Red Zac Bräutigam: Wenn Shoppen zum Erlebnis wird

1. Reihe: Manuela Schimbäck, Sabrina Lengauer, Heinz Scheuchenpflug, Vanessa Bräuer, Martina Essl und Ingeborg Bräuer. 2. Reihe: Mario Wagner, Red Zac-Vorstand Brendan Lenane, Geschäftsführer Herbert Bräuer, Hannes Fischer und Lena Pichler. © RED ZAC

Weithin sichtbar ist jetzt das Geschäft von Red Zac Bräutigam in St. Valentin: mit dem neuen – eigens kreierten – Portal ganz im Red Zac-Branding beginnt das Shopping-Erlebnis quasi beim Eingang. Von der Aktivküche bis hin zum inkludierten Elektroinstallations-Shop oder einer Kaffeeecke tauchen die Kund*innen dank des modernen Konzeptes in eine Erlebniswelt der besonderen Art ein – kompetente Beratung inklusive.

„Mit dem nun im neuen Red Zac-Design gebrandeten, modernen Portal haben wir einen weiteren Schritt gesetzt, um uns in der Region stark zu positionieren. Da unser Geschäft sich in einem ehemaligen Supermarkt-Standort befindet, bieten wir unseren Kund*innen auch eine große Parkfläche – damit entfällt die stressige Parkplatzsuche“, erzählt Red Zac Bräutigam-Prokuristin Inge Bräuer.

Wir haben insgesamt drei Standorte – in Linz, St. Pantaleon/Erla und in St. Valentin. Das Unternehmen wurde ursprünglich vor mehr als 70 Jahren in Linz gegründet, der zweite Standort folgte bald darauf und 2010 wurde das Geschäft in St. Valentin eröffnet. Nachdem dort aber zu wenig Platz war, sind wir 2015 hier in die Neubaustraße übersiedelt.

Inge Bräuer, Prokuristin Red Zac Bräutigam

Red Zac Bräutigam

Mit insgesamt rund 40 Mitarbeiter*innen an den drei Standorten setzt die Firmenleitung auf Qualität und Ausbildung: „Unser Ziel ist es, im Sinne unserer Kund*innen flexibel zu sein und gleichzeitig unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit für Ausbildungen auf höchstem Niveau anzubieten“, meint Bräuer. „Im Jahr 2010 waren wir dann auch auf der Suche nach einer Kooperation mit einem marktführenden Unternehmen in Österreich – und haben uns entschieden, Teil der Red Zac-Familie zu werden. Ein Schritt, der uns viele Vorteile bringt – sei es durch die Marketing-Maßnahmen, aber auch durch den virtuellen Verkaufsberater smartZAC in Kombination mit der kostenlosen eCommerce Plattform von Red Zac. So steht unseren Kund*innen wie auch uns selbst jederzeit die gesamte Sortimentswelt von Red Zac zur Verfügung.“

Die Umstellung auf die neue Corporate Identity von Red Zac erfolgte in den vergangenen Monaten Schritt für Schritt in ganz Österreich. „Hier in St. Valentin freuen wir uns über einen besonders gelungenen Auftritt, da hier viel Platz für gestalterische Elemente zur Verfügung stand“, sagt Red Zac-Vorstand Brendan Lenane. „Diese Art von Portalen werden eigens gestaltet und ganz an das Geschäft und die Zielgruppe vor Ort angepasst. Red Zac Bräutigam ist eine der ersten Umsetzungen dieser Portale.“

Aber auch im Shop selbst können Kund*innen ein besonderes Einkaufserlebnis genießen: „Wir konnten beim Umbau des Shops im Jahr 2015 eine Schau- und Aktivküche aufbauen, die natürlich auch mit top Geräten ausgestattet ist. Hier können wir sogar regelmäßig Kochvorführungen und Verkostungen für unsere Kund*innen abhalten“, erzählt Bräuer. „Gleichzeitig können sie sich bei unseren Red Zac Fachleuten bestens über die verschiedenen Gerätetypen informieren – ganz entsprechend dem Leitsatz: Red mit uns. Red Zac.“

Red Zac Bräutigam Aktivküche
1. Reihe Sabrina Lengauer, Manuela Schimbäck, Vanessa Bräuer, Ingeborg Bräuer und Martina Bräuer.
2. Reihe: Geschäftsführer Herbert Bräuer und Red Zac-Vorstand Brendan Lenane. © RED ZAC

Bei Red Zac Bräutigam setzt man also auf ein umfangreiches Konzept der Customer-Experience-Journey – der Kunden-Erlebnis-Kette. „Red Zac gestaltet Einkaufen als Erlebnis und setzt dabei auf kompetente Beratung und volles Service – das wird hier an diesem Standort perfekt gelebt“, meint Lenane. „Als Zentrale unterstützen wir die Händler*innen bei der Kundengewinnung durch ein breites digitales Angebot – angefangen bei eCommerce über Social Media bis hin zu Onlinewerbung – sowie klassische Werbung. Gleichzeitig steht die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung etwa von Modernisierungsmaßnahmen im Fokus – denn wer geht schon gerne in einen langweiligen Shop.“

Die mobile Version verlassen