KI-Produktsuche für den RS-Webshop

© RS Components GmbH

Der Webshop der RS Group unterstützt Kunden künftig mit einer KI-basierten Produktsuche von Google, um Ergebnisse und Filterfunktionen zu optimieren.

Die RS Group hat seinen Webshop durch eine neue Produktsuche aufgewertet. Sie stützt sich auf künstliche Intelligenz (KI), die der entsprechenden Plattform von Google entstammt. Mit diesem Schritt setzt sich RS, was die Verbesserung des Kundenerlebnisses betrifft, im Sektor der industriellen Fertigung an die Spitze. Die neue Technologie wird den Arbeitsalltag von Kunden in diesem Marktsegment deutlich erleichtern.

KI für mehr Spezifikation und Tiefe

Die Vorteile der neuen Lösung kommen insbesondere zum Tragen, wenn es gilt, Artikel mit sehr spezifischen Eigenschaften aus dem breiten Angebot des Distributors zu filtern. Je nach Anwendung gehen die zur Auswahl benötigten technischen Details nämlich immer stärker in die Tiefe der technischen Angaben. Diesem trägt die neue Funktionalität Rechnung. Die KI-basierte Suchfunktion bietet Online-Kunden zahlreiche Vorteile, darunter eine noch weiter verbesserte Relevanz der Ergebnisse und die Möglichkeit, Suchfilter für schnellere Recherchen hinzuzufügen. Eigenständige Vorschläge des Systems durch Autovervollständigung ergänzen das Angebot.

Wir freuen uns sehr, jetzt mit einer Suchfunktion auf den Markt zu gehen, die KI nutzt. Wir bieten unseren Kunden damit mehr Präzision und Geschwindigkeit beim Online-Einkauf auf unseren Websites. Filtermöglichkeiten und Benutzerfreundlichkeit sind für sie von entscheidender Bedeutung.

Nicki Young, Chief Customer Officer bei der RS Group

Der breiten Markteinführung der neuen Funktionalitäten ging ein erfolgreicher Test der neuen Suchmaschine mit einem kleinen Kundenstamm voraus. Die beeindruckenden Ergebnisse haben RS darin bestärkt, den umfassenden Rollout für die Kunden in einzelnen Ländermärkten zu starten.

RS wickelt 64 % seines Umsatzes über digitale Kanäle ab und mehr als 70 % unserer Kundenanfragen für Produkte und Komponenten sind auf Artikelsuchen auf unseren Websites zurückzuführen. Dahinter stehen viele Millionen Eingaben von Suchbegriffen pro Monat – die meisten davon sind einmalig. Gerade für Kunden mit sehr individuellen Anfragen können wir mit dieser Art des Big-Data- Processing die Nutzererfahrung erheblich verbessern.

Nicki Young
Nicki Young, Chief Customer Officer bei der RS Group
Nicki Young, Chief Customer Officer bei der RS Group © RS Components GmbH

Die mobile Version verlassen