holzbauer. © SCD

Jura-Store eröffnet: Linz bekommt sein neues Kaffee-Revier

11. Mai 2026
Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot

Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot

11. Mai 2026
Smarter Gira Tastsensor 4.55 Plus

Gira Tastsensor 4.55 Plus: Smart und übersichtlich

11. Mai 2026
HV & Nexi Payment Report: 9 von 10 Österreicher:innen kaufen online ein

HV & Nexi Payment Report: 9 von 10 Österreicher:innen kaufen online ein

11. Mai 2026
V.l.n.re.: Ewald Marschallinger (CEO DAN Küchen), Evren Aksoy (Geschäftsführer Beko Austria AG), Sieger Austria’s Next Küchenchef:in Karl Schauenstein, Julia Steiner (CvD SPAR Mahlzeit!) und Moderatorin Patricia Kaiser. © Diana Ryzhevska

Karl Schauenstein gewinnt Linzer Edition von Austria’s Next Küchenchef:in 2026

11. Mai 2026
Überlastetes Stromnetz: Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. © APG

Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

11. Mai 2026
Nivona NIVO 8'141 Pro. © Nivona

Nivona baut Office-Sparte aus: Neues Kraftpaket für den Arbeitsplatz

11. Mai 2026
Elektrobranche.at
Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel & Gewerbe
  • Kontakt
  • LinkedIn
Newsletter
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
Retail
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
ELEKTRObranche.at
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
WERBUNG
Home Elektrotechnik

Ein entschlossenes Bekenntnis zur Light + Building

Redaktion ELEKTRO|branche.at von Redaktion ELEKTRO|branche.at
28. Juni 2022
in Elektrotechnik
0
Ein entschlossenes Bekenntnis zur Light + Building

v. l. n. r.: Udo Schmidt (stellv. Landesinnungsmeister der Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke), Günter Bartruff (Landesinnungsmeister der Landesinnung Saarland der Elektrohandwerke), Alexander Neuhäuser (stellv. ZVEH-Hauptgeschäftsführer und ZVEHGeschäftsführer Recht und Wirtschaft), Wolfgang Marzin (Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt), Lothar Hellman (ZVEH-Präsident), Iris Jeglitza-Moshage (Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt), Ingolf Jakobi (ZVEH-Hauptgeschäftsführer), Christoph Hansen (FEHR-Präsident) und Thomas Klisa (FEHR-Geschäftsführer). © Bildschön / Patrick Schmetzer

Der ZVEH und die Messe Frankfurt haben ihren Vertrag für die Light + Building verlängert. Gemeinsam will man die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik nach der Pandemie-bedingten Pause weiterentwickeln und die digitale Komponente ausbauen. Damit ist, vier Monate vor dem Start der Light + Building Autumn Edition, auch der rechtliche Rahmen abgesteckt. Nun blicken beide Partner voller Vorfreude auf den Herbst 2022.

Die Light + Building 2022 präsentiert sich nach vierjähriger Pause als „Autumn Edition“ erstmals nicht im Frühjahr, sondern ausnahmsweise im Herbst. Die E-Branche schaut gespannt auf den Neustart des wichtigsten fachlichen Events der E-Familie: Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik ist zurück und wird vom 2. bis 6. Oktober wieder Besucher aus dem In- und Ausland auf das Frankfurter Messegelände locken.

Nachdem 2018, zwei Jahre vor Ausbruch der Pandemie, ein beeindruckender Besucher- und Ausstellerrekord verzeichnet werden konnte, stehen die Zeichen auch für die 11. Weltleitmesse gut: Trotz Andauern der Corona-Pandemie wird schon jetzt mit 1.300 Ausstellern aus 46 Ländern gerechnet. Die bislang im Jahr 2022 auf dem Gelände veranstalteten Messen übertrafen in puncto Besucherandrang bereits alle Erwartungen. Der Nachholbedarf scheint groß.

Light + Building Vertrag

Im Vorlauf zur Messe hatten der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und die Messe Frankfurt GmbH als Veranstalter ihren seit dem Jahr 2000 existierenden Kooperationsvertrag erneuert. Gemeinsam setzen sie damit nach zwei schwierigen Jahren für die Messebranche ein klares Zeichen und stellen mit der Verlängerung des Vertragsverhältnisses gleichzeitig die Weichen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der Vertrag mit der Messe Frankfurt wurde am 09.06.2022 im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung in Wiesbaden von ZVEH-Präsident Lothar Hellmann, ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi, Wolfgang Marzin, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt und zuständig für den Geschäftsbereich „Technology“, sowie Johannes Möller, Direktor für das Team „Brandmanagement und Development“ im Bereich „Technology“ der Messe Frankfurt, unterzeichnet.

„Die Messe Frankfurt, der ZVEI und der ZVEH haben im Jahr 2000 die erste Light + Building aus der Taufe gehoben. Gemeinsam haben wir in den vergangenen 20 Jahren dafür gesorgt, dass die Leistungsschau kontinuierlich gewachsen ist und sich den Ruf einer Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik erarbeitet hat. Gemeinsam sind wir aber auch durch die schwierige Corona-Phase gegangen“, so ZVEH-Präsident Lothar Hellmann.

„Den Weg zur Klimaneutralität schafft nur die All Electric Society. Die Light + Building zeigt, wohin die Reise geht. Sie ist der Inbegriff von Innovation und die Produkte, die hier präsentiert werden, werden unsere Zukunft ganz wesentlich bestimmen. Wir sind daher überzeugt, dass die Weltleitmesse ihren Status als Branchenplattform und Showroom für die E-Familie sowie alle, die sich den Klimazielen verpflichtet fühlen, weiter ausbauen wird und halten sie gerade in Zeiten von Digitalisierung und Energiewende für absolut unersetzlich. Unsere bewährte Zusammenarbeit setzen wir daher mit Überzeugung fort“, betont auch ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi.

„Über die Jahre haben wir mit der Light + Building die bedeutendste internationale Industrieplattform für Licht und Gebäudetechnik aufgebaut. Starke und zuverlässige Partner sind und waren dabei für uns entscheidend, um den unmittelbaren Kontakt zu den Branchen zu haben und Entscheidungen in ihrem Sinn zu treffen. Wir erleben und beobachten derzeit einen unglaublichen Drang und Begeisterung, sich wieder persönlich zu treffen. Gleichzeitig zeichnet sich eine deutliche Steigerung der Besucher- und Ausstellerqualität ab. In Kombination mit den Lösungen für Treiberthemen unserer Zeit, werden wir den internationalen Branchentreffpunkt für Licht und Gebäudetechnik gemeinschaftlich in die Zukunft führen“, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt.

Die Light + Building öffnet ihre Tore vom 2. bis zum 6. Oktober 2022 als sogenannte „Autumn Edition“. Die E-Handwerke werden mit ihrem Gemeinschaftsstand sowie dem beliebten E-Haus powered by Light + Building in Halle 11.0 (Stand C07/D07) vertreten sein und Besucher an den fünf Veranstaltungstagen mit einem abwechslungsreichen Programm erwarten. Einer der Schwerpunkte wird in diesem Jahr das Thema „Digitalisierung“ sein. Im Rahmen der Sonderschau „Smart Living im E-Haus“ können sich Besucher*innen von den Vorteilen smarter Gebäudetechnik überzeugen und diese auch selbst testen.

Mehr Elektrotechnik-News

Tags: Light + BuildingZVEH
TeilenTeilenSenden

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot
Elektrotechnik

Manuel Neuer ist Markenbotschafter von Telenot

11. Mai 2026
Überlastetes Stromnetz: Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. © APG
Elektrotechnik

Überlastetes Netz: März zeigt Bedarf an Stromnetzen und Batterien auf

11. Mai 2026
V.l.n.re.: Bundessparten-Obmann Manfred Denk, WKÖ-Vizepräsidentin Bettina Dorfer-Pauschenwein, Katharina Zimmerberger (Ausbilderin KELAG), Marvin Varga mit Eltern, StS Elisabeth Zehetner, Michaela Sapetsnig (HR-Leiterin KELAG), SkillsAustria-Präsident Josef Herk, Kärntner Landesinnungsmeister Harald Dullnig © Weinwurm Fotografie
Elektrotechnik

Ehre, wem Ehre gebührt: Marvin Varga ist Österreichs bester Jung-Elektrotechniker

10. Mai 2026
Die EU zieht bei der Förderung von Projekten mit chinesischen Wechselrichtern die Notbremse – und trifft damit einen Nerv der Branche. Das hat auch Österreichs PV-Markt kurzfristig verunsichert.
Elektrotechnik

PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

8. Mai 2026
Sonnenkraft: Neue PV-Module gegen Schattenphasen
Elektrotechnik

Sonnenkraft: Neue Modultechnologie gegen Schattenphasen

7. Mai 2026
Sonepar ImPuls am Red Bull Ring
Elektrotechnik

Sonepar ImPuls am Red Bull Ring

7. Mai 2026
WERBUNG

Meist gelesen

  • Thomson-Vertrieb StreamView ist insolvent

    Lizenz verlängert, Geschäft beendet: StreamView (Thomson) ist insolvent

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • FRITZ! und Starlink: Highspeed ohne Limit

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Revox rockt mit drei Deep Purple Limited Editions

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • PV-Förderung gestoppt: EU tritt auf die China-Bremse

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
  • Fiskalischer Hütchenspieler-Trick: Erst Plastiksteuer-Aus, dann Paketabgabe …

    0 Geteilt
    Teilen 0 Tweet 0
WERBUNG
WERBUNG
ELEKTRObranche.at


Ihr unabhängiges Fachmagazin für Handel- & Gewerbe

Kategorien

  • Branche
  • Elektrotechnik
  • Hausgeräte
  • Jobbörse
  • Multimedia
  • Panorama
  • Produkte
  • Service
  • Über uns/Mediadaten
  • Abonnement
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2026 ELEKTRO|branche.at

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Branche
  • Hausgeräte
  • Multimedia
  • Elektrotechnik
  • Produkte
  • Panorama
  • Service
  • Jobbörse
Newsletter

© 2026 ELEKTRO|branche.at